Initiert von der Motorrad:
https://www.openpetition.de/petition/online/zulaessige-hoechstgeschwindigkeit-fuer-kleinkraftraeder-bis-50ccm-von-45-auf-59km-h
HarrySpar hat geschrieben:Gut möglich, dass der Scheuer das durchwinkt.
HarrySpar hat geschrieben:So viel ich weiß, sind die 50er im "Westen" immer 50km/h gelaufen.
Harry
Langstreckler hat geschrieben:Bis 1980 gab es im Westen für 16 Jährige die Möglichkeit, mit Führerschein Klasse 5 oder 4 Maschinen mit einem Hubraum bis 50 ccm zu fahren.
Der Führerschein Klasse 5 war gültig für Mokicks (mit Kickstarter) oder Mopeds (mit Pedalen), die meines Wissens offiziell nur 40 km/h schnell sein durften und meist 2,9 PS hatten. Auf Michaels Foto ist im Hintergrund eine grüne Kreidler RMC zu sehen. Technisch Versierte haben allerdings oft „Hand angelegt“ und die Dinger etwas frisiert, so dass sie 80 km/h liefen. Bei Kreidler war das relativ einfach, weil die Zylinder der RS auch auf die Stehbolzen des RM-Motors passten.
Dann gab es noch die Kleinkrafträder (z.B. Kreidler RS, Hercules K50…, Zündapp KS 50), ebenfalls mit 50 ccm aber höher Leistung (bis zu 6,25 PS), die ab Werk ca. 85 km/h liefen. Zum Führen war der Führerschein Klasse 4 notwendig und die Versicherungsprämie war recht hoch.
1981 gab es dann eine Reform, die es dann 16 Jährigen erlaubte, Leichtkrafträder mit 80 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zu fahren.
Gruß
Dietmar
ike hat geschrieben:Na wenn ich das so höre , war der Osten ja richtig fortschrittlich:
Mit 15Jahren durfte man den Führerschein M machen für Moped bis 50ccm und 60km/h.
Ab 16 Jahre dann Führerschein A der für Motorräder bis 150ccm begrenzt war.
Und ab 18Jahre dürfte man dann mit A alles , ohne Beschränkungen , an Motorrädern bewegen.
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