Pennt BMW eigentlich?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon HarrySpar » 26.12.2013, 14:17

Etwas teurer sind die Riemen (oder vielleicht eher die Riemenscheiben) dann halt wahrscheinlich doch.
Und die Motorradhersteller überlegen ja bei jedem kleinsten Eurobetrag, ob sie den ausgeben wollen.
Und wenn der größte Teil der Motorradfahrer (siehe auch hier im Forum) nichts schlechtes daran findet, daß sie regelmäßig die Kette fetten und nachstellen müssen, sehen die Hersteller natürlich keinen Grund, auch nur 10€ Mehrkosten in einen Riementrieb zu investieren.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Kette säubern - pflegen - spannen

Beitragvon Kajo » 26.12.2013, 15:11

HarrySpar hat geschrieben:...Und wenn der größte Teil der Motorradfahrer (siehe auch hier im Forum) nichts schlechtes daran findet, daß sie regelmäßig die Kette fetten und nachstellen müssen, sehen die Hersteller natürlich keinen Grund, auch nur 10€ Mehrkosten in einen Riementrieb zu investieren.

Völlig klar. Andererseits habe ich bisher die Kette noch nie nachstellen müssen, das macht immer der Freundliche anlässlich der fälligen Wartungsarbeiten oder beim Reifenwechsel.

Die Kette selbst bekommt alle 500 Km bzw. nach einer Regenfahrt ein wenig Kettenfett und wird zwei bis dreimal im Jahr mit Petroleum sauber gemacht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon greinsen » 26.12.2013, 17:39

Ich weiß nicht was ich richtig mache, weder der freundliche noch ich haben je die kette nachstellen müssen. Zauberei, ...
greinsen

Beitragvon HarrySpar » 26.12.2013, 17:59

greinsen hat geschrieben:Ich weiß nicht was ich richtig mache, weder der freundliche noch ich haben je die kette nachstellen müssen. Zauberei, ...

Das machen oft vorbeilaufende Passanten.
Die sehen die lockere Kette und stellen sie kurzerhand schnell nach.
Geht schneller als einen Merkzettel ans Motorrad Anheften. :D
Merk dir einfach mal die genaue Stellung der Achsmutter hinten. Dann wirst du sehen, daß die alle paar Wochen anders ist. :D
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon greinsen » 26.12.2013, 18:05

Merken? Ich seh die Mutter nicht msl, so dreckig ist die GS,...
greinsen

Beitragvon Boxerlui » 26.12.2013, 20:34

Warum hast Du die ausgetauscht? Waren Deine BMW-Schrauben schon verrostet?

Gruß Kajo

Da die eingeklebt waren (spart EINEN Sicherungsring jeSchraube), haben sie nur einmal öffnen ausgehalten....eben - eine (reparatur) freundliche Qualität... :lol:
Wir werden alle einmal älter - die einen früher, Motorradfahrer später...
Boxerlui

Motorrad: F800R K100LT R100RS

Beitragvon Kajo » 26.12.2013, 20:45

Boxerlui hat geschrieben:Da die eingeklebt waren (spart EINEN Sicherungsring jeSchraube), haben sie nur einmal öffnen ausgehalten....eben - eine (reparatur) freundliche Qualität... :lol:

Besten Dank für die Antwort. Bei meiner neuen F 800 R gingen die ohne Problem raus und anschließend mit dem Soziusgriff statt der Gepäckablage auch wieder gut rein.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon 815-mike » 27.12.2013, 02:08

...öh - was für eine Art "Sicherungsring" sollte hier statt dessen verbaut sein?!?! :shock:
Mal sehen, ob eine - bzw DIE erwartete - Antwort kommt.

(Als Maschbauinschenör lern' ich ansonsten aber immer gern dazu...besonders bei so "simplen" Dingen wie Verschraubungselementen...)
mike
815-mike

Beitragvon Kowalski » 27.12.2013, 13:21

Als jahrelanger Kardanfahrer ist der Riemenantrieb die einzige Alternative. Geräuscharm, weitgehend wartungsfrei, kein versautes Hinterrad.

Hatte bei der G650GS Kette, sah auch keine Probleme damit, aber der Riemenantrieb war mit ein Grund, dass ich die ST gekauft habe.

Bei Enduros ist Kette besser, weniger empfindlich auf Steine und Dreck, wobei ich kein Geländefahrer bin. Warum man jedoch die R mit Kette versehen hat, weiss ich nicht.
Kowalski

Motorrad: Suzuki AN400

Beitragvon CBR » 27.12.2013, 13:56

Kowalski hat geschrieben:Als jahrelanger Kardanfahrer ist der Riemenantrieb die einzige Alternative. Geräuscharm, weitgehend wartungsfrei, kein versautes Hinterrad.

Hatte bei der G650GS Kette, sah auch keine Probleme damit, aber der Riemenantrieb war mit ein Grund, dass ich die ST gekauft habe.

Bei Enduros ist Kette besser, weniger empfindlich auf Steine und Dreck, wobei ich kein Geländefahrer bin. Warum man jedoch die R mit Kette versehen hat, weiss ich nicht.

Die F ist ein Mittelklassemotorrad und da kann man aus Kostengründen nicht jeden Schnickschnack einbauen.
Die GT / ST richtet sich mehr an Reisende / Langstreckenfahrer und die wollen in der Regel sich nicht um so einen Mist wie Kette kümmern.
Meiner Frau wollte ich dahmals auch eine ST kaufen aufgrund des Riemens aber die hat sich wehemend gewehrt so einen häßlichen Eimer zu fahren deswegen muss ich mich jetzt bei der "kleinen" GS auch mit Kette rumärgern :D
Aber bei der geringen km Leistung die die Frau fährt will ich mal nicht so sein, sollte der aber mal in die Gedanken kommen "mehr" zu fahren gibts entweder ein anderes Moped oder ich rüste die auf Zahnriemen um.
Gruß Gordon
CBR

Motorrad: R 1200 RT LC

Beitragvon greinsen » 27.12.2013, 19:31

Mit der Kette ärgern?
Alle 1000km oder nach Regen mal fetten ist doch kein Ärger,....
greinsen

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R