Pennt BMW eigentlich?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon explorer » 24.12.2013, 13:44

Entwicklung und Konstruktion ist in München, zusammengebaut wird in Berlin.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
explorer

Motorrad: F800R

Beitragvon greinsen » 24.12.2013, 13:46

Ich fahre eine F800GS. Unter diesem Aspekt ist mein Beitrag zu sehen.
Die ist Premium. In jeder Hinsicht. Es gibt nichts was da aus Fernost oder Italien mithalten kann. Ueber st s r und co kann ich nix sagen ausser das mein tüv ersatzfahrzeug eine gt war und ich auch diese um laengen wertiger finde als alles andere wss ich bis dato unter dem hintern hatte.
greinsen

Beitragvon HarrySpar » 24.12.2013, 13:48

Aber was genau findest du qualitativ höherwertiger?

Z.B. die Lenkerschalter oder die Plastikverkleidungsteile mitsamt der Schraubverbindungen oder ....
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon greinsen » 24.12.2013, 13:59

Der Eindruck den das gesamte bike vermittelt.
Ich bin alle enduros probe gefahren, auch die nuda, ganz ohne markenscheuklappen, haben ja noch ne gladius und ne shadow im stall,
die bmw hat den zuschlag bekommen.
Bremsen, motor, Fahrwerk,
Alles werksseitig auf einem Niveau wo man bei den anderen nur durch teure Modifikationen hin gelangt.

Gern dürft Ihr alle anderer Meinung sein.
greinsen

Beitragvon Eike » 24.12.2013, 14:40

Es gibt an der BMw schon das eine oder andere Detail: Ich freue mich immer wieder beim Luft nachfüllen über die nach außen geführten Ventile oder auch die Bordsteckdose. Allerdings gibt es auch negative Details wie gammelnde Schrauben oder die nerevige Batterieabdeckung, die nach ein paar mal öffnen im Plastik schon lauter Risse hat. Möchte nicht wissen, was das Ding neu kostet.

Insgesamt ist BMW im Qualitätseindruck für mich gut, aber nicht Premium. Das eine oder andere Detail, daß besser ist, mußte ich auch teuer bezahlen und es gibt Stellen, an denen man den Rotstift merkt.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon HarrySpar » 24.12.2013, 14:49

Also ich habe den Vergleich meiner F800S einerseits und meine Kawasakis ZZR 600 BJ 1991 und 1995 andererseits.
So im großen und ganzen fallen mir da keine Qualitätsunterschiede auf.

Lediglich daß die Kawasakis schnöde Kastenschwingen hatten und Gummibremsleitungen.

Habe ja bei den Kawasakis auch die Wartung selber gemacht inklusive einmal Ventile Einstellen.
Mir fällt da kein Bauteil ein, wo ich sagen könnte, daß da die Controller mit dem Sparstift eingespart hätten.

Wobei, eins fällt mir ein. Die Kawasaki-Auspuffanlage war aus C-Stahl und nicht aus Edelstahl.

OK. Wären jetzt also 3 Dinge, die bei der F800S gegenüber den Kawasakis ZZR 600 höherwertiger sind:
Stahlflex, Zahnriemen und Edelstahlauspuff.
Na ja, wenn man es so nimmt ...
HarrySpar

Beitragvon Eike » 24.12.2013, 14:55

Stimmt, Stahlflex ist immer noch nicht überall Serie wie bei BMW. Das ziehe ich Vergleich immer vom Kaufpreis ab, da Nachrüsten ja irgendwann mal so 150€ + Zeit kostet.

Wie gesagt, die Qualität bei BMW paßt schon, aber ich würde sie jetzt auch nicht höher als bei anderen Marken einschätzen.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon bimpf » 24.12.2013, 15:04

greinsen hat geschrieben:Der Eindruck den das gesamte bike vermittelt.
Ich bin alle enduros probe gefahren, auch die nuda, ganz ohne markenscheuklappen, haben ja noch ne gladius und ne shadow im stall,
die bmw hat den zuschlag bekommen.
Bremsen, motor, Fahrwerk,
Alles werksseitig auf einem Niveau wo man bei den anderen nur durch teure Modifikationen hin gelangt.

Gern dürft Ihr alle anderer Meinung sein.

ich glaub du kennst einfach zu wenige motorräder aus der nähe bzw bist nicht wirklich viele gefahren. klar, die 800er gs ist wohl in dem bereich die beste, allerdings auch die teuerste. dazu kommt dass das kleinenduro segment quasi tot ist, alle japanischen enduros in dem bereich sind nur geringfügige evolutionsmodelle von teils 5 bis 10 jahre alten modellen. sobald du aber in richtung roadster,sportler oder großenduro kommst gibts bei bmw nichts was an premium erinnern könnte. gerade bei neu erschneinenden modellen bekleckert sich bmw oft nicht mit ruhm, siehe s1000rr und r1200gs (ich sag nur getriebe).
bmw baut ohne frage gute motorräder, premium ist daran aber nichts.

@eike: die ventile und stahlflex hat meine triumph auch von werk aus ;)
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon oilonice » 24.12.2013, 15:06

In vielen Details ist die F800 schon echt gut gemacht...das Premium-Gelaber geht mir aber auch auf den ,,Sack" und ich kann es auch nicht nachvolziehen. Die Kardanmodelle von BMW halte ich sogar für überteuerten Sch.... . Aber gut jeder hat da seine Meinung. NUR: BMW muss sich warm anziehen. Während BMw die F800, F700 etc. in Europa im Markt etabliert hat, habe die Japaner geschlafen und ihr überaltertes uneffizientes Zeug verkauft. Klar....wenn man nur den kleinsten Bruchteil seines Umsatzes in Europa macht, dann ist das auch egal. DOCH: Die Karten werden nun neu gemischt, da die ,,Emerging Market" BRIC etc. nun teilweise rapide nach Motorräder über 500ccm verlangen, die u.a. auch in Europa gängig sind. Stichwort: IMAGE.

Es werden also mehr sparsame und günstige Motorräder <100PS >500ccm auf den Markt kommen, die die japanischen Hersteller weltweit anbieten können. Bestes Beispiel: Die neue CB650F und CBR 650F.
Das Teil wurde kostentechnisch so durchgekaut...das es noch so aussieht, wie die alte Kiste, aber wesentlich billieger ist. (einteiliger Stahlrahmen...keine Upside-down Gabel)

...ich finds super....ich brauch keinen überzüchteten Scheiß....einfach robust, sparsam und etwas Leistung....das reicht. ABS ist ja ganz nett, aber ich brauch keinen Computer, der mich davor bewahrt, dass ich mich mit meinem Motorrad nicht umbringe...ich sage nur Superduke etc.
oilonice

Beitragvon HarrySpar » 24.12.2013, 15:12

oilonice hat geschrieben:Es werden also mehr sparsame Motorräder <100PS >500ccm auf den Markt kommen...

Der Verbrauch interessiert doch niemand (außer mir).
Motorräder sind Hobby.
Verbrauch juckt nicht. Wird mir hier permanent eingetrichtert.
Sogar zum Psychiater will man mich schon schicken. :D
HarrySpar

Beitragvon greinsen » 24.12.2013, 15:32

Ach, wir jammern doch auf hohem Niveau.
Premium, Mittelklasse, wie auch immer,....
Wenn ich an meine alte Simson oder MZ denke,
Quantensprünge!
Wer das berühmte Haar in der Suppe sucht wird es finden, herstellerübergreifend.

@bimpf:
Zweiräder bin ich schon genug und satt gefahren,
wenn deine Erfahrung dann nicht gleich meiner Erkenntnis ist ist es so,...
greinsen

Beitragvon oilonice » 24.12.2013, 15:33

...ach in Thailand kostet die CBR650f übrigens ca. 6700€, die unverkleidete CB650F 6360€.

@Harry: Kraftstoffsparen ist einfach nicht schick...das klingt so nach arm. Aber warum schauen die Motorradhersteller in Zukuft auf den Verbauch? Ganz einfach: Wie sieht ein einfaches effizientes Fahrzeug aus? Motorrad! Die Zeiten in denen ein Motorrad nur Luxusgegenstand war, sind immer mehr vorbei. Noch nicht hier in Deutschland....aber warst du mal in Spanien, Italien etc in letzter Zeit unterwegs? Dann weißt Du was ich meine.... Das Motorrad als tägliches Verkehrsmittel. Darauf wird die Motorrad-Industrie in Zukunft vermehrt setzen. Warum? In Europa schrumpft der Markt der Neuzulassungen jedes Jahr um ca. 14%...da müssen neue Konzepte her und ich kenne auch genügend Leute die hier ein Motorrad schlecht reden, weil sie sich keins mehr Leisten können....
...aber wer will das schon zugeben. Dann lieber kein Motorrad fahren...und tönen...Verbrauch...ist mir egal....ich sach nur: Hauptsache Dicke Fresse.
oilonice

Beitragvon Kajo » 24.12.2013, 15:42

oilonice hat geschrieben:...aber warst du mal in Spanien, Italien etc in letzter Zeit unterwegs? Dann weißt Du was ich meine.... Das Motorrad als tägliches Verkehrsmittel. Darauf wird die Motorrad-Industrie in Zukunft vermehrt setzen...

Wenn das Motorrad als Fortbewegungs- und Transportmittel genutzt wird, ist der Verbrauch schon ein wichtiger Faktor und selbst bei den Hobbyfahrern in Deutschland schaut der ein oder andere auf den Verbrauch.

Mit verbrauchausrechnendem Gruß - Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon greinsen » 24.12.2013, 15:44

Ganz genau, und deshalb ist der Rotax Twin Premium, kraftvoll und sparsam !!!
greinsen

Beitragvon oilonice » 24.12.2013, 15:59

greinsen hat geschrieben:Ganz genau, und deshalb ist der Rotax Twin Premium, kraftvoll und sparsam !!!

hm.....dann ist die Honda NC750X mit DCT Platinklasse, oder wie jetzt? :lol:

Ach ja....der Premiumhersteller aus Deutschland schafft es ja nicht, ein Doppelkupplungsgetriebe im Motorrad anzubieten und baut in seinen neuen Tourer R1200RTals ,,Sensation" nun ein Schaltsystem, mit dem man ohne Kupplen hoch- und runterschlalten kann....SUPER. Bekommt wahrscheinlich noch nen Innovationspreis....von BMW selbst :lol: das nur am Rande...hab hier die neue Motorrad liegen.

Ab nächstes Jahr bringt BMW dann die funtionerenden Tankuhren bei der R1200R....
oilonice

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R