HarrySpar hat geschrieben:Aber anscheinend entladen sich diese fertig konfektionierten über den Winter doch relativ stark.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese interne Elektronik immer ein paar Milliampere Strom abzwackt.
Der Ruhestrom liegt je nach Qualität der verbauten Elektronik bei etwa 15 bis 50μA (BMS für 12V Akku mit 4 Zellen).
Pro Monat Standzeit sorgt das also für eine Entladung von etwa 0,01 bis 0,035Ah.
Hinzu kommt die Selbstentladung der Zellen von etwa 2,5 (aktuell) bis 5% pro Monat. Bei einem 4Ah-Akku also etwa 0,1Ah bis 0,2Ah.
Gegenüber der Selbstentladung ist der Einfluss der Elektronik damit zu vernachlässigen.
Nach 4 Monaten Winterpause fehlen dem 4Ah-Akku nach dieser Näherung je nach Qualität zwischen 0,4 und 1Ah seiner Ladung. Damit müsste das Moped im Frühjahr auch ohne nachzuladen problemlos anspringen - sofern der Akku beim Abstellen ordentlich geladen war und abgeklemmt wurde.
Wenn die Batterie hingegen während der Winterpause angeschlossen bleibt, ist der Einfluss der Elektronik des Motorrades zu beachten. Nach einigen Wochen dürfte der Ruhestrom der F800 den LiFePo mit seiner vergleichsweise geringen Kapazität soweit leer saugen, dass das BMS abschaltet.