Tanke hat geschrieben:Komisch...eigentlich wird in allen Praxisberichten genau das Gegenteil berichtet. Wie kommst du zu deiner Behauptung?
Ich zitiere aus dem Beitrag vom Langstreckler:
Langstreckler hat geschrieben:Einige Male habe ich mich gewundert, dass ich schon am Anschlag bin. Das soll aber nicht heißen, dass die Maschine nicht ordentlich abgeht. Ab 2000rpm ist der Motor fahrbar und zieht ab 3000rpm sehr gleichmäßig bis zur Nenndrehzahl durch. Die Leistungsentwicklung ist hier etwas gleichmäßiger – bzw. das Drehmoment etwas konstanter - als bei meiner R. Insgesamt würde ich aber nicht sagen, dass der 900er Motor im realen Fahrbetrieb deutliche Vorteile gegenüber dem Rotax-Motor hat. Das gilt auch für die Vibrationen, die ich bei beiden Motoren ähnlich und nicht störend empfinde. ... Der Durchschnittsverbrauch lag hier bei 4.1 l/km. Ein Mehrverbrauch von fast 20% erscheint mir doch unangemessen.
Weiterhin gibt es Berichte, aus denen hervor geht, dass trotz einer realen Mehrleistung von ca.10 PS keine höhere Endgeschwindigkeit zu erzielen ist. Dabei lassen wir mal unbetrachtet, ob man das "braucht" oder nicht.
Und Harrys Aussage ist insofern nichts hinzu zu fügen, dass sich bei einer moderaten Mehrleistung von ca. 10 PS im Vergleich zu einer 14 Jahre alten Konstruktion wenigstens kein Mehrverbrauch einstellen dürfte. Klar, man kann einwenden, dass die Neue ca.20 kg mehr auf die Waage bringt. Aber auch hier muss die Frage gestellt werden, ob das zeitgemäß ist.