LiFePo Akku kollabiert

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: LiFePo Akku kolabiert

Beitragvon Eike » 08.09.2015, 12:53

Ein Kompatibilitätsproblem liegt hier mit Sicherheit nicht vor, der Akku war ja vier Jahre drin. Wenn ein Defekt an der F vorliegt, muß dieser vor relativ kurzer Zeit eingetreten sein.

Da ich aber den alten Bleiakku noch habe und dieser sogar noch funktioniert, werde ich wohl besser erst nächste Woche die knapp 400 Km heimfahren. Mal schauen, was die Messung morgen ergibt.

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Re: LiFePo Akku kolabiert

Beitragvon Eike » 08.09.2015, 13:14

Bliebe dann noch die Frage, ob man 20€ für so einen Regler ausgibt http://www.ebay.de/itm/Regler-MOTO-Regu ... 43d9de8559 oder 80€ für einen gebrauchten...

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Re: LiFePo Akku kolabiert

Beitragvon Fargrin » 08.09.2015, 14:31

Eike hat geschrieben:Bliebe dann noch die Frage, ob man 20€ für so einen Regler ausgibt http://www.ebay.de/itm/Regler-MOTO-Regu ... 43d9de8559 oder 80€ für einen gebrauchten...

Gruß Eike



Da tut's auch ein Billiger. Ob der ewig hält, kann ich zwar nicht versprechen...
Aber kuputt macht der bei dir normal nicht's.

Seine Aufgabe ist im Grunde ja nur, übersteigt bei zunehmender Drehzahl die Generatorspannung ihren vorgeschriebenen Wert von zirka 14 Volt, schaltet der Regler einen Widerstand in den Erregerstromkreis, und die Spannung fällt ab.

Das schafft auch das Billige-Teil.
Auch kurze Spitzenapannungen werden von Kondensatoren der BMW geschluckt.
Also normal sollte das ohne Probleme gehen.

Ob es nicht eventuell mit einem gewissen Alter überhitzt und kaputt geht. Kann dir keiner vorhersagen.
Da sind Orginale oft etwas besser konstruiert.

Gruß
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Re: LiFePo Akku kolabiert

Beitragvon hansg » 08.09.2015, 14:43

Eike hat geschrieben:Bliebe dann noch die Frage, ob man 20€ für so einen Regler ausgibt http://www.ebay.de/itm/Regler-MOTO-Regu ... 43d9de8559 oder 80€ für einen gebrauchten...


Oder 117EUR für einen originalen
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=52634&hg=12&btnr=12_1433&grafikid=424625&vin=

Beim gebrauchten weiss man auch nicht sicher ob er wirklich funktioniert, und wie alt er ist. scratch
(Und ob die BMW Regler nicht alle im Alterirgendwann schlecht werden?)
Der billig China Regler ist zwar günstig, versorgt aber auch sündhaft teure Steuergeräte mit Strom.
Hmm, er könnte schon funktionieren scratch aber ich würde keinen China Regler in eine BMW einbauen.

Gruss
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Re: LiFePo Akku kolabiert

Beitragvon hansg » 08.09.2015, 14:57

Fargrin hat geschrieben:Seine Aufgabe ist im Grunde ja nur, übersteigt bei zunehmender Drehzahl die Generatorspannung ihren vorgeschriebenen Wert von zirka 14 Volt, schaltet der Regler einen Widerstand in den Erregerstromkreis, und die Spannung fällt ab.

Der Erregerstromkreis ist aber nur bei einer Gleichstromlichtmaschine vorhanden.
Die F800er besitzen alle eine Drehstromlichtmaschine.
Und hier ist schon wichtig dass die Halbleiter im Regler von nicht zu schlechter Qualität sind.

Gruss
Hans
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Re: LiFePo Akku kolabiert

Beitragvon reha73 » 08.09.2015, 15:23

hansg hat geschrieben:Der Erregerstromkreis ist aber nur bei einer Gleichstromlichtmaschine vorhanden.
Die F800er besitzen alle eine Drehstromlichtmaschine.

Auch Drehstromlichtmaschinen können einen Erregerstromkreis haben. Bei PKW ist das meist so, bei älteren Motorrädern auch. In "modernen" Motorrädern (ab ca. 80er Jahre) sind aber in der Regel permanenterregte Limas verbaut, die also in der Tat keinen Erregerstromkreis besitzen. Bei der F ist das auch der Fall.

Permanenterregte Limas sind einfach aufgebaut und wartungsfrei, sie liefern aber nur eine rein drehzahlabhängige Spannung. Die muss durch eine nachgeschaltete Elektronik auf die gerade erforderliche Ladespannung heruntergeregelt werden. Die Lima produziert also im Normalbetrieb zu viel Leistung, die dann vom Regler abgeleitet wird, was wiederum für viel Wärme im Regler sorgt, die wiederum abgeführt werden muss u.s.w.. Damit das auf Dauer funktioniert, ist, wie Hans schon erwähnte, eine hochwertige Technik erforderlich.

@Eike:
Falls die Regler bei der R und S identisch sind, wovon ich mal ausgehe, dann passt der abgebildete Regler nicht (Anzahl der Anschlüsse und Stecker sind unterschiedlich). Vielleicht ist das auch nur ein Beispielbild, ich sehe aber keinen Hinweis darauf. Das wäre mir hinsichtlich des Artikelstandortes und vor allem hinsichtlich des möglichen Schadens, den ein ungeeigneter oder unzuverlässiger Regler verursachen könnte, zu heikel.

Es ist ja auch noch nicht raus, ob tatsächlich der Regler defekt ist.
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Re: LiFePo Akku kolabiert

Beitragvon Eike » 08.09.2015, 15:28

hansg hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Bliebe dann noch die Frage, ob man 20€ für so einen Regler ausgibt http://www.ebay.de/itm/Regler-MOTO-Regu ... 43d9de8559 oder 80€ für einen gebrauchten...


Hmm, er könnte schon funktionieren scratch aber ich würde keinen China Regler in eine BMW einbauen.

Gruss
Hans


Wenn er denn wirklich bei nicht mal 30.000 Km kaputt ist, kauft BMW aber auch nicht gerade super Qualität ein. Und wenn man dann weiß, daß original Ersatzteilpreise nach diversen Untersuchungen immer mehrere 100% überteuert sind, würde es mich nicht wundern, wenn BMW die Regler am Ende für 10€ einkauft.

Aber klar, auch wenn die Teile für mich als Laie gleich ausschauen, kann sich ein besseres Innenleben für 5€ mehr trotz deutlichem Mehrpreis am Ende trotzdem lohnen. Mir wäre es immer noch am liebsten, die LiFePo wäre einfach kaputt gegangen...

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Re: LiFePo Akku kolabiert

Beitragvon Molch » 08.09.2015, 15:49

War das eine selbstgebastelte Lifepo4 aus 4 Zellen oder eine direkt von einem Batteriehersteller?
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Re: LiFePo Akku kolabiert

Beitragvon Eike » 08.09.2015, 15:55

War eine selbst gebastelte nach Harries Rezept :mrgreen:

Hatte aber auch schon eine fertig gekaufte. Bis auf die Schrumpffolie drumherum war alles gleich. In der Duc haben wir eine von JMT, die hat ein richtiges Gehäuse und ein paar LEDs für Ladezustand und einen Balancer drin. Ob so was auch immum gegen Spannungspitzen ist, weiß ich aber nicht.

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Re: LiFePo Akku kolabiert

Beitragvon Molch » 08.09.2015, 16:01

Ohne Balacer könnte ja auch eine Zelle abgedriftet sein. Das kann auch bei korrekter Ladespannung passieren.
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Re: LiFePo Akku kolabiert

Beitragvon Eike » 08.09.2015, 16:19

Das letzte Balancen ist bestimmt zwei Jahre her. Habe immer über die Bordsteckdose nachgeladen. Hatte so im Hinterkopf, daß balancen zumindest erst dann wirklich gemacht werden muß, wenn die Batterie mal entladen ist. Das war aber nie der Fall. Ansonsten habe ich immer nur den Blancer drangehalten, wenn ich mal an der Batterie dran war.

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Re: LiFePo Akku kolabiert

Beitragvon HarrySpar » 08.09.2015, 18:08

Eike, hast Du denn jetzt wirklich definitiv überprüft, ob einer der vier Headways tatsächlich kaputt ist?

Und: Wer mal wissen will, wie sich die Akkuspannung während einer Tour verhält, kann sich ja ein Aufzeichnungsgerät kaufen und mal anklemmen.
Die sind grad mal so groß wie ein Finger oder Speicherstick. Haben vorn dann auch den USB-Stecker.
Die messen dann die Spannung in vorgegebenen Intervallen. Das ist einstellbar. Z.B. alle Sekunden oder alle 10 Sekunden.
Und mittels mitgelieferter Software kann man dann den Verlauf z.B. einer 5-stündigen Tour auf dem Rechner ansehen.
Kosten vielleicht 70€ oder so etwas.
Beim ELV oder Conrad oder so.

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Re: LiFePo Akku kolabiert

Beitragvon Eike » 08.09.2015, 18:35

HarrySpar hat geschrieben:Eike, hast Du denn jetzt wirklich definitiv überprüft, ob einer der vier Headways tatsächlich kaputt ist?

Harry


Es sind sicher nicht alle vier Zellen kaputt, aber eine mindestens. Werde die dann mal messen. Vom Gewicht her konnte ich es ja leider nicht erkennen.

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Re: LiFePo Akku kolabiert

Beitragvon Eike » 09.09.2015, 19:16

So, gerade mal gemessen:

Ruhestrom der LiFePo ca. 13,4V
Nach dem Anlassen schwanken die Werte so zwischen 13,9 und 14,2V je nach Drehzahl

Habe sie bestimmt 5 Minuten laufen lassen, aber über 14,2V waren es nie, auch bei 5000 U/min.

Ich denke, ich fahre Freitag die 350 Km heim.

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Re: LiFePo Akku kolabiert

Beitragvon HarrySpar » 09.09.2015, 19:30

Eike hat geschrieben:Ruhestrom der LiFePo ca. 13,4V
Nach dem Anlassen schwanken die Werte so zwischen 13,9 und 14,2V je nach Drehzahl...

Wie jetzt? Der Headway? Bei dem eine Zelle kaputt sein soll?
Und soll wohl "Ruhespannung" heißen!?!
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