von FritziFuxxi » 20.04.2024, 13:39
Moin Rotaxfreunde,
So, mein Hinterachslager/ Exzenter hat nun auch innerhalb von 8000km von null Spiel auf 3mm am Felgenhorn gewechselt. Echt ärgerlich. Maschine ist Bj. 08/2008, hat den schwarzen, schönen, Motor. Sie läuft schön rund und vibrationsarm, sparsam und geht auch nicht aus beim schalten.
Und 43000 km ist ja wohl nichts für das Gefährt.
Von Seiten BMW, kam jetzt 4 Tage lang nichts auf meine Anfrage, ich hatte die NL angeschrieben, weil hier auch der Check nach dem kleinen Auffahrrempler durchgeführt wurde, mit dem Befund Reifen tauschen und gut.
Ich gehe jetzt davon aus, dass ich den Exzenter selber bezahle und tausche, mit fachkundiger Unterstützung durch einen ehemaligen Vertragswerkstattmechaniker.
Beim Exzenter habe ich aktuell 2 Varianten, einmal für knapp 700,- neu vom Fachhändler, und einen vom Verwerter.
Nun die Frage, kann mir wer sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, den ausgebauten Exzenter zu prüfen, oder evtl. sogar festzustellen, ob das schon einer der neuen Generation ist? Er kommt aus einer Maschine aus 2007 mit über 80k Laufleistung. Worauf kann/ muss ich achten, wenn ich den in der Hand halte? Leider darf ich ihn nur an der Ladentheke anschauen und muss dann sagen ja oder nein.
Gibt es Nummern oder sonstige Merkmale, die einen Rückschluss zulassen?
Danke Euch allen schon mal ganz herzlich!
Tom
Motorrad fahren Du musst!