Udo-MH hat geschrieben:
JEDER Motorradfahrer wir hier den Experten und Unfallforschern beipflichten.
Lieben Gruß,
Udo
Nein, ich zum Beispiel nicht.
Das erleichterte fahren von 125ern ist nicht nur in Österreich so, sondern auch in anderen EU-Ländern. Bevor man jetzt schon die Toten zählt, sollte man sich erstmal die Zahlen in diesen Ländern anschauen oder auch mal erfassen, wie viele der selbst verunfallten 50er Fahrer in D keine Fahrschule auf dem 50er hatten.
Eine Erleichterung des 125er Fahrens ist meiner Meinung nach überfällig. Es ist einfach Willkür, daß man einer 50er scheinbar ohne signifikante Unfallzahlen fahren darf, aber einen 125er nicht. Als ob der Sturz mit einem 50er immer gut ausgeht... Ein paar begleitende Fahrstunden von mir aus, aber auch hier nicht übertreiben.
Das ist der gleiche Schwachsinn wie mit den 3,5 Tonnen - wieso darf man keinen aufgelasteten Sprinter fahren, der die gleichen Dimensionen wie eine 3,5 Tonner hat? Auch hier wäre eine Anpassung sinnvoll, damit zum Beispiel Wohnmobile stabiler und sicherer gebaut werden können.
Aber wir brauchen uns keine Sorgen machen - eine EU-Regel, die für die Bürger weniger Kosten und Bürokratie bedeuten würde, wird in D sowieso nicht umgesetzt. Lieber rückt man die Meßstationen noch ein Stück näher an die Straße, wo das überhaupt noch geht...