HarrySpar hat geschrieben:Die F800 ist weder in Punkto "Höchstgeschwindigkeit" noch in Punkto
"Maximales Gesamtgewicht" in irgend einem extremen Bereich.
Harry
Nicht nur Einspruch, sondern es stimmt so nicht.
Eine verkleidete F 800 (also S, ST und GT) ist noch sehr unempfíndlich was die Reifen angeht.
Eine nackte F 800 R dagegen ist da eine ganz andere Nummer.
Die ist auch nicht abgeriegelt und kann/darf die knapp 220 km/h fahren, der werden schon
ganz ordentliche Ansprüche an die Kombination Fahrwerk und Reifen gestellt. Hier geht es nur
darum das die Karre bei der erzielbaren Höchstgeschwindigkeit noch beherrschbar geradeaus
fährt.
Und wenn das mit der gewünschten Fahrzeug/Reifenkombination nicht funktioniert geben die
Hersteller aufgrund ihrer Marktbeobachtungspflicht den Reifen nicht frei.
Um mal 2 Beispiele zu nennen das wir uns hier in einem Bereich bewegen, wo es schon langsam interessant wird.
Eine eigentlich noch aktuellere Maschine wie eine F 800 R, die Yamaha MT 09 wird egal in welchen
der oberen Gänge bei 210 km/h eingebremst.
Und noch ein extremes Beispiel einer neu im Markt eingeführten Maschine ist die Honda CB 1100 RS,
die ich
HIER selber fahren durfte, das ist auch ein verkleidungsloses Motorrad mit 90 PS
wie Sie die BMW F 800 R auch hat. Die wird schon bei 185 km/h (Tacho) abgeregelt. Und wenn man Sie
fährt weis man auch warum. Die fängt schon auf glatter Autobahn bei der Geschwindigkeit an sich
aufzuschaukeln.
Bei unverkleideten Maschinen fängt der Bereich wo es interessant wird wirklich schon so ab 180 km/h an
wo schon alles passen sollte (Fahrwerk, Reifen). Und das man sich mit ca. 220 km/h die mit einer F 800 R
möglich sind schon in einem Bereich bewegt, merkt man erst wenn man auch mal über den Zaun drüber weg
schaut. Da wird heute dann einfach abgeregelt.
Mit der F 800 R beweist BMW eigentlich nur, wie ich immer wieder im direkten Vergleich feststelle, das BMW mit
eigentlich jedem seiner Modelle Motorräder auf die Straße entlässt, die mit das beste oder das beste
fahrwerkstechnisch auf die Räder stellen, was am Markt dann erhältlich ist.
Mit der Zeit sind die Fahrwerke und Reifen schon besser geworden, aber wie man sehen kann ist der
Geschwindigkeitsbereich den eine F 800 R erreichen kann auch heute noch nicht ganz ohne, sonst würden
andere Hersteller ihre aktuellen Böcke nicht vorher abregeln.