Mit Verweis auf diesen Thread (und entgegen meiner dortigen Ankündigung) habe ich mich doch mal kurz hingesetzt und die wichtigsten technischen Daten der einzelnen Kettenhersteller / -modelle tabellarisch zusammengefasst. Den Einen oder Anderen mag das ja interessieren. Und nein: die Tabelle wurde von keinem Kettenhersteller gesponsert. Die in der Tabelle genannten Werte beziehen sich ausschließlich auf Ketten mit 525er-Teilung, wie sie u.a. an der F800R Verwendung finden.
Zum Thema selbst muss man wissen, dass neben der Teilung (also 520 - 525 - 530 - ...) nur die Innenbreite genormt ist. Außerdem noch der Rollendurchmesser (= 10,16 mm). Wenngleich sich alle Hersteller an die genormte Innenbreite halten, weicht man vom Rollendurchmesser mehr oder weniger stark ab. Warum das so ist, ist im www nicht heraus zu finden bzw.es lässt Raum für Spekulationen.
Nicht aufgeführt in der Tabelle ist der in den Herstellerunterlagen angegebene Verschleißindex, weil dieser nur innerhalb der Palette eines und desselben Herstellers Aussagekraft hat. Zumindest aber korreliert in den jeweiligen Herstellerunterlagen der Verschleißindex stark mit der Zugfestigkeit.
Wenn man also dennoch einmal die Zugfestigkeit als Merkmal für die Lebensdauer der jeweiligen Kette heranzieht, scheint sich zumindest die landläufige Verbrauchermeinung zu bestätigen, dass D.I.D.- und Enuma-Ketten zu den Top-Produkten zu zählen scheinen. Das scheint sich aber wiederum nicht zwingend mit einem (uralten) Test von Motorradketten zu decken, der 2007 von der Zeitschrift "Motorrad" durchgeführt wurde.
Ich bin trotzdem auf Eure Meinung gespannt, ob es insbes. mit Hinblick auf die Lebensdauer des Kettensatzes sinnvoll ist, bei unseren Fs die jeweils "beste" Kette mit den höchsten Zugkraftwerten zu nehmen. Grob und rein subjektiv betrachtet, halte ich b.a.w. die D.I.D. VX für das in der Tabelle enthaltene Produkt mit einem sehr guten (dem besten?) Preis-Leistungs-Verhältnis.
So, und jetzt seid Ihr dran! Aber hier bitte keine Diskussionen zum Zahnriemenantrieb - Danke!