Kiksen hat geschrieben:Habe ohne Probleme eine neue Plakette bekommen und auf die Reifen wurde garnicht eingegangen. Nun kann ich die Reifen in den nächsten 2 Jahren auffahren...
Und noch einmal: nein! Wie ich ganz weit oben in diesem Thread schon geschrieben habe, ist eine "erfolgreich" durchgeführte HU keinerlei Freigabe für die Verwendung nicht zugelassener Teile! Auch ein Prüfer kann etwas übersehen. Insofern kann ich Deiner Aussage, dass bei der HU keine einheitliche Meinung zum Thema herrscht, absolut nicht zustimmen.
Ist ja eigentlich auch logisch, denn unmittelbar nach der HU könnte man ja auch wieder auf nicht zugelassene Teile "zurück rüsten" (solche "Spaßvögel" scheint es wohl auch in unserem Forum zu geben...), und bei einer Kontrolle durch die Polizei kann der Kontrolleur auch nicht wissen, in welchem technischen Zustand das Fahrzeug zur HU vorgeführt wurde.
Verantwortlich für den "ordnungsgemäßen" und verkehrssicheren Zustand ist immer noch der Halter (bzw. Fahrer). Und wenn (!) besagter Reifen für Dein Mopped nicht zugelassen ist (dieses Thema wurde in diesem wie auch einem weiteren Thread schon 3x durchgekaut), dann ist das eben trotz gerade frisch geklebeter Plakette nicht i.O. Wenn bei einem verschuldeten Unfall am Fahrzeug ein technischer Mangel festgestellt wird, kann die Sache übel ausgehen.
HarrySpar hat geschrieben:Dann würde ich jetzt zum TÜV gehen und mir von ihm das Geld wieder geben lassen.
Warum sollte der TÜV einem das Geld zurück geben, wenn der Prüfer offensichtlich richtig gehandelt, die HU-Plakette verweigert und im Anschluss daran ein DEKRA-Prüfer ebenso offensichtlich einen Fehler begangen hat? Ich würde eher zum TÜV fahren und dem Prüfer anerkennend auf die Schulter klopfen, dass ihm besagter, wohl nicht zugelassener Reifen aufgefallen ist.
Und anschließend geht es zur DEKRA - wo man sein Geld zurück fordert, weil dort schlampig gearbeitet wurde.
Abgesehen davon kann ich aber auch die Einstellung nicht verstehen, dass man mit einem offensichtlichen Mangel, der zur Nichtzuteilung der HU-Plakette führt, einfach zu einer anderen Prüforganisation fährt und hofft, mit diesem Mangel durchzukommen. Die Beseitigung des Mangels ist im vorliegenden Fall kaum teurer. Und selbst wenn sie deutlich teurer wäre, ist das immer noch eine Frage des eigenen Verantwortungsbewusstseins.