Scooteröl 5W40 oder Racing 0W40?

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Scooteröl 5W40 oder Racing 0W40?

Beitragvon Marcimed » 26.09.2022, 20:19

Was haltet Ihr für besser: Einen Schluck des 5W40 (wie für die F900 vorgesehen) mit der Aufschrift "Scooter" der 4T-Vespa meines Sohnes oder ein Racingöl 0W40 (Dünnflüssigkeit im Herbst/ Winter klingt ja ganz praktisch) aus der Zeit der KTM 790 Duke? Ich will ja nicht knauserig sein, wenn es um mein Moped geht, aber die nächsten Monate wird ja weniger (wild) gefahren und bräuchte ich kein neues Racing 5W40 zu bestellen.
Danke für Expertentipps, Marcel
Zuletzt geändert von Marcimed am 27.09.2022, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 261
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Scooteröl 5W40 oder Racing 0W40?

Beitragvon deepstop » 26.09.2022, 22:59

Servus!
Die Viskosität sagt nichts über die Additive aus, füll ein was hinein gehört und lass Experimente sein.
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 132
Registriert: 19.08.2020, 21:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: Scooteröl 5W40 oder Racing 0W40?

Beitragvon Langstreckler » 27.09.2022, 09:11

Hallo Marcel,
solange die Öle die Spezifikationen API SL (oder SN, …) und JASO MA2 erfüllen, kannst Du beide reinschütten. Ein neues 5W40 Öl zum Nachschütten würde ich mir auch nicht kaufen. Tendenziell ist 0W40 im Winter, wenn Du bei Minusgraden losfahren willst, sogar geeigneter.

Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 550
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Scooteröl 5W40 oder Racing 0W40?

Beitragvon Christoph M » 27.09.2022, 20:30

Hallo,

meine F9R bekommt morgen nach zwei Jahren ( Jahresinspektion ) das unten gezeigte Öl und das Motorenöl kann ich allen empfehlen.

Gruß Chris
Dateianhänge
InkedMotorenoel_LI.jpg
Zuletzt geändert von Christoph M am 28.09.2022, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1572
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Scooteröl 5W40 oder Racing 0W40?

Beitragvon HerrVoennchen » 28.09.2022, 10:02

Sehe es wie Dietmar, Spezifikation is hier Wichtig, also nicht irgendwas reinkippen. Allerdings würde ich ohne Rücksprache mit einer Werkstatt auch nicht die Viskosität wechseln, da Du sonst im sehr ungünstigen Fall einen Motorschaden riskierst. Ich hab mir zum Nachkippen, das 5w40 von Liqui Moly geholt, aber das BMW Öl is auch gut (wer stellt das aktuell her? Aral?). Wenn es maximal günstig sein soll, kannst Du auch die Polo/Louis Eigenmarken kaufen, die sind aber zumindest bei Polo nur Teilsynthetisch, falls das eine Rolle für Dich spielt.
HerrVoennchen
 
Beiträge: 93
Registriert: 20.09.2021, 09:43
Wohnort: Berliner Umgebung
Motorrad: Street Triple 765 RS

Re: Scooteröl 5W40 oder Racing 0W40?

Beitragvon Langstreckler » 28.09.2022, 11:32

HerrVoennchen hat geschrieben:...
Allerdings würde ich ohne Rücksprache mit einer Werkstatt auch nicht die Viskosität wechseln, da Du sonst im sehr ungünstigen Fall einen Motorschaden riskierst.
...


Die Wahrscheinlichkeit für diesen sehr ungünstigen Fall geht m.E. gegen Null.

Die Betriebsviskositäten beider Öle sind bei 100°C nahezu identisch, da sie hier ja die 40er Spezifikation abdecken. Nach dem Kaltstart im Winter, wenn das Mopped draußen stehen sollte, fließt das 0W-40 besser und es wird mehr Öl an die Lagerstellen gepumpt. Und – wie ich Marcel verstanden hatte – nach dem Winter wird das Öl sowieso gewechselt.

Die Werkstatt zu fragen wird wohl nichts bringen, da diese immer die offizielle Linie vertreten muss.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 550
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Scooteröl 5W40 oder Racing 0W40?

Beitragvon Christoph M » 28.09.2022, 15:57

Hallo,

heute habe ich das Bike von der Werkstatt abgeholt. Es ist 2 Jahre alt ca. 15.000 km gelaufen und für die Jahresinspektion 179,51 € bezahlt. ( Kettenspannung eingestellt, Ölwechsel - Motor )
Es läuft weiter einwandfrei. :D

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1572
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum