F800 GS 2013 (0B02) Blinkerschalter/Licht Problem

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

F800 GS 2013 (0B02) Blinkerschalter/Licht Problem

Beitragvon mrmatteng » 28.10.2022, 15:15

Moin zusammen,

Ich habe ein skurriles Elektronikproblem an meiner F800GS (2013).

Eine kurze Vorgeschichte: Ich bin seit April auf Fernreise und inzwischen in Armenien. Meine weiteren Länder wären Iran, Pakistan und Indien gewesen, was ich wegen der aktuellen Situation in Iran & Pakistan ad acta lege. Ich werde mein Bike ende November in Bulgarien parken, in Mexiko überwintern und nächstes Jahr nochmal angreifen, bei hoffentlich besserer politischer Lage. Ich hoffe die Menschen leben dann wieder in Frieden.

Zur Technik: Mein Blinkerschalter (links) hatte einen Kabelbruch. Entstanden völlig selbstverschuldet: Blinker hatte Wackelkontakt und ich konnte mir schon öfter helfen, indem ich den Schalter aufgeschraubt habe (böser Fehler) und Kontaktspray auf die 3 Taster („links“, „aus“ „rechts“) gesprüht habe. Beim letzten Mal sind beim Aufschrauben 4 Feinelektronikkabel gebrochen, zusätzlich ist der Schalter/Knopf für Blinker links IN SICH gebrochen. Eigentlich Totalschaden, 250€ für einen neuen Gesamtschalter + Versand und Importzoll aus Deutschland. In Georgien repariert man aber ALLES und nach ca 2 Stunden waren die Leitungen gelötet und der Knopf gelötet+geklebt. Es funktionierte einwandfrei für 1-2 Wochen, nun ist das Problem „gewachsen“ :D (Fotos zu all dem anbei. Ich weiß, es sieht brutal aus und manch einem blutet wohl das Elektronikerherz…)

Der reparierte linke Schalter gibt nun ab und zu Dauersignal, sodass sich der Blinker nur nach mehrerem hin- und herrütteln am Schalter ausschalten lässt. Schaltet man Zündung aus und wieder ein, leuchtet der linke Blinker häufig wieder.

Grundsätzlich kann ich mit diesem Problem leben. Meist kriegt man den Blinker einigermaßen schnell aus und bis zur nächsten Neuzündung klappen dann alle Schalter und der linke Blinker bleibt aus (auch ABS/ASC/Hupe und sogar blinker rechts, nur eben bloß nicht links drücken ;)).

Das Problem ist jetzt aber: Wenn ich das Bike ausschalte und den Schlüssel abziehe, geht das Standlicht+Rücklicht wie gewohnt aus, jedoch gehen sowohl Rücklicht als auch Standlicht des Öfteren nach ca. 30 Sekunden wieder an (die Zündung (=Warnleuchtentest, Tachonadel, Bordcomputer) hingegen nicht. Ich finde das sehr merkwürdig, da ich davon ausging, dass durch den Schlüssel die gesamte Stromzufuhr unterbrochen würde? Anderseits kann man ja auch Warnblinker bei Zündung einschalten, Schlüssel abziehen und sie bleiben trotzdem an, vermutlich als Sicherheitsmechanismus…

Nun aber meine Fragen:

1) Kann das jemand technisch erklären? Warum kann ein fehlerhaftes Signal eines Blinkers bei unterbrochener Zündung das Licht einschalten?

2) Gibt es eine elegantere/weniger nervige Lösung, als die Batterie abzuklemmen, sollte das Licht nun öfter angehen? Ich muss es nur noch 4 Wochen und bis nach Bulgarien schaffen. In 2023 kehre ich natürlich mit neuem Gesamtschalter für links (250€ <3, freu mich schon) wieder. Im Winterlager werde ich die Batterie ohnehin abklemmen.

3) Denkt ihr, dass diese elektronische Fehlfunktion irgendwann auch andere Teile in Mitleidenschaft ziehen kann bzw. ggf. schon hat? CAN BUS z.B.? Ich bin nicht so bewandert, was die Fahrzeugelektonik angeht.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Yerevan,
Mathieu

PS: Ich werde mich leider nicht so schnell revanchieren können. Mein Bike kennen und anderen Tips geben kann ich erst (wenn überhaupt), wenn ich einmal um die blaue Kugel bin und so ziemlich alles schonmal kaputt war…;)
Dateianhänge
125201E5-B33D-4415-8CCE-A0B80F371722.jpeg
D396833D-CDDE-49BD-931B-4B45B01FBE38.jpeg
9D57A67E-9AAA-447A-B14C-67A01C71EA0E.jpeg
mrmatteng
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021, 21:35
Motorrad: F800 GS 2013

Re: F800 GS 2013 (0B02) Blinkerschalter/Licht Problem

Beitragvon Eckart » 28.10.2022, 20:16

mrmatteng hat geschrieben:Ich habe ein skurriles Elektronikproblem an meiner F800GS (2013).
...
Das Problem ist jetzt aber: Wenn ich das Bike ausschalte und den Schlüssel abziehe, geht das Standlicht+Rücklicht wie gewohnt aus, jedoch gehen sowohl Rücklicht als auch Standlicht des Öfteren nach ca. 30 Sekunden wieder an (die Zündung (=Warnleuchtentest, Tachonadel, Bordcomputer) hingegen nicht. Ich finde das sehr merkwürdig,
Soweit ist das weder skuril noch merkwürdig, weil das Drücken des linken Blinkerschalters kurz nach Abschalten der Zündung das Parklicht einschaltet. So beschreibt es die Bedienungsanleitung. Einen extra Parklichtschalter oder entsprechende Zündschlossstellung gibt es ja nicht. In Verbindung mit dem von Dir beschriebenen Fehler führt das eben zum unabsichtlichen Einschalten.

mrmatteng hat geschrieben:ich davon ausging, dass durch den Schlüssel die gesamte Stromzufuhr unterbrochen würde?
Das ist schon lange nicht mehr Stand der Technik. Die Steuergeräte werden alle dauerhaft versorgt und das Abscalten am Schlüssel sagt ihnen nur, in eine Betriebsart zu gehen, in der nicht gefahren wird und alle wesentlichen Verbraucher aus sind, mit bestimmten Ausnahmen eben.

mrmatteng hat geschrieben:kann man ja auch Warnblinker bei Zündung einschalten, Schlüssel abziehen und sie bleiben trotzdem an, vermutlich als Sicherheitsmechanismus…
Man muss ja ein abgestelltes Fahrzeug sichern können, daher muss das so sein. Beim Auto geht die Warnblinkanlage nicht übers Zündschloss, aber der Schalter ist bei abgestelltem Auto eingeschlossen. Beim Motorrad muss man das eben anders lösen, aber so, dass Unbefugte sie nicht einfach einschalten können. Ist das Gleiche wie beim Parklicht.

mrmatteng hat geschrieben:1) Kann das jemand technisch erklären? Warum kann ein fehlerhaftes Signal eines Blinkers bei unterbrochener Zündung das Licht einschalten?
Bestimmungsgemäßes Verhalten, wie oben erklärt.

mrmatteng hat geschrieben:2) Gibt es eine elegantere/weniger nervige Lösung, als die Batterie abzuklemmen, sollte das Licht nun öfter angehen?
Wenn das Parklicht nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nach Abschalten der Zündung angeht, wird es das später nicht mehr tun. Sonst könnten ja Unbefugte ...
Schlimmstenfalls ist das Abklemmen der Batterie doch das Mittel der Wahl.

mrmatteng hat geschrieben:3) Denkt ihr, dass diese elektronische Fehlfunktion irgendwann auch andere Teile in Mitleidenschaft ziehen kann bzw. ggf. schon hat? CAN BUS z.B.? Ich bin nicht so bewandert, was die Fahrzeugelektonik angeht.
Die Fehlfunktion eher nicht, denn aus Sicht der Steuergeräte ist es ja gar keine.
Gefahr ist aber ein Leeren der Batterie durch unbeabsichtigte Beleuchtung.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 349
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: F800 GS 2013 (0B02) Blinkerschalter/Licht Problem

Beitragvon mrmatteng » 28.10.2022, 20:48

Guten Abend Eckart!

Mir fehlen die Worte. Hätte nie erwartet, dass das per se ein “Feature” und keine Fehlfunktion ist, daher habe ich nicht daran gedacht in die Bedienungsanleitung zu schauen.

Ganz herzlichen Dank! Dann muss ich ja heute Nacht auch nicht Wache halten und schauen ob das Licht doch noch angeht

Hast mir sehr geholfen. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!

Mathieu
mrmatteng
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021, 21:35
Motorrad: F800 GS 2013

Re: F800 GS 2013 (0B02) Blinkerschalter/Licht Problem

Beitragvon Eckart » 28.10.2022, 22:55

mrmatteng hat geschrieben:Dann muss ich ja heute Nacht auch nicht Wache halten und schauen ob das Licht doch noch angeht
In der Bedienunganleitung steht zum Einschalten des Parklichts mit der Blinkertaste nur "Unmittelbar nach dem Ausschalten der Zündung" ohne zu sagen, wie groß das Zeitintervall ist. Ausprobiert habe ich es noch nicht, weil ich wie fast jeder das Parklicht nie benutze. Aber ich weiß, dass die ZFE normalerweise 1 Minute nach Abschalten der Zündung in Standby geht - dabei wird z. B. die Bordsteckdose abgeschaltet. Vermutlich ist sie auch solange scharf für das Einschalten des Parklichts, länger wahrscheinlich nicht, aber unter Fehlereinfluss weiß man's nie sicher.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 349
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum