von Langstreckler » 02.01.2023, 11:45
Hallo Hoffi,
zunächst einmal wünsche ich Dir und Deiner Sozia vollständige Genesung: physisch und psychisch.
Um eine Notbremsung möglichst ohne Stoppie hinzubekommen, ist es hilfreich, sich zunächst klarzumachen, wie es dazu kommen kann. Hierbei handelt es sich um eine Drehung von Mopped und Passagieren um den Aufstandspunkt des Vorderrades. Diese Drehung setzt ein resultierendes Drehmoment in Stoppie-Drehrichtung voraus, welches am Massenmittelpunkt (Schwerpunkt) angreift und entlang des gedachten Hebelarms zwischen Aufstandspunkt des Vorderrades und Massenmittelpunkt wirkt.
Die am Schwerpunkt wirkende Schwerkraft ist konstant und drückt Mopped samt Passagieren auf den Boden, umgekehrt steigt die bei der Vollbremsung wirkende Trägheitskraft linear mit der Verzögerung an und wirkt in Stoppie-Drehrichtung. Ob diese die Oberhand bekommt und zum Abheben des Hinterrads führt, hängt dann noch von der Lage des Schwerpunkts ab. Liegt dieser tief und weit hinten (Harley Davidson, Chopper), dann ist der gedachte Hebelarm flach und das Stoppie-Risiko gering.
Was bedeutet dies nun praktisch?
• Je höher die Verzögerung, desto größer ist die Gefahr eines Stoppies. Da ABS für maximale Verzögerung sorgen soll, indem ein Blockieren der Räder (Gleitreibung < Haftreibung) verhindert wird, kann ABS Stoppies nicht verhindern. Hierzu müsste zusätzlich ein Abhebesensor in die Bremsregelung eingreifen.
• Immer vorne und hinten bremsen, denn der Bremsbeitrag der Hinterradbremse ist bzgl. Stoppie unkritisch.
• Viel Grip (Reifentyp, hohe Temperatur, griffiger Belag) erhöht das Stoppie-Risiko.
• Hoher, weit vorne legender Schwerpunkt (großer, schwerer Fahrer und Beifahrer, hohe Sitzbank, Sitzposition weit vorne) erhöht das Stoppie-Risiko. Deshalb ist es hilfreich, sich bei einer Vollbremsung auf dem Mopped „lang zu machen“ und die Arme durchzustrecken.
• Bremsdruck vorne nicht schlagartig sondern kontinuierlich erhöhen, damit die Gabel nicht blitzartig eintaucht und der beim Eintauchen zusätzlich entstehende Drehimpuls nicht zu groß wird.
• „Popometer einschalten“ und Bremsdruck vorne etwas reduzieren, sobald das Hinterrad abzuheben droht. Da ist es hilfreich, dies auf freier Straße (oder im Sicherheitstraining) hin und wieder zu üben.
Auch wenn Du eine gegenteilige Erfahrung gemacht hast, so sollte die Stoppie-Neigung bei der F800R aufgrund ihres vergleichsweise langen Radstands und ihres tief liegenden Tanks eher gering ausfallen, so dass Du sie durchaus wieder in Betracht ziehen könntest, sofern keine psychische Blockade dies verhindert.
Gruß
Dietmar