BB 1966 hat geschrieben:...Neuer Messstab und gut ist. ...
Die Sache ist, dass ich nicht einfach nur mit dem Finger schnippen kann und dann liegt ein neuer Messstab vor mir auf dem Tisch.
Ich muss entweder einfache Strecke 45km zum BMW Händler hinkarren oder ihn mir heimschicken lassen.
Und dann noch Geld überweisen. Das ist alles Aufwand.
Da kann ich mir in der Zeit auch locker irgend ein kleines Holzstäbchen mit drei Markierungen herrichten.
Eine für "Min", eine für "Max" und eine für die Höhenlinie Oberkante Einfüllöffnung.
Und zusätzlich ist das Problem der Hakelei beim Einschrauben und verbogene Messstäbe ein für allemal aus der Welt.
Ich prüfe den Ölstand genau einmal im Jahr.
Und zusätzlich alle vier Jahre beim Ölwechsel.
Das geht mit einem Holzstäbchen genau so gut wie mit dem originalen Messstab. Und es würde auch fünfmal im Jahr locker gehen.
Hat sogar den Vorteil, dass ich immer genau sehen kann, ob ich den Stab schön mittig und senkrecht ins Loch bewege. Beim originalen Messstab wird mir die Sicht auf den Stab von der Verschlusskappe versperrt.
Und noch dazu kann ich mit Sicherheit auf jedem selbstgebastelten Stab den Ölstand besser und eindeutiger erkennen als auf diesem originalen Messstab.
Harry