von kaio » 09.11.2021, 10:30
Das war nichts... und zwar zwei Mal.
Für den Freitag war eine Besichtigung einer schwarzen Maschine bei einem Händler, mit drei Buchstaben, in Castrop-Rauxel geplant.
Leider wurde mir kurzfristig abgesagt, da das Motorrad verkauft wurde. Glückwunsch an den Käufer.
Ich hatte noch eine andere Maschine auf dem Radar, eine graue F800ST bei einem Händler in Adenau, klingt so ähnlich wie der Baumarkt 'Hornb...'.
Beide Maschinen mit in etwa den gleichen Attributen und der gleichen Entfernung von mir.
Also in Adenau angerufen, die üblichen Fragen gestellt, insbesondere die Wichtigste "Ist die Maschine Um- und Unfallfrei?", welche mit Ja beantwortet wurde.
Also Termin abgemacht und hingefahren.
Angekommen, Maschine auf dem kleinen Hof ausgemacht und angefangen zu begutachten.
Leider war niemand als Mitarbeiter zu erkennen und so dauerte es etwas, bis sich ein Verkäufer zu erkennen gab.
Das Frage-Antwort-Spiel begann.
Leider wurden meine Fragen eher missmutig, dafür aber mit viel Verkäufergelaber beantwortet.
Und dann kam leise die Suggestivfrage vom Verkäufer "dass das ein Unfaller ist weißt du?".
Nein wusste ich nicht und wurde mir am Telefon auch nicht gesagt.
Hätte ich es gewusst, wäre ich gar nicht erst losgefahren.
Wurde angeblich alles "Tiptop" gemacht.
Wurde es eben nicht. Die Verkleidung war mal blau und wurde, mehr schlecht als recht, grau lackiert.
Am Bremshebel ist ein Stahlflexschlauch montiert, ohne BMW Schriftzug oder Teilenummer, welcher aber original sei.
Vorderreifen abgefahren, Hinterreifen mit Sägezahn, Bremsenscheiben vorne mit riefen, Bremsscheibe hinten annähernd platt, Verkleidungsteile mit Rissen, welche wohl noch vom Unfall herrühren.
Erst hieß es, dass die Ganze Gabel getauscht wurde, dann nur die Führungsrohre, dann nur die Felge und ein hinzugezogener Mechaniker erzählte wieder etwas Anderes.
Dann wurde über den Vorbesitzer hergezogen und folgendes offenbart, "alter Mann, der die Maschine mehrere Male auf beide Seiten hat fallen lassen" und danach noch allgemein über potentielle Kunden gemotzt,
welche ja einfach nur nerven. Zitat "...sollen kaufen und nicht so viele Fragen stellen".
Für eine Probefahrt hatte man mir maximal 15 Minuten gegeben. In dieser knappen Zeit hatte ich sehr oft das Gefühl, die Maschine würde zweispurig und versetzt fahren.
Kurven waren nicht sauber zu fahren und bei der Fahrt über eine noch so kleine Unebenheit, setzte sofort das Gefühl der Zweispurigkeit ein.
Wieder angekommen, konfrontierte ich den Verkäufer mit allen Auffälligkeiten und Mängeln.
Auf die Frage, weswegen man mich am Telefon angelogen hat, wurde mir zu verstehen gegeben,
dass am Tag ja so viele Leute anriefen und viele auch gar nicht richtig zuhörten und ich mich wohl einfach verhört haben musste.
Auf die Angesprochenen Mängel, welche eben nicht tiptop beseitigt wurden kam, wie auf alles andere Angesprochene "ja datt iss halt keine neue Maschine sondern ne jebrauchte".
Als der Verkäufer noch mal verschwand, kam ich mit einem anderen Interessenten ins Gespräch, welcher schon seit ewigen Zeiten Kunde dieses Händler ist.
Er offenbarte mir, dass auf diesem Hof annähernd nur Unfaller stehen, welche vom Händler wieder "flott gemacht" wurden.
Die Essenz: Ich habe das Motorrad nicht gekauft und werde diesen Händler auch nicht empfehlen, sondern eher vor diesem warnen.
Für so einen Mist nimmt man sich frei und fährt 260km...
„BOOSTer“
F800ST BJ03/10