Moin zusammen,
Ich habe ein skurriles Elektronikproblem an meiner F800GS (2013).
Eine kurze Vorgeschichte: Ich bin seit April auf Fernreise und inzwischen in Armenien. Meine weiteren Länder wären Iran, Pakistan und Indien gewesen, was ich wegen der aktuellen Situation in Iran & Pakistan ad acta lege. Ich werde mein Bike ende November in Bulgarien parken, in Mexiko überwintern und nächstes Jahr nochmal angreifen, bei hoffentlich besserer politischer Lage. Ich hoffe die Menschen leben dann wieder in Frieden.
Zur Technik: Mein Blinkerschalter (links) hatte einen Kabelbruch. Entstanden völlig selbstverschuldet: Blinker hatte Wackelkontakt und ich konnte mir schon öfter helfen, indem ich den Schalter aufgeschraubt habe (böser Fehler) und Kontaktspray auf die 3 Taster („links“, „aus“ „rechts“) gesprüht habe. Beim letzten Mal sind beim Aufschrauben 4 Feinelektronikkabel gebrochen, zusätzlich ist der Schalter/Knopf für Blinker links IN SICH gebrochen. Eigentlich Totalschaden, 250€ für einen neuen Gesamtschalter + Versand und Importzoll aus Deutschland. In Georgien repariert man aber ALLES und nach ca 2 Stunden waren die Leitungen gelötet und der Knopf gelötet+geklebt. Es funktionierte einwandfrei für 1-2 Wochen, nun ist das Problem „gewachsen“ (Fotos zu all dem anbei. Ich weiß, es sieht brutal aus und manch einem blutet wohl das Elektronikerherz…)
Der reparierte linke Schalter gibt nun ab und zu Dauersignal, sodass sich der Blinker nur nach mehrerem hin- und herrütteln am Schalter ausschalten lässt. Schaltet man Zündung aus und wieder ein, leuchtet der linke Blinker häufig wieder.
Grundsätzlich kann ich mit diesem Problem leben. Meist kriegt man den Blinker einigermaßen schnell aus und bis zur nächsten Neuzündung klappen dann alle Schalter und der linke Blinker bleibt aus (auch ABS/ASC/Hupe und sogar blinker rechts, nur eben bloß nicht links drücken ;)).
Das Problem ist jetzt aber: Wenn ich das Bike ausschalte und den Schlüssel abziehe, geht das Standlicht+Rücklicht wie gewohnt aus, jedoch gehen sowohl Rücklicht als auch Standlicht des Öfteren nach ca. 30 Sekunden wieder an (die Zündung (=Warnleuchtentest, Tachonadel, Bordcomputer) hingegen nicht. Ich finde das sehr merkwürdig, da ich davon ausging, dass durch den Schlüssel die gesamte Stromzufuhr unterbrochen würde? Anderseits kann man ja auch Warnblinker bei Zündung einschalten, Schlüssel abziehen und sie bleiben trotzdem an, vermutlich als Sicherheitsmechanismus…
Nun aber meine Fragen:
1) Kann das jemand technisch erklären? Warum kann ein fehlerhaftes Signal eines Blinkers bei unterbrochener Zündung das Licht einschalten?
2) Gibt es eine elegantere/weniger nervige Lösung, als die Batterie abzuklemmen, sollte das Licht nun öfter angehen? Ich muss es nur noch 4 Wochen und bis nach Bulgarien schaffen. In 2023 kehre ich natürlich mit neuem Gesamtschalter für links (250€ <3, freu mich schon) wieder. Im Winterlager werde ich die Batterie ohnehin abklemmen.
3) Denkt ihr, dass diese elektronische Fehlfunktion irgendwann auch andere Teile in Mitleidenschaft ziehen kann bzw. ggf. schon hat? CAN BUS z.B.? Ich bin nicht so bewandert, was die Fahrzeugelektonik angeht.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Yerevan,
Mathieu
PS: Ich werde mich leider nicht so schnell revanchieren können. Mein Bike kennen und anderen Tips geben kann ich erst (wenn überhaupt), wenn ich einmal um die blaue Kugel bin und so ziemlich alles schonmal kaputt war…;)