815-mike hat geschrieben:So ein Geräusch habe ich noch nie gehört; klingt ja wie eine Funkenentladung. M.E. kein mechanisches Geräusch und paßt auch in der Frequenz weder zu Kurbel- noch zum Ventiltrieb.
Das sehe ich auch so. Warum sollte es auch nach jeweils ca. 60 Kurbelwellen- bzw. 30 Nockenwellenumdrehungen ein mechanisches Geräusch geben.
Ich würde mal dort prüfen, wo die Zündspannung anliegt. Vermutlich musstest Du beim Öffnen des Zylinderkopfdeckels die Zündspulen abziehen. Ist dort evtl. Feuchtigkeit reingekommen oder stecken sie nicht vollständig auf den Zündkerzen?
Warum das Knallen immer nach ca. 3 s auftritt, ist mir allerdings auch nicht klar. Irgendwie muss die Hochspannung in diesem Zeitraum so stark ansteigen, dass es dann zu einem Überschlag außerhalb der Zündkerzenelektroden kommt.
Wenn Feuchtigkeit die Ursache ist, dann müsste sich das im Laufe der Zeit bzw. nach einer gewissen Anzahl von Überschlägen von selbst erledigen.
Gruß
Dietmar