BMW C 400 X - Details - Bilder - Eigenschaften

Alles was nirgenswo rein passt.

BMW C 400 X - Details - Bilder - Eigenschaften

Beitragvon OSM62 » 09.11.2017, 18:37

Der neue Roller von BMW hat ein eigenes (Unter)-Forum bekommen.
Zur Einführung mal die bis jetzt vorhandenen Informationen zum C 400 X.

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Die Highlights des neuen BMW C 400 X:
• Wirkungsgradoptimierter Einzylindermotor mit 350 cm3 Hubraum, hohem
Drehmoment und CVT-Getriebe.
• Besonders kompakte Konstruktion mit Nasssumpfschmierung.
• 25 kW (34 PS) bei 7 500 min-1 und 35 Nm bei 6 000 min-1.
• Elektronische Kraftstoffeinspritzung, digitale Motorsteuerung und ASC.
• Fahrwerk mit robustem Gitterrohrrahmen aus Stahl.
• Torsionssteife Triebsatzschwinge mit innovativer Schwingenlagerung für
geringstmögliches Vibrationsaufkommen.
• Teleskopgabel vorne und zwei Federbeine hinten mit üppigen Federwegen.
• Leistungsstarke Bremsanlage mit serienmäßigem ABS.
• LED-Beleuchtungstechnologie serienmäßig.
• Connectivity: Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll-
Vollfarb-TFT-Display und vielen Features als Sonderausstattung ab Werk.
• Dynamisches, unverwechselbares Design.
• Bestmöglicher Wind- und Wetterschutz und ausgefeilte Ergonomie.
• Großzügiges Stauraumangebot mit zwei Staufächern und Flexcase.
• Attraktive Farbvarianten mit unterschiedlichen Charakteren.

Der neue BMW C 400 X: Der dynamische Midsize-Scooter von
BMW Motorrad für ein Maximum an Fahrspaß im urbanen Raum.
Mit dem Debüt des BMW C 600 Sport und des BMW C 650 GT als
Premium-Fahrzeuge für das Maxi-Scooter-Segment begründete
BMW Motorrad im Jahr 2011 sein neues Angebotssegment im Bereich der
Urban Mobility. Jetzt legt BMW Motorrad nach und präsentiert mit dem
neuen BMW C 400 X ein Premium-Fahrzeug für das Midsize-Scooter-
Segment.
Beim neuen BMW C 400 X geht es jedoch nicht nur um einen smarten
Midsize-Scooter, um den urbanen Dauerstau zu vermeiden und sich schneller
durch den Verkehrsdschungel von A nach B zu schlagen. Vielmehr beweist
der neue BMW C 400 X, dass urbane Mobilität auch großen Fahrspaß
bereiten kann. Kurzum: Der neue BMW C 400 X macht die Fahrt in die City
oder zur Arbeit vom Lowlight zum Highlight und anstatt die sinnvollsten
Abkürzungen zu wählen, ist der Fahrer versucht, noch eine lustvolle, sportive
Extrarunde zu drehen.
Kräftiger, wirkungsgradoptimierter Einzylindermotor in Verbindung
mit CVT-Getriebe, Schwingungsentkoppelung und ASC.
Diesen neuen, dynamischen Zugang zum urbanen Raum eröffnet der
BMW C 400 X antriebstechnisch mit einem neu entwickelten,
wirkungsgradoptimierten Einzylindermotor mit (25 kW) 34 PS Leistung. Die
Kraftübertragung erfolgt über ein stufenloses CVT-Getriebe und eine
torsionssteife Triebsatzschwinge mit innovativer Schwingenlagerung für
geringstmögliches Vibrationsaufkommen und damit bestmöglichen Komfort.
Für gesteigerte Sicherheit beim Beschleunigen – gerade auf schlüpfigem
Untergrund – sorgt die Automatische Stabilitätskontrolle ASC.
Robuster Gitterrohr-Stahlrahmen, Telegabel und leistungsstarke
Bremsanlage mit serienmäßigem ABS.
Fahrwerksseitig setzt der neue BMW C 400 X auf einen robusten
Gitterrohrrahmen aus Stahl. Die Aufgaben von Federung und Dämpfung
übernehmen vorn eine Teleskopgabel, während hinten zwei Federbeine zum
Einsatz kommen. Abstimmung und Federwege sind dabei so gewählt, dass
sportlich- dynamischer Fahrspaß mit einem sehr guten Komfortangebot
einhergeht. Souveräne Bremsleistung und ein sehr hohes Maß an Sicherheit
bieten die Doppelscheibenbremse vorn in Verbindung mit einer
Einscheibenbremse hinten sowie das serienmäßige ABS.
LED-Beleuchtungstechnologie serienmäßig und
BMW Motorrad Connectivity als Sonderausstattung ab Werk.
Neben serienmäßiger Beleuchtungstechnologie in leuchtstarker LED-Technik
bietet der neue BMW C 400 X insbesondere im Hinblick auf das Thema
Connnectivity neue und in diesem Segment bisher nicht gekannte Highlights.
So ist als Sonderausstattung ab Werk eine multifunktionale
Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll-Vollfarb-TFT-Display erhältlich. In
Verbindung mit der integrierten Bedienung über den weiterentwickelten
BMW Motorrad Multi-Controller kann der Fahrer damit schnell und ohne
Ablenkungen vom Verkehrsgeschehen auf Fahrzeug- und Connectivity-
Funktionen zugreifen. Neben komfortablem Telefonieren und Musik hören
während der Fahrt ermöglicht Connectivity beispielsweise auch das mühelose
Navigieren über eine praxisgerechte Pfeilnavigation.
Modernes, innovatives Design mit bestmöglichem Wind- und
Wetterschutz sowie ausgeklügeltem Stauraumkonzept mit Flexcase.
Formensprachlich ist der neue BMW C 400 X auf Anhieb als Mitglied der
C Familie von BMW Motorrad zu identifizieren. Er tritt betont modern,
zukunftsorientiert und funktional auf. Von vorn betrachtet ist er durch seinen
ikonisch gestalteten LED-Scheinwerfer mit eigenständiger Ausprägung des
Tagfahrlichtes (Sonderausstattung) in Form von Lichtleitelementen geprägt.
Damit unterscheidet sich der neue Midsize-Scooter von BMW Motorrad
deutlich von seinen Wettbewerbern und wirkt besonders sportlich und
dynamisch. Mit bestmöglichem Wind- und Wetterschutz sowie einem
durchdachten Stauraumkonzept mit zwei integrierten Staufächern sowie dem
Flexcase unter der komfortablen, einteilten Sitzbank bietet der neue Midsize-
Scooter zudem alles auf, was die Alltags- und Tourentauglichkeit erfordern.
Attraktive Farbgebungen für unterschiedliche Charaktere.
Der neue BMW C 400 X steht in zwei Farbvarianten zur Wahl. Zenithblau
metallic lässt den neuen BMW C 400 X betont modern wirken und
untertreicht seine sportliche Note. In Alpinweiß uni bringt der neue BMW
C 400 X seine eigenständige Formensprache besonders ausdrucksstark zur
Geltung und lässt ihn ausgeprägt technisch, kompakt und leicht wirken. Die
farblich in Grau-Schwarz beziehungsweise Rot-Schwarz abgesetzten Einzelsitzbänke
ergänzen den dynamischen Auftritt und unterstreichen Agilität, leichte
Zugänglichkeit und mühelosen Umgang und damit weitere Stärken des neuen Midsize-
Scooters von BMW Motorrad.

Kräftiger, kompakt konstruierter Einzylindermotor für die ideale
Verbindung aus dynamischem Fahrspaß und hoher Effizienz.
Bei der gesamten Antriebseinheit des neuen BMW Midsize-Scooters
handelt es sich um eine vollständige Neuentwicklung mit
einem direkt integriertem CVT Getriebe sowie einem
Sekundärantrieb in Form einer Triebsatzschwinge. Der
flüssigkeitsgekühlte Einzylindermotor verfügt über
einen Hubraum von 350 cm3, der sich aus 80 mm Bohrung und 69,6 mm Hub
errechnet. Seine Nennleistung beträgt 25 kW (34 PS) bei 7 500 min–1 und das
maximale Drehmoment von 35 Nm wird bei 6 000 min–1 erreicht. Die
Maximaldrehzahl beträgt 8 800/min-1.
Wie alle Antriebe von BMW Motorrad setzt auch der Motor des neuen
Midsize-Scooters auf einen durchdachten Gesamtentwurf sowie die Raum
sparende Anordnung aller Nebenaggregate und des integrierten CVTGetriebes
(Continuously Variable Transmission = fortlaufend stufenlose
Kraftübertragung). Mit dem Ziel, einen sehr kompakten Scooter-Antrieb mit
optimaler Einbaulage zu schaffen, entstand ein flüssigkeitsgekühlter
Einzylindermotor mit liegend nach vorne gerichtetem Zylinder. Die dadurch
erreichte tiefe Einbaulage des Motors begünstigt einerseits die Lage des
Gesamtschwerpunkts und andererseits ermöglicht sie den gewünschten,
Scooter-Typischen tiefen Durchstieg im Beinbereich des Fahrers.
Mit einer Leistung von 25 kW (34 PS) sowie einem maximalen Drehmoment
von 35 Nm bietet der Antrieb des neuen Mitglieds in der BMW C Familie
beste Voraussetzungen für dynamische Fahrleistungen und kraftvolles
Durchzugsvermögen. Seine konstruktive Auslegung im Hinblick auf einen
bestmöglichen Wirkungsgrad resultiert zudem in einem angenehm niedrigen
Drehzahlniveau, hohen Gasgeschwindigkeiten, einer effizienten Verbrennung
sowie in einer minimierten Reibleistung. Dieser durchdachte technische
Gesamtentwurf macht den neuen Einzylindermotor zu einem besonders
effizienten Antrieb.
Ausgleichswelle und schwingungsentkoppelte Motoraufhängung für
bestmögliche Laufkultur und hohen Komfort.
Für hohe Laufruhe sorgt eine direkt von der Kurbelwelle via Stirnrad
angetriebene Ausgleichswelle, die sich oberhalb der Kurbelwelle befindet. Sie
rotiert gegenläufig zur Kurbelwellendrehrichtung, ermöglicht einen nahezu
idealen Ausgleich der Massenkräfte und sorgt so für ein äußerst geringes
Vibrationsaufkommen. Zusätzlich wurde die gesamte Antriebseinheit über
Silentblöcke schwingungsentkoppelt mit dem Fahrwerk verbunden, um im
Hinblick auf Laufkultur und Vibrationsaufkommen „Best-in-Class“-Ansprüche
zu erfüllen.
Kompakter Zylinderkopf mit Vierventiltechnik, einer obenliegenden
Nockenwelle und Gabelkipphebeln.
Die Steuerung der vier Ventile im kompakt ausgelegten Brennraum erfolgt
über eine obenliegende, via Rollenkette angetriebene Nockenwelle sowie
zwei Gabelkipphebel. Die Rollenkette wird von einer Gleitschiene geführt und
für die korrekte Spannung sorgt ein manuell einstellbarer Mechanismus. Die
Ventile weisen einlassseitig einen Winkel von 13 Grad und auslassseitig einen
Winkel von 14,5 Grad zur Zylinderlängsachse auf. Das Verdichtungsverhältnis
beträgt 11,5:1. Die Ventilteller durchmessen auf der Einlassseite 32,5 und auf
der Auslassseite 27,2 mm.
Elektronische Kraftstoffeinspritzung und digitale Motorsteuerung.
Die Gemischaufbereitung übernimmt eine elektronische Kraftstoffeinspritzung
in Verbindung mit einer desmodromisch betätigten 40 mm-
Drosselklappeneinheit und einer sehr kompakten digitalen Motorsteuerung
vom Typ BMS-E2. Dieses Motormanagement berücksichtigt eine Vielzahl von
Einflussgrößen und besticht insbesondere auch durch geringe
Stromaufnahme sowie optimales Kaltstartverhalten.
Die Grundlage der Steuerung stellt die angesaugte Luftmenge dar, die
indirekt über den Drosselklappenwinkel und die Motordrehzahl bestimmt wird.
Aus zusätzlichen Motor- und Umgebungsparametern (unter anderem
Motortemperatur, Lufttemperatur und Umgebungsluftdruck) bildet die
Motorsteuerung individuelle Werte für die Einspritzmenge und den
Zündzeitpunkt. Als Kraftstoffsorte kommt Super bleifrei mit mindestens
95 Oktan (ROZ 95) bei E10-Verträglichkeit zum Einsatz. Der Kraftstoffvorrat
beträgt 12,8 Liter (4 Liter Reserve). In Verbindung mit der effizienten
Motorkonstruktion wurden sehr günstige Kraftstoffverbrauchs- und
Emissionswerte erreicht.
Durchdachte Gesamtkonstruktion mit Nasssumpfschmierung und
effektivem Kühlsystem.
Das kompakt konstruierte Motorgehäuse besteht aus Aluminium-Druckguss.
Für die Zirkulation des Schmierstoffs sorgt eine via Stirnrad angetriebene
Ölpumpe. Über den Mindestvorrat an Schmiermittel informiert ein
elektronischer Ölstandswarner im Cockpit. Zusätzlich ist der Ölvorrat mit Hilfe
eines Peilstabes kontrollierbar. Die Gesamtölmenge beträgt circa 1,8 Liter.
Das Gewicht der gesamten Antriebseinheit beträgt rund 47 kg. Für die
optimale thermische Ausgewogenheit des Einzylindermotors sorgt ein
ausgeklügeltes Kühlkonzept nach BMW Motorrad Standards. Hierbei wird der
Zylinderkopf vom Kühlmittel durchströmt und der Eintritt des gekühlten
Kühlmittels erfolgt vorne am Zylinderkopf an der heißeren Auslassseite.
Genau dort, wo die größte thermische Beanspruchung auftritt, bewirkt die
intensive Kühlung eine schnelle Wärmeabfuhr und damit besten
Temperaturausgleich. Die auf der rechten Motorseite platzierte Wasserpumpe
sorgt für die Zirkulation von 1,6 Liter Kühlmittel (50 % Wasser, 50 % Glycol).
Der Wasserkühler aus Aluminium mit Kunststoff-Wasserkästen und
integriertem Thermostat ist sowohl schwerpunkt- als auch strömungsgünstig
vorne unten im Bereich der Rahmenunterzüge platziert. Dank seines hohen
Wirkungsgrades sowie bestmöglicher Luftzuführung und Durchströmung
genügt eine vergleichsweise kleine Fläche für eine betriebssichere
Wärmeabfuhr unter allen Bedingungen. Im Falle längeren Stop-and-Go-
Betriebs oder Standlaufs schaltet sich ein elektrischer Lüfter automatisch zu.
Komfortables CVT-Getriebe, nahezu wartungsfreier
Sekundärantrieb und Automatische Stabilitätskontrolle ASC.
Der Kraftfluss innerhalb der Antriebseinheit verläuft auf der linken
Antriebsseite von der Kurbelwelle aus auf ein stufenloses Variatorgetriebe
(CVT) mit automatischer Radial-Fliehkraft-Trockenkupplung auf der
Ausgangswelle. Die sekundäre Kraftübertragung zum Hinterrad übernimmt
eine Zahnradstufe, die unmittelbar an der Ausgangswelle angeordnet ist.
Zusätzlich ist der neue Midsize-Scooter von BMW Motorrad mit der
automatischen Stabilitätskontrolle ASC ausgestattet, die auch bei widrigen
Fahrbahnverhältnissen zusätzliche Sicherheit beim Beschleunigen
gewährleistet.
Hochwertige Edelstahl-Abgasanlage mit geregeltem Katalysator.
Die mit einem Endschalldämpfer ausgerüstete Abgasanlage ist komplett aus
nicht rostendem Edelstahl gefertigt. Dabei bedient sich die Schalldämpfung
einer aufwändigen Kombination aus Absorptions- und Resonanzdämpfung.
Der mit geregeltem Katalysator und Lamda-Sonde im Auspuffkrümmer
ausgerüstete Midsize-Scooter erfüllt die Abgasgrenzwerte nach EU4-Norm.

Neu entwickeltes Fahrwerk mit robustem Gitterrohrrahmen aus
Stahl für bestmögliches Handling, hohen Komfort und Fahrstabilität.
Oberste Maßgabe bei der Entwicklung des Fahrwerks des neuen Midsize-
Scooters von BMW Motorrad war es, beste Handling-Qualitäten und hohen
Komfort mit einem stabilen Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten und
der für den Alltagsbetrieb geforderten Robustheit zu vereinen.
Beim Rahmen handelt es sich um eine torsionssteife Gitterrohrkonstruktion,
die im Bereich der Schwingenlagerung durch eine solide Stahlgußeinheit
ergänzt wird. Hierdurch erreicht der gesamte Verbund dieser Hybrid-
Konstruktion eine außerdordentlich hohe Stabilität.
Mit einem Radstand von 1 565 mm, einem Lenkkopfwinkel von 63,6 Grad und
einem Nachlauf von 81 mm verfügt der neue Midsize-Scooter über durchaus
motorradähnliche geometrische Fahrwerkseckdaten. Im Fahrbetrieb schlägt
sich die ausgeklügelte Gesamtkonzeption des Fahrwerks insbesondere in
leichter Manövrierbarkeit – etwa für den Stadtverkehr – und in hoher
Fahrstabilität bei zügigen Landstraßenfahrten sowie bei höherem Tempo auf
Autobahnen nieder.
Torsionssteife Triebsatzschwinge mit innovativer
Schwingenlagerung für geringstmögliches Vibrationsaufkommen.
Die Hinterradführung übernimmt die Zweiarm-Triebsatzschwinge
aus Aluminium-Kokillen-Guss. Sie besteht aus einem Teil und wird
ergänzt von einem verschraubten Seitendeckel, der für zusätzliche
Verwindungssteifigkeit sorgt. Dem Bestreben nach größtmöglichem
Komfort trägt insbesondere auch die innovative Verbindung
zwischen Motor beziehungsweise Triebsatzschwinge und Rahmen
Rechnung. Sie erfolgt über zwei links und rechts am Rahmen über harte und
steife Gummielemente verschraubte Aufnahmestücke. Diese harten
Gummielemente sorgen hier einerseits für eine Schwingungsentkoppelung,
andererseits gewähren sie die notwendige Steifigkeit und Stabilität.
An ihrer Unterseite verfügen die beiden Aufnahmestücke über jeweils ein
Weichgummi-Element zur Lagerung des Motors beziehungsweise der
Triebsatzschwinge. Hierdurch erfolgt eine weitere Schwingungsentkoppelung
und die fühlbaren Vibrationen werden im Sinne größtmöglichen Komforts auf
ein Minimum reduziert. Ein zusätzliches, starr mit dem Rahmen verschraubtes
Verbindungselement zwischen den beiden Aufnahmestücken gewährleistet
zudem die notwendige Steifigkeit dieses Verbundes.
Diese aufwändige Art der Motorlagerung wurde entwickelt, um bestmögliche
Komforteigenschaften im Hinblick auf das Vibrationsaufkommen zu erzielen.
So kombiniert die sehr weich ausgelegt Motorlagerung bestmögliche
Vibrationsunterdrückung mit einer hohen Steifigkeit für Performance, Agilität
und Stabilität. Die innovative Konstruktion dieses Entkopplungssystems
erlaubt einerseits eine Trennung zwischen den Vibrationsquellen aus allen
Richtungen und gewährleistet andererseits die geforderten Stabilitäten.
Ganz im Sinne der strengen Qualitätsvorgaben von BMW Motorrad ist dieses
System zur Schwingungsentkoppelung dauerhaltbar und wartungsfrei
ausgelegt, um während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeuges Komfort
und Performance ohne Kompromisse sicherzustellen. So gehen exzellente
Fahrbarkeit, Stabilität auf der Geraden und in Kurven ohne das Aufkommen
lästiger Vibrationen einher und sorgen somit auf lange Sicht für besonders
genussvollen, komfortablen Fahrspaß.
Teleskopgabel vorne und zwei Federbeine hinten mit üppigen
Federwegen. Bereifung mit 15 Zoll vorne und 14 Zoll hinten.
Die Aufgaben von Federung und Dämpfung übernehmen hinten
zwei direkt angelenkte Federbeine.
Mit 112 mm ist der Federweg üppig bemessen und bietet neben
optimalen Voraussetzungen für Komfort und Fahrstabilität auch die
notwendigen Reserven für den Betrieb mit zwei Personen und
Gepäck. Die Vorderradführung besteht aus einer Teleskopgabel mit
einem Standrohrdurchmesser von 35 mm und einem Federweg von 110 mm.
Vorne rollt der neue BMW Motorrad Midsize-Scooter auf einem Leichtmetall-
Druckguss-Rad der Größe 3,5 x 15 Zoll. Die Reifendimension beträgt
120/70-15. Das Hinterrad besitzt die Dimension 4,25 x 14 Zoll und ist mit
einem Pneu der Größe 150/70-14 bereift. Der geringere Raddurchmesser von
14 Zoll hinten ermöglicht den Einsatz des Flexcase, das üppigen Stauraum
zur Verfügung stellt.
Leistungsstarke Bremsanlage mit Doppelscheibe vorn und
Einzelscheibe hinten sowie serienmäßigem ABS.
Für ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit sorgt die großzügig ausgelegte
Bremsanlage in Verbindung mit dem serienmäßigen BMW Motorrad ABS.
Hierbei handelt es sich um das lediglich 700 g schwere 2-Kanal-ABS des
Typs Continental MK 100 MAB, das ein unabhängiges Regeln der beiden
Bremskreise für Vorder- und Hinterrad ermöglicht.
Vorne sorgt eine Doppelscheibenbremse mit 265 mm Durchmesser und zwei
radial verschraubten 4-Kolben-Schwimmsätteln mit 28 mm
Kolbendurchmesser für kräftige und standfeste Bremswirkung. Die
Verzögerung am Hinterrad übernimmt eine Einscheibenbremse mit 265 mm
Durchmesser und einem 1-Kolben-Schwimmsattel mit einem
Kolbendurchmesser von 32 mm. Im Sinne eines stabilen Druckpunkts und
bestmöglicher Dosierbarkeit sind sämtliche Bremsleitungen als hochwertige
Stahlflex-Leitungen ausgeführt.
Bequeme Seitenstütze und stabiler Hauptständer mit Kinematik für
besonders leichtes Aufbocken des Fahrzeugs.
Der neue Midsize-Scooter von BMW Motorrad ist sowohl mit einer
Seitenstütze als auch mit einem Hauptständer ausgestattet. Letzterer verfügt
über eine ausgeklügelte Kinematik, die das Aufbocken des Fahrzeugs
besonders kraftsparend und einfach gestaltet.
Leistungsfähiges Bordnetz in CAN-Bus-Technologie.
Die Fahrzeugelektrik des neuen BMW Motorrad Midsize-Scooters lehnt sich
an die bewährte Bordelektrik der BMW Motorrad Modelle an. Beim Bordnetz
handelt es sich um ein CAN-Bus-System (Controller Area Network).
Hierdurch sind die Instrumentenkombination, das ABS- und
Motorsteuergerät, die elektronische Wegfahrsperre sowie als
Sonderausstattung auch die Diebstahlwarnanlage (DWA) vernetzt.
Bereits im Serienumfang enthalten ist eine im rechten Staufach installierte
Bordnetzsteckdose. Hier kann zum Beispiel während der Fahrt ein Handy
aufgeladen werden, während es gleichzeitig über Bluetooth mit dem
BMW Motorrad Kommunikationssystem im Helm des Fahrers verbunden ist.
Für eine unter allen Betriebszuständen kräftige und stabile Stromversorgung
sorgt die Lichtmaschine mit einer Leistung von 316 Watt. Die 12-Volt-Batterie
verfügt über eine Kapazität von 9 Ah und bietet damit hohe Reserven. Der
Kabelbaum des neuen BMW Motorrad Midsize-Scooters ist so ausgelegt,
dass sämtliche elektrischen Sonderausstattungen ab Werk, wie etwa
Heizgriffe oder Diebstahlwarnanlage, auch im Rahmen des Sonderzubehörs
beziehungsweise der Einzel-Sonderausstattungen problemlos nachgerüstet
werden können.
Leuchtstarke LED-Beleuchtungstechnologie serienmäßig.
Sehen und gesehen werden ist gerade auch für Scooter-Fahrer
von eminenter Bedeutung. Daher ist die Lichttechnologie des neuen
Midsize-Scooters von BMW Motorrad konsequent in
leuchtstarker LED-Technologie ausgeführt. Das LED Tagfahrlicht
ist als Sonderausstattung erhältlich. Die vorderen
Blinkleuchten sind organisch in die Verkleidung integriert, während sie hinten
als separat montierte Stangenblinkleuchten ausgeführt sind.
Multifunktionale Instrumentenkombination mit Bordcomputer.
Die Instrumentenkombination des neuen BMW Motorrad Midsize-Scooter
umfasst deutlich mehr Funktionen, als es in dieser Fahrzeugklasse gemeinhin
üblich ist. Sie verfügt über ein großes, gut ablesbares LCD-Display mit
integriertem Drehzahlmesser sowie einem analogen Tachometer mit optimal
ablesbarer Skalierung. Darüber hinaus wurden sämtliche Kontrollleuchten wie
etwa die ABS-, Motor- und Ölstand-Kontrollleuchte in die
Instrumentenkombination integriert.
Großer Wert wurde auf beste Ablesbarkeit und die Vermeidung von
Spiegelungen im Display gelegt. Die Beleuchtung des analogen Tachometers
und der LCD-Anzeige ist daher in ablesefreundlichem Orange gehalten. Diese
Beleuchtung ist bei eingeschaltetem Tagfahrlicht deaktiviert. Neben der
Anzeige des Kraftstoffvorrats mittels acht Balkensymbolen stellt die
Instrumentenkombination über den bereits serienmäßigen Bordcomputer
Informationen über gefahrene Strecken sowie Werte wie Restreichweite und
Außentemperatur bereit.
Connectivity – die multifunktionale Instrumentenkombination mit
6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features als
Sonderausstattung ab Werk.
Schnelle und klare Informationen für den Fahrer bei
geringstmöglicher Ablenkung vom Verkehrsgeschehen durch ein
einzigartiges Bedienkonzept – dies ermöglicht die neue
Sonderausstattung Connectivity, bei der die Instrumentenkombination
in Form eines 6,5 Zoll großen Vollfarb-TFTDisplays dargestellt wird.
In Verbindung mit der integrierten Bedienung über
den weiterentwickelten BMW Motorrad Multi-Controller kann der Fahrer
damit schnell auf Fahrzeug- und Connectivity-Funktionen zugreifen.
Auch komfortables Telefonieren und Musik hören während der Fahrt sind
möglich. Werden über das TFT-Display via Bluetooth beispielsweise ein
Smartphone und ein Helm mit BMW Motorrad Kommunikationssystem
verbunden, kann bequem auf Funktionen zur Medienwiedergabe und zum
Telefonieren zugegriffen werden. Diese Telefonie- und Medienfunktionen
können ohne Installation einer App genutzt werden. Besteht eine aktive
Bluetooth-Verbindung zu einem beliebigen Standard-Smartphone, kann der
Fahrer während der Fahrt genussvoll Musik hören.
Zusätzlich bietet die kostenlos verfügbare BMW Motorrad Connected App
eine alltagstaugliche, praxisgerechte Pfeilnavigation direkt über das TFTDisplay.
Die BMW Motorrad Connected App kann kostenlos über die App
Stores von Google und Apple bezogen werden. Sie enthält weitere attraktive
Zusatzfunktionen wie das Aufzeichnen gefahrener Routen oder die Anzeige
von Fahrstatistiken und Informationen. Diese Basisnavigation ist besonders
für Scooter-Fahrer attraktiv, die den Alltagsverkehr oder kurze Trips ohne
zusätzliches Equipment komfortabel bewältigen möchten.
Dynamische, unverwechselbare Formensprache by BMW Motorrad.
Der neue BMW C 400 X tritt mit der unverwechselbaren Formensprache von
BMW Motorrad auf. Sie ist modern, zukunftsorientiert und fügt sich nahtlos in die
Design-Philosophie von BMW Motorrad ein. Die Frontsilhouette dominiert
der ikonisch gestaltete LEDScheinwerfer
mit seiner eigenständigen Ausprägung des LED Tagfahrlichtes
(Sonderausstattung) in Form von Lichtleitelementen. Damit unterscheidet
sich der neue Midsize-Scooter von BMW Motorrad deutlich von seinen
Wettbewerbern und wirkt besonders sportlich und dynamisch.
Ganz im Sinne eines sportlich-dynamischen Erscheinungsbildes tritt der neue
BMW C 400 X in einem athletisch-knapp geschnittenen, funktional
gestalteten Dress auf. Leichtigkeit und Dynamik verkörpern zudem das
schlanke, flüssig nach oben zulaufende Heck und die betont ausgearbeiteten
Karosseriekanten. Seinem sportlich-dynamischen Charakter entsprechend
verfügt der BMW C 400 X hinten über Einzelblinkleuchten.
Die Zugehörigkeit des neuen Midsize-Scooters zur Familie von
BMW Motorrad unterstreichen auch die sogenannten „Bash-Plates“ – die
vorderen Verkleidungsseitenteile. Sie integrieren die LED-Blinkleuchten und
sorgen damit für weitere formensprachliche Alleinstellunsmerkmale. Auch der
„Twin-tipped“-Motorspoiler mit integriertem Kühlergitter stellt im Hinblick auf
das Design wieder einen deutlichen Bezug zu den BMW Motorrädern her. Die
ebenso klare wie dynamische Formensprache setzt sich auch beim
übersichtlich gezeichneten Cockpit des neuen Midsize-Scooters fort.
Bestmöglicher Wind- und Wetterschutz und ausgefeilte Ergonomie.
Mit dem Ziel eines bestmöglichen Wind- und Wetterschutzes sowie
möglichst geringer Windgeräusche wurde das Windschild entwickelt.
Es ist starr an der Verkleidung montiert, entlastet den Oberkörper
des Fahrers spürbar vom Winddruck und ermöglicht so auch
längere Fahrten mit höheren Tempi. Im Rahmen des
Programms an Sonderzubehör lässt sich der neue BMW C 400 X auch mit
einem höheren Windschild ausstatten.
Mit dem Ziel, sowohl kleine als auch größere Fahrerinnen und Fahrer perfekt
zu integrieren, verfügt der neue BMW C 400 X über eine Sitzhöhe von
775 mm. Je nach Fahrzeugfarbe sind die Sitzbänke zweifarbig in Grau-
Schwarz oder Rot-Schwarz abgesetzt. Als Sonderzubehör ist eine Sitzbank
mit reduzierter Sitzhöhe von 760 mm erhältlich.
Zusammen mit einem besonders günstig gestalteten Durchstieg und dem
breiten, ergonomisch günstig geformten Lenker ergeben sich so eine
besonders einfache, leichte Beherrschbarkeit und eine sportlich-versammelte,
vorderradorientierte Sitzposition für dynamisches Scooter-Vergnügen.
Während die Füße des Fahrers auf den in die Karosserie integrierten
Trittbrettern ruhen, sind für den Sozius separate, ausklappbare Fußrasten
vorgesehen.
Großzügiges Stauraumangebot mit zwei Staufächern und Flexcase.
Trotz seiner betonten Auslegung auf sportiven Fahrspaß bietet der neue
BMW C 400 X dank eines großzügigen Stauraumangebotes auch beste
Voraussetzungen für den Einkaufstrip in die Stadt, die Fahrt ins Büro oder
sogar ausgedehntere Touren.
Für ein opulentes Stauraumangebot unter der Sitzbank sorgt das Flexcase.
Dabei handelt es sich um eine Klappe im Heckboden, durch deren Öffnen
sich der Stauraum nach unten hin vergrößern lässt. Die Variabilität wird dabei
durch die Verwendung eines hochfesten, flexiblen Materials auf Kevlar-Basis
ermöglicht, welches die flexible, aber dennoch schmutz- und wasserdichte
sowie dauerhaltbare Verbindung zwischen Klappe und Heckboden herstellt.
Diese einzigartige, von BMW Motorrad entwickelte und patentierte
Stauraumlösung gestattet die Unterbringung eines Integral- und eines
Jethelmes in geparktem Zustand. Für den Fahrbetrieb wird das
BMW Flexcase geschlossen.
Im vorderen Bereich des Durchstiegs befinden sich zwei weitere Staufächer,
die jeweils über einen Taster zu öffnen sind. Ist die Sonderausstattung
Keyless Ride gewählt, sind beide Fächer verriegelt, sobald das Fahrzeug
abgeschlossen wird. Über die Sonderausstattung Keyless Ride werden
folgende Schließfunktionen gesteuert: Zündung, Lenker, Sitzbank,
Tankdeckel und Staufächer. Im rechten Staufach – in seiner Größe
ausreichend, um beispielsweise ein iPhone 6/7 aufzunehmen – befindet sich
eine 12-Volt-Bordsteckdose zum Anschluss von elektronischen Geräten. Als
Sonderzubehör ist zudem ein USB-Adapter erhältlich.
Für den Transport von weiterem Gepäck kann der neue BMW C 400 X
zusätzlich mit einer Gepäckbrücke (Sonderzubehör) ausgerüstet werden, die
auch die Montage eines Topcase (ebenfalls Sonderzubehör) ermöglicht.
Attraktive Farbvarianten mit unterschiedlichen Charakteren.
Der neue BMW C 400 X tritt sportlich, funktional, aber dennoch emotional auf.
Dabei erzeugen seine farblich abgesetzten Verkleidungsteile eine betont
kompakte Formensprache. Zur Markteinführung wird der neue Midsize-
Scooter von BMW Motorrad in zwei unterschiedlichen Farben angeboten.
In der Farbe Zenithblau metallic wirkt der neue BMW C 400 X betont modern
und unterstreicht seine sportliche Ausrichtung. Die Kombination mit den
dunklen Flächenelementen und der farblich abgesetzten Sitzbank in Grau-
Schwarz verstärkt seine dynamische Note und die Kontrastfarben an den
Seitenblenden sowie an der Verkleidung des Luftfilterkastens erzeugen einen
gelungenen optischen Übergang der Flächen.
Die Farbe Alpinweiß uni bringt die eigenständige Formensprache besonders
intensiv zur Geltung und läss den neuen BMW C 400 X ausgesprochen
technisch, kompakt und leicht wirken. Die farblich in Rot-Schwarz abgesetzte
Sitzbank stellt den sportlich-dynamischen Charakter in den Vordergrund und
unterstreicht Agilität, leichte Zugänglichkeit und müheloses Handling des
neuen Midsize-Scooters von BMW Motorrad.
Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör für mannigfaltige
Individualisierungsmöglichkeiten.
Sonderausstattungen werden direkt ab Werk geliefert und sind in den
Fertigungsablauf integriert. Sonderzubehör montiert der BMW Motorrad
Händler oder der Kunde selbst. Damit kann das Fahrzeug auch nachträglich
ausgerüstet werden.
Serienumfänge.
• BMW Motorrad ABS.
• 12V-Steckdose.
• LED-Beleuchtung (Scheinwerfer, Schlusslicht, Bremslicht, Blinker).
• Flex-Case.
• Traktionskontrolle (ASC).
• Hauptständer.
• Stauraumbeleuchtung.
• Seitenstütze.
Sonderausstattungspakete.
• Komfortpaket (Heizbare Griffe, heizbare Sitzbank).
• Connectivity (farbiges TFT-Display, Multicontroller).
Sonderausstattungen.
• Diebstahlwarnanlage.
• LED-Tagfahrlicht.
• Keyless Ride.
Original BMW Motorrad Zubehör.
• Windschild hoch.
• Gepäckbrücke.
• Topcase 2 klein (wie R 1200 R, 30L).
• Topcase Light (29L).
• Variotopcase (wie R 1200 GS, 25-35L).
• Innentaschen für Topcase.
• Halter für BMW Motorrad Navigator/Smartphone Cradle.
• Scooter-Mantel.
• Schutzbügel inkl. Halter LED-Zusatzscheinwerfer.
• LED-Zusatzscheinwerfer.
• Verlängerung Vorderradabdeckung.
• Sitzbank niedrig.
• BMW Motorrad Navigator 7, Navigator Street.
• BMW Motorrad Dual-USB-Ladegerät.

Hier das Leistungsdiagramm zur BMW C 400 X:
Bild

Und hier die technischen Daten zur BMW C 400 X:

Bild
Bild

Bilder/Detailbilder von BMW zum C 400 X gibt es hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=193
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Re: BMW C 400 X - Details - Bilder - Eigenschaften

Beitragvon Heiko-F » 09.11.2017, 21:15

Wird der Motor etwas abgeändert auch in den 310er Modellen verbaut ?
Heiko-F
 
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Re: BMW C 400 X - Details - Bilder - Eigenschaften

Beitragvon OSM62 » 09.11.2017, 21:24

Heiko-F hat geschrieben:Wird der Motor etwas abgeändert auch in den 310er Modellen verbaut ?

Nöh, ist ein anderer Motor.
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Re: BMW C 400 X - Details - Bilder - Eigenschaften

Beitragvon SingleR » 10.11.2017, 00:56

Verkaufen sich diese BMW-Roller überhaupt? Ich sehe die Dinger (bis jetzt ja nur die C600/650-Modelle) immer nur im BMW-Verkaufsraum, aber so gut wie nie auf deutschen Straßen... ;-)
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Re: BMW C 400 X - Details - Bilder - Eigenschaften

Beitragvon Roadster1962 » 10.11.2017, 07:46

SingleR hat geschrieben:Verkaufen sich diese BMW-Roller überhaupt? Ich sehe die Dinger (bis jetzt ja nur die C600/650-Modelle) immer nur im BMW-Verkaufsraum, aber so gut wie nie auf deutschen Straßen... ;-)


Moin,
glaub das wird sich mit dem Neuen nicht ändern.

Die großen waren ja zumindest optisch ok bzw. nicht hübscher oder häßlicher wie die Konkurrenz. Der hier sieht für mich aber aus als sei er vorm Fototermin versehentlich von der Bühne gefallen cofus

Die Front gefällt mir überhaupt nicht, unharmonisch und zerklüftet. Würde ich kein Geld für ausgeben

Gruß

Christian
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Re: BMW C 400 X - Details - Bilder - Eigenschaften

Beitragvon pogibonsi » 10.11.2017, 08:51

Ich hab so ein Teil noch nie auf der Straße gesehen nur dieses alte Modell mit Überrollbügel, das fand ich cool!
Gruß,
Uwe
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Re: BMW C 400 X - Details - Bilder - Eigenschaften

Beitragvon SingleR » 10.11.2017, 10:04

Ja, "cool" war das Ding allemal! Aber eben auch nicht gerade erfolgreich - und viel zu teuer! Für den urbanen Verkehr (für den das Ding ja gedacht war) auch nahezu ungeeignet. Jeder normale 125er-, 150er- oder 180er-Roller außerhalb der Sofa-Roller-Fraktion war wendiger. Wer sich mal jahrelang in der Rush-hour durch französische oder italienische Großstädte wühlen musste, weiß, was ich meine. Wo der kleine Roller (bzw. auch das kleine Motorrad) noch zwischen den Autoschlangen durch kam, musste sich der BMW-C-Fahrer hinten anstellen...

Klar, mit den Rollern ohne Kabinendach war man den Witterungsverhältnissen unmittelbar ausgesetzt. Aber wie das in Paris eben war: da kommt einer mit einem schmuddeligen Roller vor der Notarkanzlei vorgefahren, und nach Ablegen und Verstauen der Textilkombi (also so einer, die über normaler Kleidung getragen werden kann) im Topcase stand er plötzlich im fast knitterfreien schwarzen Anzug vor einem!
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Re: BMW C 400 X - Details - Bilder - Eigenschaften

Beitragvon Heiko-F » 10.11.2017, 20:03

Bin den 600er Sport ja schon einige Male gefahren,und den E Roller auch, die fahren schon sehr gut aber haben muss ich so was nicht. Da bleibe ich lieber bei alt bewährten, denn auf meine 250er Vespa lass ich nichts kommen !!!! ThumbUP ThumbUP
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Re: BMW C 400 X - Details - Bilder - Eigenschaften

Beitragvon ike » 10.11.2017, 20:44

OK.Was soll das Teil dann kosten?

Glaub Scheinwerfer und Frontblinker hatte man beim Konstruieren vergessen.
Beim Gang durch die Produktionsbänder hat dann einer schnell paar 1600Blinker mitgenommen.
Und der Scheinwerfer ? Passt da optisch überhaupt nicht hin.
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Re: BMW C 400 X - Details - Bilder - Eigenschaften

Beitragvon Eike » 12.11.2017, 15:18

Der C1 hatte wenigstens was besonderes und war immer noch deutlich leichter als die aktuellen Modelle. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß man mit einem 200++Kg Roller sich gut durch den Stadtverkehr schlängeln kann.
Gruß Eike
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Re: BMW C 400 X - Details - Bilder - Eigenschaften

Beitragvon Roadslug » 12.11.2017, 15:37

SingleR hat geschrieben:Ja, "cool" war das Ding allemal! Aber eben auch nicht gerade erfolgreich - und viel zu teuer! Für den urbanen Verkehr (für den das Ding ja gedacht war) auch nahezu ungeeignet.
Also das stimmt so eigentlich nicht. Ich hatte öfters das Vergnügen den C1 zu fahren, da wir in der Abteilung so ein Teil für kürzere Fahren z. B vom FIZ ins Münchner Hauptwerk hatten. Das Teil war ein bisschen kopflastig, daher brauchte es eine gewisse Gewöhnungszeit. Aber wenn man das intus hatte ließ es sich im Münchener Stadtverkehr genauso wendig bewegen wie jeder andere 125er-Roller. BMW hat meiner Meinung nach den Fehler gemacht das Teil falsch zu vermarkten im direkten Vergleich zu anderen und naturgemäß wesentlich preiswerteren 125er-Rollern. Dass es dabei nicht annähernd mithalten konnte war klar. Dabei hatte aber das Fahrzeug durch alle möglichen Maßnahmen und Anbauteile eine für ein Zweirad wirklich außerordentliche Crash-Sicherheit. BMW hätte vielleicht die Eigenständigkeit des Fahrzeugs besser betonen müssen und es nicht dem preislichen Wettbewerb konkurrierender Roller stellen dürfen. Irgendwie es es schade um die teilweise recht geniale Umsetzung vieler Ideen bei diesem Fahrzeug.

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Re: BMW C 400 X - Details - Bilder - Eigenschaften

Beitragvon Joe » 12.11.2017, 16:23

Heiko-F hat geschrieben:Bin den 600er Sport ja schon einige Male gefahren,und den E Roller auch, die fahren schon sehr gut aber haben muss ich so was nicht. Da bleibe ich lieber bei alt bewährten, denn auf meine 250er Vespa lass ich nichts kommen !!!! ThumbUP ThumbUP

Ich hatte den C650GT mal gefahren. Prinzipiell nicht schlecht. Die Qualität von den Verkleidungen waren schlecht und es gab viel Spiel im Antriebsstrang. OK, kann man verbessern.

ABER über 11k€ für nen Roller. Da ist alles gesagt!
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Re: BMW C 400 X - Details - Bilder - Eigenschaften

Beitragvon HarrySpar » 12.11.2017, 16:47

Und so eine alberne Variomatik kommt schon mal gar nicht in die Tüte.
Wenn, dann ein Honda Integra.
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Re: BMW C 400 X - Details - Bilder - Eigenschaften

Beitragvon SingleR » 13.11.2017, 00:18

Roadslug hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben:Ja, "cool" war das Ding allemal! Aber eben auch nicht gerade erfolgreich - und viel zu teuer! Für den urbanen Verkehr (für den das Ding ja gedacht war) auch nahezu ungeeignet.
Also das stimmt so eigentlich nicht.

Was stimmt an meiner Aussage nicht? Der C1 hat eine Breite von mehr als 100 cm. Ein stinknormaler 125er Roller ist ca. 20 cm schmaler, hat einen kürzeren Radstand und ist um etliche kg leichter.

Im Münchener Stadtverkehr - wo sich kaum ein Roller zwischen den Pkw-Reihen durchzuschlängeln traut - mag man mit dem C1 kaum weniger wendig sein als mit einem weniger voluminösen Zweirad. In (z.B.) Paris, Milano, Bologna (alles Städte, in denen ich früher regelmäßig beruflich unterwegs war), wo es auf jeden Zentimeter Raum ankommt, die Zweiradfraktion jede sich bietende (und noch so kleine) Lücke ausnutzt (und die Pkw-Fahrer weniger rechthaberisch sind als insbes. in Deutschland), sind massenweise 125er-Kleinroller unterwegs, aber nur sehr wenige Sofa-Scooter - und so gut wie keine C1. Die Rollerfahrer dort setzen beim Wetterschutz lieber auf Pelerinen, gefütterte Regenkombis und Stulpen über den Handschuhen statt einem Dach über den Kopf, das bei Seitenwind auch keinen wirklichen Wetterschutz oder Vorteil ggü. "unbedachten" Rollern bietet.
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