HarrySpar hat geschrieben:Ich war grad beim EDEKA und hab mir das gemessene Diagramm der F900R in der Motorrad News angeschaut und verglichen mit dem von BMW veröffentlichten (siehe Bild).
Und das ist echt der Oberhammer, wie BMW da wieder manipuliert hat. Das grenzt schon fast an Betrug.
Also sofern ich mich nicht verschaut habe. Dann nehm ich alles wieder zurück.
Aber zwei Punkte konnte ich mir beim EDEKA gut merken. Nämlich bei 3000min-1 und bei 5000min-1.
Diese zwei Punkte lagen im Heftchen beim EDEKA nämlich ziemlich genau auf den Gitternetzlinien des Diagramms.
Also: Laut dem von BMW veröffentlichten Diagramm liegen bei 5000min-1 etwa 88Nm an. In der Motorrad News waren es dort aber nur etwa 80Nm.
Und jetzt der Oberhammer: Laut dem von BMW veröffentlichten Diagramm liegen bei 3000min-1 etwa 76Nm an. In der Motorrad News waren es dort aber nur etwa 40Nm!!!!!! Also so niedrig, dass man diesen Punkt im BMW-Diagramm gar nicht einzeichnen kann, weil das Diagramm nach unten gar nicht so weit geht.
BMW hat also generell die ganzen Werte sagen wir mal von 3000 bis 5500 deutlich angehoben. Ich wusste das von Anfang an, als ich diese Kurve das erste Mal gesehen habe. Dachte mir gleich, dass das unmöglich stimmen kann.
Harry
Wenn Du Dir die Motorrad-News schon nicht kaufen wolltest, dann hättest Du doch das Diagramm mit dem Handy abfotografieren können, sofern ein solches nicht deinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist.
Ab 3000rpm hat der 900er Motor nach meiner Wahrnehmung schon ordentlich Schub, im realen Fahrbetrieb erscheint mir der Unterschied zum 800er Motor aber nicht sehr ausgeprägt. Diese Aussage traue ich mir zu, weil ich beide Maschinen hintereinander fahren konnte.
Ich wundere mich ein wenig über die Motorradtester, die wahrscheinlich vor 3 Jahren das letzte Mal auf einer 800er gesessen sind und dann nach ihren Ausfahrten in Südspanien festgestellt haben, dass die Motorcharakteristik des 900er Motors gegenüber dem Vorgänger stark verbessert ist. Ich hoffe, dass nach vielen subjektiven – auch von mir – Bewertungen, bald objektive Zahlen berichtet werden. Dabei interessieren mich Drehmomentkurven weniger als die Werte für Beschleunigung und Durchzug.
Dexx18 hat geschrieben:Ich finde auch, sie bollert live wirklich schön.
Nicht aufdringlich, aber halt auch nicht viel zu leise.
Ich war positiv überrascht als ich den Anlasser gedrückt habe, hätte weniger klang erwartet
Klang muss nicht immer gleich auch Dezibel bedeuten.
Aber das ist natürlich alles subjektiv.
Warum hat BMW die Tanks aber so Beschnitten?
Gibts da irgendwelche Regeln? 1-2 Liter mehr Platz findet man doch bestimmt irgendwie und dann sind auch mit realen Werten 330km oder so drin und ich muss mir nicht schon bei 260km Sorgen machen das es nicht mehr reicht mit der XR.
Überall steht das die 4,2 nicht zu halten sind.
Alle verbrauchen 5-5,5 Liter moderat, 6 wenn’s sportlicher wird.
Als ich letzte Woche die F900XR Probe gefahren bin, ist mir auch sofort der – für meinen Geschmack angenehme - Sound aufgefallen. Neben dem anderen Klangspektrum (Zündabstände 900er Motor: 270° / 450° / 270° / … vs. 800er Motor: 360° / 360° / …) ist auch die Position der Auspufföffnung für die Wahrnehmung durch den Fahrer entscheidend. Durch den kurzen Auspuff findet der Schall auf direktem Weg zum Ohr des Fahrers, der längere 800er-Auspuff emittiert seinen Schall mehr vom Fahrer weg.
Das Tankvolumen könnte für meinen Geschmack auch größer sein. Mein Testverbrauch lag bei 4,9l/100km, wobei ich anschließend mit meiner 800er die gleiche Strecke mit vergleichbarem Tempo mit 4,1l/100km abgefahren bin. Wenn ich mit anderen Motorradfahrern auf Tour bin, freue ich mich schon, wenn ich locker über 350km komme und nicht als erster das Zeichen zum Tanken geben muss.
Gruß
Dietmar