MO "Würden Sie den Wasserboxer noch mal kaufen?"

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: MO "Würden Sie den Wasserboxer noch mal kaufen?"

Beitragvon bimpf » 18.12.2013, 21:37

okay das wohnmobil hatte ich fast vergessen :oops:
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: MO "Würden Sie den Wasserboxer noch mal kaufen?"

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 18.12.2013, 21:40

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 22:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Re: MO "Würden Sie den Wasserboxer noch mal kaufen?"

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 18.12.2013, 21:48

Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 22:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Re: MO "Würden Sie den Wasserboxer noch mal kaufen?"

Beitragvon Graver800 » 18.12.2013, 22:07

bimpf hat geschrieben:guter punkt harry, die R kann ja eigtl nichts wirklich viel schlechter als die gs. da wirkt wohl die marketing maschinerie aus bmw hausblatt MOTORRAD und werbung. außer der geneigte gs fahrer hat nicht gerne fliegen in seinem klapphelm :lol:


die Fliegen hat der traditionsbewusste GS Fahrer nicht auf dem Klapphelm aber hier:
Nur Fliegen.jpg
Nur Fliegen.jpg (20.56 KiB) 8055-mal betrachtet
:mrgreen:
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2350
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: MO "Würden Sie den Wasserboxer noch mal kaufen?"

Beitragvon HarrySpar » 18.12.2013, 22:40

Eine Scheibe ist ja das geringste Problem. Gibt doch genug im Zubehör.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: MO "Würden Sie den Wasserboxer noch mal kaufen?"

Beitragvon Viennabiker » 18.12.2013, 22:42

...also ich gönne BMW den Erfolg mit der GS, kann aber den ganzen Hype um die GS nicht nachvollziehen!

Ist doch irgendwie das gleiche wie mit den SUV, braucht eigentlich niemand aber kaufen alle, nach dem motto - man könnte wenn man wollte/müsste...... :x

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - mir persönlich gefallen keine Big Enduros egal welcher Hersteller.

Der Boxer an sich - bin noch keinen gefahren - hat sicherlich seine Qualitäten und gehört zur Markenidentität genauso wie bei Porsche. Die haben nur viel früher auf Wasskühlung umgestellt, jedoch aus genau den gleichen Sachzwängen. Emission, spez. Leistung, Verbrauch,.....

Im PKW bereich haben wir eine diversen Trend - Downsizing, ja auch bein den SUVs und (Mini) Vans.

Ist nur eine Frage der Zeit, wann die Motorradhersteller darauf aufspringen. Heute wird immer mehr Leistung hineingepackt, dass braucht dann viele elektronische Regelsysteme um überhaupt noch fahrbar zu bleiben.

Honda und auch seit kurzem Yamaha sind schon auf dem neuen Trend, weniger Gewicht, gute aber nicht übertriebene Leistung, sinnvolle effiziente Komponenten, ABS sowieso nur leider nicht unablesbare Amatüren (LCD-displays). z.B. MT07, MT09, CB 500, CB 650, N750, VFR 800,....oder auch Retro SR 400, CB1100

Triumph ist m.E. von der Modellpolitik der breiteste Hersteller, von Retro, Streetfighter, Crossover Enduro, Big Enduro, Supersport - alles dabei und das schon lange.

Nicht umsonst bringt auch BWM die RnineT (retro) und die S1000R (Premimium Nacked zum Kampfpreis) ist auch von der Modelpalette breit aufgestellt.

Wie schon eingangs erwähnt, SUV auf 2 Rädern, das eingentlich reizvolle und wesentliche beim Motorradfahren geht dabei verloren...

LG - Mike
Benutzeravatar
Viennabiker
 
Beiträge: 136
Registriert: 07.10.2013, 19:31
Wohnort: Wien
Motorrad: F 800 R

Re: MO "Würden Sie den Wasserboxer noch mal kaufen?"

Beitragvon HarrySpar » 18.12.2013, 22:57

Ich bin mir auch sicher, daß zukünftig kleinere Motoren mit ca. 75PS mehr gefragt sein werden.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: MO "Würden Sie den Wasserboxer noch mal kaufen?"

Beitragvon rotax » 19.12.2013, 00:22

HarrySpar hat geschrieben:Ich bin mir auch sicher, daß zukünftig kleinere Motoren mit ca. 75PS mehr gefragt sein werden.


Genau,deshalb verkauft sich die Gladius 650 auch noch recht gut,ich muss hier auch mal eine Lanze für die Bandit 1250 brechen,sie hat wie vorher schon erwähnt weniger Nm und PS als die GS LC,aber kommt die GS LC auch mit 100 Nm bei 2000 U/min schon daher wie die Bandit,das höchste Drehmoment (108 nm) bei 3700 U/min,da soll nochmal jemand sagen die hackt am Ortsausgang im letzten Gang auf der Kette rum... :lol:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: MO "Würden Sie den Wasserboxer noch mal kaufen?"

Beitragvon reha73 » 19.12.2013, 10:11

Dennisdüsentrieb hat geschrieben:Bild

bimpf hat geschrieben:da sieht man auch mal wieder das vielgescholtene drehmomentloch des F motors welches mich gewaltig genervt hat.

Dennisdüsentrieb hat geschrieben:Ja das Drehmomentloch, genau an der Stelle wo man in der Kurve rausbeschleunigt.
Hat mich auch tierisch genervt.

Ist ja lustig, dieses schlimme Drehmomentloch immer wieder rauszukramen. Und das, obwohl die F in JEDEM Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat, als die Vergleichsmopeds. Die haben dann also ein noch tieferes und auch noch erheblich breiteres Loch, also weniger Druck über den gesamten Drehzalhbereich, ein Dauertiefdruckgebiet sozusagen.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: MO "Würden Sie den Wasserboxer noch mal kaufen?"

Beitragvon CBR » 19.12.2013, 10:31

Die anderen Hersteller wie in der o.g. Grafik trimmen Ihre Motoren mehr auf Spitzenleistung und BMW setzt mehr auf Drehmoment.
Was für die Landstraße sicher sinnvoller ist wie Spitzenleistung, das kapiert halt nicht jeder "sofort"
Gruß Gordon
Benutzeravatar
CBR
 
Beiträge: 333
Registriert: 23.07.2013, 13:27
Motorrad: R 1200 RT LC

Re: MO "Würden Sie den Wasserboxer noch mal kaufen?"

Beitragvon HarrySpar » 19.12.2013, 10:34

Die F800 hat ja auch den weitaus größten Hubraum.
Klar daß sie dann auch das höchste Drehmoment haben muß.
Ein Drehmomentloch ist aber nunmal immer lästig, egal wie hoch das durchschnittliche Drehmomentniveau ist. Denn man kann es leider sehr gut fühlen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: MO "Würden Sie den Wasserboxer noch mal kaufen?"

Beitragvon CBR » 19.12.2013, 10:45

So eine Abstimmung des Motors ist immer ein Kompromiss, seht euch mal ein Kurve von einem 12er Boxerotor an da wirds einen schlecht so übel sieht die aus aber da merkt man fast gar nichts beim fahren.
Bemerkenswert wie Triumph das mit Ihren Dreizylindern hinbekommt da sehen die kurven aus wie mit einem Lineal gezogen, Motoren bauen können die Jungs ja nur der Rest ......
Bei meiner F ist da überhaupt nichts von einem Loch zu spüren die schnurrt recht ordentlich und wenn ich mein es geht zu langsahm gehts eine Gang runter.

Bild
Gruß Gordon
Benutzeravatar
CBR
 
Beiträge: 333
Registriert: 23.07.2013, 13:27
Motorrad: R 1200 RT LC

Re: MO "Würden Sie den Wasserboxer noch mal kaufen?"

Beitragvon bimpf » 19.12.2013, 10:50

also entweder schleicht ihr pässe rauf oder ihr redet euch das drehmomentloch einfach schön. es ist mir mit der F so oft passiert dass ich direkt nach der kehre bei etwa 4500rpm war und dann erstmal warten musste bis ich wieder über 5000 war. was bringt mir das drehmoment wenn ich entweder knapp unter 4500 oder immer drüber fahren muss? die motorräder in dem angeführten diagramm sind auch ein schlechter vergleichswert da entweder deutlich weniger leistung und hubraum oder eine komplett andere preisklasse. nächstes jahr wirds vor allem mit der mt09 interessant weil die vor allem hubraummäßig in einer ähnlichen klasse wie die F ist. fahrt mal ein anderes motorrad in bergen und sagt mir dann das loch nervt euch nicht.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: MO "Würden Sie den Wasserboxer noch mal kaufen?"

Beitragvon HarrySpar » 19.12.2013, 11:54

Also mich nervt das Loch bei 4500 deshalb nicht, weil ich mich fast immer nur unterhalb 4500 aufhalte.

Und: Super, daß ich hier endlich mal ein F800-Diagramm zu sehen bekomme, das bis unter 2000min-1 reicht!
Zuletzt geändert von HarrySpar am 19.12.2013, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: MO "Würden Sie den Wasserboxer noch mal kaufen?"

Beitragvon bimpf » 19.12.2013, 11:56

harry du darfst bei sowas garnicht mitreden :lol:
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum