Hallo zusammen,
an der F800 kann man noch sehr viel selber machen, zuletzt habe ich das Ventilspiel kontrolliert, auch eine Einstellung durch Austausch der Shims ist in der Heimwerkstatt möglich.
Zu den Qualitäten des Motors: Ich habe meine F8R mit einer SR-Racing-Anlage sowie einem PiperX-Luftfilter versehen und den Motor dann auf dem Prüfstand bei Andreas Reh in Herborn abstimmen lassen. Ergebnis: 100 PS, 95 Nm, läuft ab 1800 Touren sauber hoch und zieht von 3.000 bis zum Begrenzer mit nahezu linear steigender Leistung durch - keine Drehmomentloch, kein KFR. Das Leistungsdiagramm hatte ich bereits früher gepostet.
Ich bin zuletzt vier Wochen unterwegs gewesen: 7000 km Elsass, Jura, französische Westalpen, Cevennen, Provence, Seealpen, Vercors etc, mit Gepäck und die Hälfte der Strecke mit Sozia; das Teil läuft wie ein Dilledop und ich habe sie nicht geschont: Der erste Z8-Hinterreifen war bei 4.000 km an den Flanken glatt. Nur wenige Male hätte ich mir beim Herausbeschleunigen aus Kehren im Soziusbetrieb noch ein Quäntchen mehr Leistung gewünscht.
By the way: Auf interessanten Strecken - also auf kurvigen Landstraßen und in den Bergen, nicht in der Stadt, auf der Autobahn oder geraden Nationalstraßen - bin ich selbst mit Sozia nur ein einziges Mal überholt worden; und das war auf der D2 im Vercors (auf der Karte suchen, geniale Strecke) von einer BMW S1000R oder RR - ein einheimischer Streckenkenner zeigte mir alleine auf dem Hobel sitzend, wo der Barthel den Most holt; meine Frau und ich waren uns einig, dass wir nicht hinterherfahren sollten
Mit dem Wilbers-Federbein ist nun auch das Fahrwerk formidabel und perfekt an Strecke und Einsatzzweck appassbar, so dass ich nach fast 40.000 km in gut zwei Jahren sagen muss, dass die F8R schon ein richtig gutes und vor allem unglaublich vielseitiges Mopped ist, dazu relativ leicht, handlich problemlos zu fahren, uneingeschränkt soziustauglich und nicht zu teuer. Der Trainer beim Sicherheitstraining in Grevenbroich meinte sogar, es sei ein "Mädchenmotorrad" - das war bestimmt sehr positiv gemeint, oder?
Dennoch werde ich vielleicht auch mal ein R12R probieren
Gruß
Andreas