Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon Anduin » 15.11.2013, 13:24

Als Ergänzung zu Kajos Antwort, bei den S und ST Modellen der F800 Baureihe wurden auch getrennte Blinker für rechts und links verbaut.
Ich sehe übrigens für keine der beiden Varianten entscheidende Vor- oder Nachteile. Da bei uns eine ST und eine R in der Garage stehen, wechsel ich gelegentlich und nach wenigen Minuten habe ich mich daran gewöhnt.
Aber diese Diskussion will ich nun wirklich nicht wieder los treten :)
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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon Kajo » 15.11.2013, 15:24

Anduin hat geschrieben:... Ich sehe übrigens für keine der beiden Varianten entscheidende Vor- oder Nachteile. Da bei uns eine ST und eine R in der Garage stehen, wechsel ich gelegentlich und nach wenigen Minuten habe ich mich daran gewöhnt...


Sehe ich auch so und da kann dann einfach der Geschmack entscheiden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon Rotti1975 » 15.11.2013, 15:34

so

nun freue ich mich schon total auf Februar bzw. April wenns dann losgeht ;) alleine schon draufsitzen macht lust auf mehr :)
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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon orredayo » 16.11.2013, 09:35

Rotti1975 hat geschrieben:Muss mal schauen wenn ich den FS gemacht habe. Die Fahrschulmaschine ist ne Yamaha XJ6 ABS. Denke fährt sich ähnlich wie eine F800R oder?


Du täuscht Dich, ich bin einige Monate die XJ6 gefahren und vgl. mit der F800R fährt die Yamaha sich einfach nur wie ein gutmütiges Fahrrad, um nicht zu sagen langweilig.

Die F800R ist auch gut handhabbar, aber hat im Vergleich mehr Charakter, bzw. etwas eigentümlichere Fahreigenschaften, finde ich.

Einfach selber ausprobieren.

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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon SingleR » 16.11.2013, 11:06

Rotti1975 hat geschrieben:Das einzige was mich ein bisschen stört, ... dass der Lenker doch recht weit vorne ist bei der F800R und für Leute mit kürzeren Armen auf längere Strecken recht unangenehm werden kann. Bei der F700GS ist die Lenkerposition um einiges entspannter.
Spontan und im direkten Vergleich mag man zu dem Schluss kommen, dass die F 700 die "bequemere" ist. Ich persönlich kann der "fahraktiveren" Sitzposition der 800 R eine Menge abgewinnen. Am Anfang, selbst ggü. meiner alten Eintopf F 650 CS etwas ungewohnt, hatte ich mich innerhalb von wenigen hundert km dran gewöhnt bzw. schätzen gelernt. Den Vergleich nur aufs Probesitzen zu reduzieren hat m.E. wenig Aussagekraft.

Rotti1975 hat geschrieben:Welcher Lenker für die R ist alternativ zu empfehlen...?
Muss es unbedingt ein anderer Lenker sein? Evt. passt eine Lenkererhöhung. Und die ist in wenigen Minuten montiert, so lange keine längeren Leitungen verbaut werden müssen.

Rotti1975 hat geschrieben:Seit wann baut BMW diese Standardblinker wieder?
Genau genommen durchgehend seit 1993 - seit der Markteinführung der Vergaser-F 650. ;) Die R kommt immer mit "Standardblinker". Genau so die F 700 GS und die F 800 GT. Alle BMW-Einzylinder sowieso. Und die K 1300 (alle Varianten). Auch die S 1000. Der Rest hat "beidseitige" Blinkerschalter. Bei den Wasserboxern weiß ich es nicht genau. Aber diese Trümmer interessieren mich auch nicht. ;) :mrgreen:

Rotti1975 hat geschrieben:Sitzbanktausch selbser als Laie machbar...?
Sitzbankschloss entriegeln, alte Sitzbank ab, neue drauf, einrasten - losfahren! :)
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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon Rotti1975 » 16.11.2013, 13:22

das mit der Lenkererhöhung wäre mal auszuprobieren bevor ein Lenker gekauft wird. Da wir ja erst 100 km fahren müssen beor wir in den Alpen sind müsste man testen wie es nach 100 km mit den Handballen aussieht.

Achja: die Brems/Kupplungshebel sind ja nicht zu verstellen für kleinere Hände oder? Muss man wahrscheinlich alternative Hebel kaufen?

die 800GS sieht gut aus :P
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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon SingleR » 16.11.2013, 17:24

So weit ich weiß, haben alle BMW Twins (650 - 700 - 800) verstellbare Kupplungs- und Handbremshebel serienmäßig. Es möge mich jemand korrigieren, falls es anders ein sollte.
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