Kowalski hat geschrieben:Als jahrelanger Kardanfahrer ist der Riemenantrieb die einzige Alternative. Geräuscharm, weitgehend wartungsfrei, kein versautes Hinterrad.
Hatte bei der G650GS Kette, sah auch keine Probleme damit, aber der Riemenantrieb war mit ein Grund, dass ich die ST gekauft habe.
Bei Enduros ist Kette besser, weniger empfindlich auf Steine und Dreck, wobei ich kein Geländefahrer bin. Warum man jedoch die R mit Kette versehen hat, weiss ich nicht.
Die F ist ein Mittelklassemotorrad und da kann man aus Kostengründen nicht jeden Schnickschnack einbauen.
Die GT / ST richtet sich mehr an Reisende / Langstreckenfahrer und die wollen in der Regel sich nicht um so einen Mist wie Kette kümmern.
Meiner Frau wollte ich dahmals auch eine ST kaufen aufgrund des Riemens aber die hat sich wehemend gewehrt so einen häßlichen Eimer zu fahren deswegen muss ich mich jetzt bei der "kleinen" GS auch mit Kette rumärgern
Aber bei der geringen km Leistung die die Frau fährt will ich mal nicht so sein, sollte der aber mal in die Gedanken kommen "mehr" zu fahren gibts entweder ein anderes Moped oder ich rüste die auf Zahnriemen um.