georgha hat geschrieben:Der DEKRA-Prüfer sah das allerdings anders. nach Messung von über 4% Wassergehalt gabs die neue Plakette nur mit neuer Bremsflüssigkeit.
Bin ich jetzt blöd, oder was?
Seit wann messen die das bei der HU?
Harry
georgha hat geschrieben:Der DEKRA-Prüfer sah das allerdings anders. nach Messung von über 4% Wassergehalt gabs die neue Plakette nur mit neuer Bremsflüssigkeit.
HarrySpar hat geschrieben:georgha hat geschrieben:Der DEKRA-Prüfer sah das allerdings anders. nach Messung von über 4% Wassergehalt gabs die neue Plakette nur mit neuer Bremsflüssigkeit.
Bin ich jetzt blöd, oder was?
Seit wann messen die das bei der HU?
Harry
Graver800 hat geschrieben:HarrySpar hat geschrieben:georgha hat geschrieben:Der DEKRA-Prüfer sah das allerdings anders. nach Messung von über 4% Wassergehalt gabs die neue Plakette nur mit neuer Bremsflüssigkeit.
Bin ich jetzt blöd, oder was?
Seit wann messen die das bei der HU?
Harry
Scheint mir auch seltsam. Oder hat die fehlende Bremsleistung zu dem Befund geführt? (Gerogha, bitte kläre uns auf)
Roadslug hat geschrieben:Sorry, aber hier liegst du daneben. Der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit geht nicht einher mit Luftbläschen. Vielmehr ist es so, dass die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und damit Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt. Bei der Bremswirkung im Stand oder normaler Fahrt hat das absolut keinen Einfluss. Aber durch die Feuchteaufnahme reduziert sich der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sehr stark. Bei häufigem starkem Bremsen, z. B. bei Passabfahrten, können dann Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit entstehen und die Bremse fällt dann durch. Bei einer Passabfahrt ist das nicht besonders lustig.
@Art Vandelay
Dass die Bremsflüssigkeit im Auto ewig hält ist nicht richtig. Im Auto wird die gleiche Flüssigkeit wie im Motorrad verwendet, daher sind die Eigenschaften derselben identisch. Im Auto ist es sogar noch kritischer, weil die die Bremsenergie und damit die Wärmeentwicklung durch die größere Fahrzeugmasse wesentlich höher ist. Zum Serviceplan eines Pkw gehört daher normalerweise auch der Austausch der Bremsflüssigkeit nach zwei Jahren. Ein verantwortungsbewusster Servicebetrieb wird das auch machen.
Roadslug
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