Rune hat geschrieben:nachdem die Spannung heute nur noch 12,2 V angezeigt hat (Zündung an, Menü „Mein Fahrzeug“), bin ich nervös geworden und wollte die Batterie beim Fahren wieder aufladen. Die letzte Tour bin ich am 22.5., also vor knapp 4 Wochen gefahren. Innerhalb 1 Sekunde nach dem Starten des Motorrads lag die Spannung laut Menü bei gesunden 14,3 V. Jetzt zweifle ich eher an der Info im Display und denke ich habe mich da unnötig verrückt gemacht.
Wenn man elektrische Parameter misst, sollte man sie auch interpretieren können.
Aus der letzten Beobachtung spricht, dass anscheinend kein Fehler vorliegt.
Man müsste das Modell genauer kennen, um zu wissen, welche Spannung angezeigt wird. Vermutlich wird aber gar nicht die
Batteriespannung angezeigt, sondern die
Bordspannung irgendwo im Bereich der Elektrik, die bei eingeschalteter Zündung gegenüber der Ruhespannung abfällt.
Rune hat geschrieben:Habe ich leider nicht, wenn sich das Rätsel ohne nicht lösen lässt, kann ich aber natürlich eins kaufen…
Ja, unbedingt !
Da man Strom nicht sehen kann, lassen sich elektrische Fragen im Allgemeinen und Rätsel erst recht nicht ohne geeignetes Werkzeug lösen.
Damit wäre die Ruhespannung der Batterie zu messen, also direkt an den Klemmen bei ausgeschalteter Zündung, die frühestens einige Minuten, besser einige Stunden nach der letzten Fahrt aussagekräftig ist. 12,6 Volt stehen für eine zu 100 % geladene Batterie (Tabelle siehe hier:
http://mdvp.bplaced.net/Bat/Batterie.html#Einfrieren ), wobei wartungsfreie Batterien auch eine höhere Ruhespannung haben können, z. B. 12,8 Volt.
Wenn nun die Zündung eingeschaltet wird, wird die Spannung an der Batterie aufgrund der Stromentnahme abfallen. Weiter drin im Bordnetz, wo der Messpunkt ist, ist sie noch geringer aufgrund der Spannungsabfälle an den Leitungen und in der Batterie selbst. Man müsste Vergleichswerte haben, um
diese Werte zu interpretieren.