von Filterpapst » 21.07.2018, 13:39
Hallo zusammen, ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet da ich ein ähnliches Problem wie der Initiator dieses Threads habe.
Nach 20 Jahren bin ich endlich wieder im Geschäft und fahre wieder Motorrad. Meine Bmw 800 S Bj. 2006 hat einen Ölmessstab von RR mit Temperaturanzeige. Darauf ist zwar eine Markierung nachträglich aufgebracht worden. Bin mir aber nicht sicher ob das so richtig sein kann. Ich habe mir einen originalen Ölstab bei Ebay bestellt der eigentlich passen sollte. Die Markierung vom Original, stammt aber mit der Markierung auf dem RR Messstab, schon mal überhaupt nicht überein. Jetzt ist die Verwirrung perfekt. Ich habe den Eindruck das die Ölstäbe der 800 Modelle unterschiedlich sind und möchte verhindern das ich entweder mit zu viel oder zu wenig Öl unterwegs bin.
Kann sich jemand die Mühe machen und, am besten an seiner S, ebenfalls mal nachmessen?
Der Stab den ich als Original gekauft habe hat die folgenden Abmessungen, immer gemessen unterhalb des Gewindes, an der Stelle, wo der Stab beim regulären messen des Ölstandes aufliegt:
Länge Ölstab: 210 mm
Abstand bis zur Markierung Max: 175 mm
Abstand bis zur Markierung Min: 195 mm
Zum Vergleich: Es wurde ein Ölmessstab von RR mit einer Stablänge, wiederum gemessen unterhalb des Gewindes, mit einer Länge von 195 mm verbaut und es gibt dort nur eine Markierung bei etwa 161 mm. Ich freue mich über eure Unterstützung. Grüße in die Runde