Vielen Dank für die Rückmeldung.
Nic71 hat geschrieben:Die ZFE hat das Problem gemacht.Ich hatte eine HW C7 SW 2.0.0 drin.Eine gebrauchte aus dem Internet bestellt HW C7 SW 2.3 eingebaut und alles wieder bestens.
An der dauerhaft versorgten ZFE hängen ja fast alle elektrischen Verbraucher und Bedienelemente wie das Zündschloss. Sie ist daher in der Lage, Lichter auch bei ausgeschalteter Zündung brennen zu lassen, was legal aber nur in Verbindung mit dem Parklicht vorkommen darf.
Zusätzlich gibt es beim Rücklicht die Besonderheit der Pulsweitenmodulation, mit der es als Rücklicht weniger hell leuchtet, während es als Bremslicht Dauerspannung bekommt.
Grundsätzlich könnte eine fehlerhafte Software die berichteten Probleme machen, aber da ich von diesem Problem noch nie gehört habe, vermute ich eher einen Hardwarefehler bei Deinem alten Exemplar: Der betreffende elektronische Schalter (ein Halbleiterbaulemenent) hat einen Reststrom durchgelassen. LEDs reagieren da schon auf sehr geringe Ströme. Du hast sicherlich ein LED-Rücklicht, mit einer Glühbirne hätte sich das anders dargestellt.
Nic71 hat geschrieben:Hatte schon die Befürchtung zu BMW zu fahren zwecks neu anlernen des Steuergerät zum Glück hat es mit nur Tauschen geklappt.
In der ZFE sind Konfigurationsdaten zur Ausstattung gespeichert, zum Beispiel, ob Heizgriffe vorhanden sind oder ob bestimmte Lampen Glühlampen oder LED sind. Wenn das Spendermotorrad die gleiche Ausstattung hatte, wird das ohne Änderung gehen, ansonsten kann man die nötigen Änderungen auch selbst vornehmen mit der richtigen Ausstattung, etwa
Motoscan mit Bus-Adapter.