Als Wenigfahrer hat es mich nun auch erwischt. Meine F 800S war bis 2016 regelmäßig zur Inspektion. 2014 wurde die oben beschrieben Kontrolle durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass alles ok sei. Damals hatte das Moped 34 Tkm gelaufen. Jetzt habe ich 52Tkm gefahren und das Hinterrad fing an zu wackeln ,der Zahnriemen wanderte 2mm nach außen. Ich habe den gesamten Antrieb demontiert und festgestellt dass der vordere lagersitz -0,45mm und der hintere -0,40mm eingelaufen ist-also Schrott(genau wie das Schadensbild weiter oben!). Das ist ein eindeutiger Fertigungsfehler von BMW, da die Passung falsch gewählt wurde. Kulanz ist sowieso abgelehnt, da Selbstmontage, wäre aber auch so abgelehnt worden, da die Kontrolle 2014 keine Mängel ergab, wie mir die Werkstatt mitteilte.
Die Achse gibt es nicht einzeln, sondern nur als Komplett Reparatursatz mit Lagern und Exzenter seit der damaligen Rückrufaktion für 670,00 €!!! Sowas gab es bisher nur bei billigen Chinaprodukten- dahin steuert BMW auch!
Fazit: Man kann sich die teueren Durchsichten absolut sparen und sollte niemals ein neueres Motorrad kaufen, da auf Grund der schnellen Entwicklung immer mehr Fehler auftreten, die der Kunde irgendwann teuer bezahlen muß, oder man springt auf das Pferd dieser Wegwerfgesellschaft auf und kauft alle 3 jahre ein neues motorrad- wohl dem der soviel Kohle hat!