Rotti1975 hat geschrieben:Das einzige was mich ein bisschen stört, ... dass der Lenker doch recht weit vorne ist bei der F800R und für Leute mit kürzeren Armen auf längere Strecken recht unangenehm werden kann. Bei der F700GS ist die Lenkerposition um einiges entspannter.
Spontan und im direkten Vergleich mag man zu dem Schluss kommen, dass die F 700 die "bequemere" ist. Ich persönlich kann der "fahraktiveren" Sitzposition der 800 R eine Menge abgewinnen. Am Anfang, selbst ggü. meiner alten Eintopf F 650
CS etwas ungewohnt, hatte ich mich innerhalb von wenigen hundert km dran gewöhnt bzw. schätzen gelernt. Den Vergleich nur aufs Probesitzen zu reduzieren hat m.E. wenig Aussagekraft.
Rotti1975 hat geschrieben:Welcher Lenker für die R ist alternativ zu empfehlen...?
Muss es unbedingt ein anderer Lenker sein? Evt. passt eine Lenkererhöhung. Und die ist in wenigen Minuten montiert, so lange keine längeren Leitungen verbaut werden müssen.
Rotti1975 hat geschrieben:Seit wann baut BMW diese Standardblinker wieder?
Genau genommen durchgehend seit 1993 - seit der Markteinführung der Vergaser-F 650.

Die R kommt immer mit "Standardblinker". Genau so die F 700 GS und die F 800 GT. Alle BMW-Einzylinder sowieso. Und die K 1300 (alle Varianten). Auch die S 1000. Der Rest hat "beidseitige" Blinkerschalter. Bei den Wasserboxern weiß ich es nicht genau. Aber diese Trümmer interessieren mich auch nicht.
Rotti1975 hat geschrieben:Sitzbanktausch selbser als Laie machbar...?
Sitzbankschloss entriegeln, alte Sitzbank ab, neue drauf, einrasten - losfahren!