von F800Cruiser » 08.04.2024, 12:50
Leute - so bescheuert kann man gar nicht denken.
Den Fehler hätte keine Werkstatt der Welt gefunden, ohne vorher den halben Motor zerlegt zu haben - und selbst dann hätt' ich meine Zweifel.
Also mal kurz zusammengefasst - ich hatte ja die Drosselklappe etwas angehoben, damit ich Poti tauschen kann. Dabei hatte ich auch den Gaszug ausgehängt. Beim Zusammenbau sah ich eine sich etwas lösende Ummantelung am Halter zur Drosselklappe, welche ich schön abisoliert habe. Das hat dann zu einer blöden Kettenreaktion geführt - Die Drosselklappe war nicht ganz in Nullstellung. Ich habe aber die AW resettet und den Leerlaufsteller kalibriert. Das mit leicht angezogenem Gas. Das hat die Motorsteuerung dann vollends durcheinander gebracht! Isolierung korrigiert und nun läuft wieder alles wie neu.
Wie habe ich das herausgefunden? Väterchen Zufall - hatte den Ansauggeräuschdämpfer nochmal abgebaut, um zu sehen, ob ich vielleicht n Kabel vergessen habe. War alles dran. ok - dann eben Ausbau der gesamten Drosselklappe und Aushängen des Gaszugs. Dabei gesehen, dass einige Isolierungen etwas angescheuert waren (bei den Schreuben für die Benzinverteiler - und vermutete einen Kabelbruch. Also Batterie provisorisch angeklemmt und Motor gestartet - plötzlich lief es schon viel besser halt ohne die Schläuche vom Luftfilter usw.... Und dann gedacht schau mal, ob sich was tut, wenn man die durchgescheuerten Kabel maltretiert . ging aber besser mit eingehängtem Gaszug - plötzlich wieder Fehler!
Schon war der Täter überführt! Und nun? Belohnbier (bleifrei, da ich ja heute Abend noch ne Runde drehen möchte:-))
Hope that helps.
P.S. Es gab hier mal irgendwo nen Thread, wo einer die Hand am Gas hatte beim Starten - könnte n ähnliches Problem sein - zu wenig Spiel im Gaszug!