hansg hat geschrieben:Der Erregerstromkreis ist aber nur bei einer Gleichstromlichtmaschine vorhanden.
Die F800er besitzen alle eine Drehstromlichtmaschine.
Auch Drehstromlichtmaschinen können einen Erregerstromkreis haben. Bei PKW ist das meist so, bei älteren Motorrädern auch. In "modernen" Motorrädern (ab ca. 80er Jahre) sind aber in der Regel permanenterregte Limas verbaut, die also in der Tat keinen Erregerstromkreis besitzen. Bei der F ist das auch der Fall.
Permanenterregte Limas sind einfach aufgebaut und wartungsfrei, sie liefern aber nur eine rein drehzahlabhängige Spannung. Die muss durch eine nachgeschaltete Elektronik auf die gerade erforderliche Ladespannung heruntergeregelt werden. Die Lima produziert also im Normalbetrieb zu viel Leistung, die dann vom Regler abgeleitet wird, was wiederum für viel Wärme im Regler sorgt, die wiederum abgeführt werden muss u.s.w.. Damit das auf Dauer funktioniert, ist, wie Hans schon erwähnte, eine hochwertige Technik erforderlich.
@Eike:
Falls die Regler bei der R und S identisch sind, wovon ich mal ausgehe, dann passt der abgebildete Regler nicht (Anzahl der Anschlüsse und Stecker sind unterschiedlich). Vielleicht ist das auch nur ein Beispielbild, ich sehe aber keinen Hinweis darauf. Das wäre mir hinsichtlich des Artikelstandortes und vor allem hinsichtlich des möglichen Schadens, den ein ungeeigneter oder unzuverlässiger Regler verursachen könnte, zu heikel.
Es ist ja auch noch nicht raus, ob tatsächlich der Regler defekt ist.