von H.Kowalski » 04.11.2019, 12:27
@Stollentroll: genau den Stecker verwende ich auch, um die Stromversorgung für das Navi herzustellen.
@Für's Protokoll zu meiner entladenen Batterie Mitte Oktober 2019: seither läuft mein Moped, und läuft, und läuft, und läuft... als wäre nie was gewesen. Die Elektronik schaltet die Bordspannungsbuchse ab wie es sein soll, scheinbar zuverlässig. Navi im Halter oder nicht scheint da keinen Unterschied zu machen.
Reproduzieren konnte ich den Fehler bisher nicht mehr. Ich vermute, dass neben dem Garmin Spannungswandler noch ein weiterer beeinflussender Faktor dazu kommen muss, damit der Fehler auftritt: die Bordelektronik (ZFE) schaltet die Bordspannungsdose bei abgeschalteter Zündung nicht wie vorgesehen ab. Weil an den gleichen Verbraucherkreis auch der Navi-Spannungswandler angeschlossen ist (mit dem Stecker wie oben verlinkt), kommt es zur Entladung der Batterie.
Bisher war mir der Fehler genau zwei mal aufgefallen:
1. Im Urlaub, als gleichzeit noch ein Zigarettenanzünder-auf-USB Adapter (12 V auf 5 V Spannungswandler) an der Buchse hing. An der USB-Buchse hing das Handy um zu testen, ob die Spannungsvergung funktioniert. Dazu schaltete ich die Zündung kurz ein- und wieder aus. Wider erwarten blieb die Spannungsversorgung auch bei ausgeschalteter Zündung an. Erst beim einschalten der Zündung schaltete sie sich wieder aus. Beim ausschalten blieb sie aus.
Eventuell könnte dieses Verhalten sogar gewollt sein, um durch kurzzeitiges einschalten der Zündung die Buchse dauerhaft zu aktivieren, um daran ein Ladegerät anschließen zu können, mit dem die automatische Ladegeräte-Erkennung nicht funktioniert. Die Ursache für das Auftreten des Fehlers wäre demnach ein Bedienfehler meinerseits.
2. In der Garage während des Ladevorgangs. Vom Hersteller ist es so vorgesehen, dass das Ladegerät dauerhaft angeschlossen bleibt und die Elektronik automatisch entscheidet, ob die Batterie von Zeit zu Zeit nachgeladen wird, nicht geladen wird (Batterie schonen) oder vorrübergehend ein geringer Erhaltungsaltungsladungsstrom fließt (Batteriepflege). Nach Beendigung des Ladevorgangs sollte die Fahrzeugelektronik die Buchse automatisch abschalten, um ein Entladen der Batterie zu verhinden.
Einige Tage vor geplanter Abreise zog ich den Ladestecker ab. In diesem Moment stand "Batteriepflege" im Display des Ladegeräts. Möglicherweise liegt darin ein Bedienfehler meinerseits. Möglicherweise ist die Fahrzeugelektronik während der "Batteriepflege" wegen der geringen Ströme/Spannungen nicht in der Lage zu erkennen, wann der Vorgang endet. Entweder hätte ich den Prozess abwarten müssen oder danach die Zündung ein- oder ausschalten sollen, wenn ich schon den Ladevorgang "gewaltsam" auf diese Weise unterbreche. Nur wissen kann ich als Benutzer das nicht, weil in der Bedienungsanleitung nur steht, dass die Elektronik das alles selbsttätig regelt und ich mich um nix kümmern muss. Das pranger ich an.
Wie auch immer, der Schlüssel zum Glück scheint wohl darin zu liegen, dass ich mich vergewissere, dass sich die Stromversorgung abgeschalten hat, nachdem ich an der Buchse mit Verbrauchern oder Ladegeräten rumhantiert habe. Ohne irgendwelche Geräte an der Buchse angeschlossen trat der Fehler bisher nicht auf, zumindest war er mir nicht aufgefallen.
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