Moin!
Wenn's ums Geld geht und zu Zweit durch die Alpen gefahren werden soll, dann würde ich eine gebrauchte R1200GS, BJ2010 (oder neuer) empfehlen. Kostet mit €11-12T€ das geiche wie eine neue F800GT. Ist aber "mehr Motorrad" und für den Sozuisbetrieb besser geeignet, da sich das Fahrverhalten der F800ST mit Sozia doch stark verändert (zu wenig Gweicht vorne - ich denke nicht dass die 2cm längere Schwinge der GT das wett macht). Allerdings kostet auch der Unterhalt etwas mehr (Sprit + Wartung) und man sollte natürlich die entsprechende Körpergröße für eine GS mitbringen.
Der Boxermotor ist allerdings nicht jedermanns Geschmack. Zum einen optisch und zum anderen gefiel mir die Motorcharakteristik der F800ST (mit SR-Racing Komplettanlage) doch wesentlich besser. Die R1200GS klingt bei hohen Drehzahlen nicht besonders anders als bei niederen (mir kommt es so vor als würde sie sogar leiser werden) und fährt sich auch irgendwie (no offense) wie ein Diesel
(d.h. Drehmomentabfall bei hoher Drehzahl). Die ST geht Spitz in den Begrenzer -> mehr Sport. Und das Auspuffknallen beim Schalten oder Bergab, wie bei der ST oder das es bei der 2008er GS noch gab, konnte ich mit der 2010er GS mit dem neuen Motor nicht mehr reproduzieren... schade
Eine K 1300 S/R? Hmmm - sicher ein geiles Teil. Mir persönlich aber zu groß, zu lang, zu schwer, zu unhandlich (langer Radstand). Und da ich auch mal gerne auf Kleinststraßen mit max 60km/h durch die Lande gurke, würde sich eine 1300er ja langweilen. Auch macht es Spaß wenn man das Teil ausfahren kann (sprich Hahn ganz auf) - da ist ja bei einer 1300er eher Vorsicht geboten. Der Sound der 1300er ist aber super
In diesem Sinne - jeder mag es anders - und um eine Probefahrt was einem perönlich taugt kommt man nicht rum. Am Besten 1-2 Tage mieten vorm Kauf. Dann ist man wirklich sicher
Ich bin schon gespannt auf die F800GT und werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren.
Gruß,
Markus
P.S.: Wer es gerne hübsch und schnell mag (Spritverbrauch spielt keine Rolle), dem kann ich die Duacati Multistrade 1200S/ST nur empfehlen. Unter 100km/h parkt man gefühlt. Ab 160 km/h wirds interessant und der Sound wird dann auch so langsam. Das Öhlinsfahrwerk ist absolut der Hammer. Und die ist gebraucht auch nicht viel teurer als eine neue F800GT. Mir persönlich ist das Teil echt zu gefährlich
Leider wg Umzug 2010 verkauft: F800ST, BJ2007, anthrazit, SR-Racing Komplettanlage, Spiegel vom 2009er Modell.
Aber vllt bald eine F800GT?