von Christoph M » 22.04.2024, 08:21
Hallo,
vielleicht diese Antwort kann ein bisschen helfen.
" Profil ist nicht gleich Profil – Die verschiedenen Profilarten
Es gibt verschiedene Reifenprofile, die sich hinter dem oftmals unscheinbar wirkenden Reifenmuster verbergen. So gibt es symmetrische wie asymmetrische Reifenprofile, Profile die laufrichtungsgebunden sind oder spezielle Cross- und Offroadprofile. Die Wahl des richtigen Profiles kann ein wichtiger Faktor sein.
Der günstigste und robusteste Reifen ist ein Reifen mit symmetrischem Profil. Er ist robust, relativ leise und bietet relativ gute Leistungen bei Aquaplaning und Nässe. Er eignet sich besonders für den Stadtverkehr und hat eine höhere Verschleißzeit.
Der asymmetrische Reifen ist empfindlicher durch seine flexiblen Flanken, aber deutlich leiser und angenehmer zu fahren. Darüber hinaus hat er sehr gute Aquaplaningeigenschaften, ist jedoch auch teurer und seine Lebensdauer ist geringer. Er eignet sich vor allem für Überlandfahrten und längere Strecken.
Eine weitere Reifenart ist der Reifen mit einem laufrichtungsgebundenen Profil, meistens in Pfeilform. Es wird häufig für Sportwagen und sportliche Motorräder verwendet, da es über exzellente Fahreigenschaften und sehr gute Eigenschaften bei Nässe, Schnee und Aquaplaning verfügt. Leider sind Reifen mit diesem Profiltyp sehr teuer und die Lebensdauer ist auf Grund der flexiblen Flanken und Bauweise – sowie vermutlich auch auf Grund des Fahrstiles, den dieses Reifen mit sich bringt – deutlich geringer.
Zu guter Letzt gibt es dann für Motorräder noch die Cross- oder Offroadreifen. Diese sind extrem robust, verfügen über ein starkes Profil und bieten extrem guten Grip im Gelände sowie bei Schnee und Nässe. Auf der Straße ist der Fahrspaß jedoch eher beschränkt." Bikinger .com
Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«