Hallo alle,
zuerst mal ein Super-Danke an Mike55 für die wirklich hilfreichen Links.
Endlich mal jemand mit Sachverstand im endlosen Batterie-Thema.
Für die besonderen Spezialisten hätte ich eine Frage: Was soll eigentlich das Gesülze "bei meiner XYZ von Achtzehnhundert-Feuerstein hat die Batterie 10 Jahre gehalten"? Vergleichen wir bei den Autos auch den VW Käfer mit aktuellen Fahrzeugen? Ist jetzt die BMW-Batterie schlecht weil sich die Technik in Fahrzeugen weiterentwickelt hat und vielleicht BMW ein Vorreiter darin ist? Wir haben heute Steuergeräte in Motorrädern und diese kommunizieren über Bussysteme. Ganz ohne Strom geht das eben nicht. Auch nicht wenn das Bike abgestellt ist. Und damit kommen wir zum Thema Batteriepflege. Die Links von Mike sind Ausführung genug dazu. Batterien sind heute ganz anderen Anforderungen ausgesetzt. Was ich früher mit alten Kisten machen konnte, geht eben heute nicht mehr.
Übrigens gibt es heute Ladegeräte von denen man früher nur träumen konnte. Warum wohl? Weil auch hier erkannt wurde, wie wichtig die richtige "Behandlung" der Batterie ist. Hier ein paar Geräte, die (bis auf das Steckerladegerät vielleicht) alle bestens für aktuelle Akkus geeignet sind und monatelang angeschlossen bleiben können ohne dass man sich um etwas kümmern oder Angst haben muss. So einfach kann es sein eine Batterie über den Winter zu bringen....
http://www.louis.de/_205c9d0d8056d4e902 ... &grwgr=380Wenn man die Kosten für eine nicht benötigte Batterie nach dem Winter gegenrechnet ist schnell klar was billiger kommt.
Und noch ein Tipp - Wer kennt typische Cabrio-Fahrer, die das Fahrzeug auch nur im Sommer bewegen? Einfach mal diese Kollegen fragen welche Erfahrungen die mit ihrer Batterie so machen. Ich denke, dann wird schnell klar, dass das Batterieproblem nicht aus den BMW-Motorradbatterien kommt.
Hoffentlich ist mir jetzt keiner böse...