Ihr Lieben F800-Experten,
heute hatte ich meine F800GT (Baujahr 2016) mit knapp 9.000 km zur ersten Jahreskontrolle bei meinem BMW-Händler (Kosten: 271€). Als Ersatzfahrzeug habe ich eine neue (2017er) F800GS bekommen. Gleich auf den ersten Metern ist mir aufgefallen, dass sich die GS im Vergleich zu meiner GT ganz butterweich schalten lässt.
Am Nachmittag rief mich der Händler an und informierte mich, dass meine Maschine fertig ist, er aber noch einen Reparaturtermin mit mir vereinbaren möchte. Bei der Probefahrt habe man festgestellt, dass sich die GT unnormal schwer schaltet. Das sei nicht mehr im akzeptablen Rahmen. Daher würde man mir auf Kulanz ein neues Kupplungspaket einbauen, da könnte sich eine Scheibe verzogen haben. Ich habe daraufhin einen Termin für nächsten Donnerstag vereinbart.
Vor der GT bin ich einen „japanischen Reiskocher“ gefahren (Suzuki GSR 600), dessen Getriebe sich ganz wunderbar leicht und exakt schalten ließ. Nach dem Umstieg war ich da schon etwas enttäuscht, habe mich aber schnell an die Eigenarten der GT (so dachte ich) gewöhnt. Bei der richtigen Drehzahl flutschen die Gänge auch bei dem deutschen „Grobgetriebe“ ganz ordentlich. Nach der Inspektion hatte ich auf den ersten paar Kilometern aber wirklich Schwierigkeiten die Gänge zu wechseln, vor allem beim Runterschalten. Das hat sich dann aber schnell wieder normalisiert - oder ich habe mich wieder daran gewöhnt... Kann die Inspektion da etwas negatives bewirkt haben (Ölwechsel)?
Ich frage mich jetzt, ob tatsächlich die Kupplung für die schwergängige Schaltung verantwortlich sein kann. In meinem bisherigen motorisierten Leben habe ich schon einige 100.000 km zurückgelegt und dabei noch nie eine Kupplung zerschlissen. Die neu gekaufte GT habe ich ausgesprochen sanft behandelt und die Kupplung war auch richtig eingestellt. Ich habe die Kupplung nie lange schleifen lassen und sie ist auch nicht gerutscht. Meines Erachtens hat sich gegenüber dem Auslieferungszustand im Herbst 2016 nichts an Kupplung oder Getriebe geändert.
Hoffentlich ist es nicht das Getriebe...
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Kann es sein, dass BMW mir ein neues Motorrad mit defekter Kupplung oder Getriebe verkauft hat?
Viele Grüße
Taunus_GT