von papa-claus » 30.09.2020, 19:48
Servus miteinander,
ich bin aus den 80'er Jahren eine Laufleistung von 5000km eine Hinterreifens bei einem 50PS Moped gewohnt (der vordere hielt seinerzeit gut doppelt solange). Die Haftung des ME99 war für das Moped ausreichend und damals Top (hab ettliche Spax in die Verschleißzonen der Stiefel eingedreht und auf die Fußrasten immer wieder neue Muttern aufgeschweißt).
Auf meiner F800R habe ich bisher zwei Satz Metzeler zwei Roadtec Z8 , und zwei Satz Sporttec M7 verbraucht und aktuell den ersten Satz Pirelli Diablo Rosso III drauf.
Ich fahre nicht schnell (mal. 130 auf der Landstraße; Autobahn gar nicht ; Regen wie auf rohen Eiern und möglichst selten).
Mit dem Z8 bin ich als Wiedereinsteiger Anfangs gut bedient gewesen; ist mir hinten allerdings nach einiger Zeit und Temperaturen so um die 17°C auch nach kurviger Strecke (bei gemäßigtem Gasgeben und Stiefel auf Asphalt-Fühlung) doch öfter leicht weggegangen. Den Z8 hab ich gut 6000km gefahren.
Den Sporttec M7 hab ich als deutlich vertrauens-erweckender empfunden; nur bei kalten Temperaturen gab's mal leichte Rutscher bei entsprechen aggressiven Schräglagen; aber durchaus beherrschbar. Dieser Reifen hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin mit zwei Sätzen ca. 13000km gefahren.
Seit Mitte des Jahres habe ich mich, beeinflusst durch meinen Sohn, zum Test eines Diabolo Rosso III Satzes entschlossen . Auf den ersten Kilometern habe ich meine Reifenentscheidung verflucht. Beim Einleiten einer Kurve ist mir das Moped quasi in die Kurve gefallen und hat mir eine höhere Kurvengeschwindigkeit als ich die, die ich vor hatte quasi aufgedrängt. Heute nach 6500km Diabolo Rosso III bin ich absoluter FAN von diesem Reifen, der nach kurzer Aufwärmphase "klebt wie die Sau" und immer noch Profil für geschätzte 1000km zur Verfügung hat. Die TWI-Schriftzüge und Pfeilchen auf den Flanken des Hinterreifens sind nicht mehr zu sehen; einen Silberstreifen (ungenutzer Bereich auf der Reifenschulter) gibt's schon lange nicht mehr. Regenerfahrung hab mit dem Reifen bisher gar keine machen müssen. Nächtste Saison muss ich den Metzeler M9 mal testen.
Übrigens hab ich mich auch noch an das Auslösen des ABS am Vorderrad herangetastet: Das Hinterrad beleibt auch beim Diabolo Rosso III am Boden wenn der Bremshebel schon zittert.