Wie bereits geschrieben habe ich noch eine Akra-Volltitan-Komplettanlage, die ich wohl doch mit meinem Umbau von S auf R doch montieren werde, da es bislang überhaupt kein Kaufinteresse gab und die Anlage ehemals schlappe 1257€ neu gekostet hatte ...
Egal, die Frage bezieht auf folgendes Dokument Seite 7 von 10:
https://shop.jamparts.com/pdf/BMW_F800_RAC-06.pdf
Es sind 2 Einsätze dargestellt:
- 106631 (V-TUV-063) eine Art zusätzlicher Lochblech db-Killer, die Bezeichnung TUV ist wohl nicht von ungefähr ...
- 106436 (P-KAT-005/1) ein optionaler Kat
In meiner Anlage ist der TUV-Einsatz montiert, damit wird aber die AU auch ohne Kat bestanden! Legal ist das ganze sowieso nicht ohne Einzelabnahme trotz ABE des Endtopfs, da sich die Krümmeranlage geändert hat bezüglich Querschnitt (Interferenzrohr) auch wenn die Rohrführung (fast) original ist ... Trotzdem würde ich lieber die Katpatrone einbauen statt dem TUV-Einsatz, der strömungs- und damit leistungstechnisch sicher nicht optimal ist
Frage: sind die beiden Teile jeweils nur gesteckt? Die Kat-Patrone vermutlich schon, wie im Slipon-Dämpfer auch. Die hätte ich sogar noch da, hat aber die Bezeichnung P-KAT-005-04 bei gleichem Durchmesser leider den umlaufenden Ring an der falschen Stelle
Der TUV-Einsatz sitzt nämlich ziemlich fest aber ich kann keine Schweissnaht oder ähnliches entdecken .... Irgendeine Idee zur Demontage? Mit Zeltheringen ziehen vielleicht?
Gruß vom T.