Holger1 hat geschrieben:Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass das Öl die Dichtungen in jedem Fall passieren kann. Wobei ich mir das bei so einem bewegten Dichtring in relativ schmutziger Umgebung durchaus vorstellen kann. ... Sage nicht das ich Recht habe, sage mir das ich mir das vorstellen kann, annehme, vermute, nicht ausgeschlossen ist.
Nein, es soll kein Streitthema werden. Ich hatte nur mal im www geforscht, ob es Quellen gibt, die Deine These stützen. Dabei bin ich aber nur auf die Aussage von Scottoiler gestoßen. Das heißt natürlich nicht, dass an Deiner Theorie nicht doch was dran sein könnte, weil bekanntermaßen eine Schwalbe (= Aussage von Scottoiler) noch keinen Sommer macht.
Hier ist übrigens die Site, auf die ich mich weiter oben schon bezogen hatte (und die auf eine 16-seitige englischsprachige Doku verlinkt). Zusammengefasst, schmiert der Öler die nicht abgedichteten Bereiche. Das Öl sorgt außerdem für ein regelmäßiges und kontinuierliches "Abschleudern" des Schmutzes zum Schutz der Dichtringe vor Abrasion, und es verzögert überdies eine Versprödung der Dichtringe, so dass die Dauerfettfüllung möglichst lange dort verbleibt, wo sie hingehört.
Natürlich: sind die Dichtringe erstmal kaputt, wird das Kettenöl in der Lage sein,dorthin vorzudringen, wo zuvor das Dauerfett war. Inwieweit der Öler bei einer geschädigten Kette noch lebensverlängernd sein kann, wissen wir leider nicht. Die Doku beschränkt sich insofern auf die Kernaussage, dass der Öler nicht nur eine Schädigung der Kette möglichst lange hinauszuzögern soll, sondern dass sie das sben auch besser zu bewerkstelligen scheint als jede noch so penible Pflege per Hand.
Wenn man sich die Schaubilder (Vergleich: "Öler" zu "manuelle Pflege") so ansieht, dann wird man sicher auch zu dem Schluss kommen müssen, dass die Permanentöler ggü. manuell zu bedienenden Systemen wie (z.B.) dem Cobrra Nemo (bei dem ja nur alle paar hundert km ein paar Öltropfen die Kette erreichen) im Vorteil zu sein scheinen. Auch hier wäre es interessant zu erfahren, wie groß die Unterschiede zwischen automatisch und manuell zu bedienenden Systemen sind.