Ja die lieben Windschilder.
Meiner Erfahrung nach, die leisesten Windschilder sind immer keine Windschilder. Denn kein Windvschild erzeugt auch keine Verwirbelungen im Helmbereich.
Mit Windschild kann man nix genaues sagen, der eine hat kurze Arme, der andere ist ein Sitzriese, der nächste sitzt gebückt, und fast jeder hat einen anderen Helm...alles Faktoren die Geräusche verursachen oder eben nicht bzw. weniger.
Mit meiner S1000XR und Schuberth C3pro waren die Windgeräusche kaum auszuhalten, mit meinem Arai V5 war hingegen fast alles gut.
Weiterhin habe ich an einer S1000R festgestellt, dass so ein Windschild auch ganz schön Unruhe ins Fahrwerk bringen kann. Auf der Renne in Rijeka war die S1000R viiiel unruhiger als meine S1000XR. Ich habe mich vor lauter Unruhhe nicht getraut an jeder Stelle mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Dabei liegt die S1000R auf der Renne deutlich stabiler als die S1000XR!
Aber, gerade wenn man gern und oft schnell fährt, ist ein Windschild echt nützlich.
Da die F800R meiner Frau auch dieses Jahr 2x die Renne besuchen darf, steht auch wieder die Frage nach einem Windschild auf dem Programm...
Das gleiche gilt für meine CB1000R...
Edit: Habe mir bei Ebay ein MRA gekauft, 65Euro kann man verschmerzen und dafür kann man es auch wieder weiter verkaufen, falls es nix sein sollte.
Schöner Mist... da ist guter Rat teuer.
Gruß
Holger