Eike hat geschrieben:So weit ich mich erinnere, ist es nicht möglich, auf der Straße ohne ABS kürzer als mit zu bremsen, oder?
Ohne ABS hat man beim PKW im Trockenen dank der Reibungswärme und dem damit heißen, "klebrigen" Gummi tatsächlich eine bessere Bremswirkung als mit ABS und Haftreibung. Aber der Unterschied ist im Grunde marginal - darüber gibts eh schon eine Million Diskussionen. Man kanns auch in Wikipedia nachlesen. Mag gar nicht davon anfangen.
Aber beim Motorrad-ABS ists was ganz anderes: Auf Pflastersteinen oder ähnlichem Untergrund macht die Vorderbremse komplett auf - da kanns schon sein, dass man 2 Meter ohne jediglicher Bremswirkung unterwegs ist. Da hats mir schon innerhalb einer Schrecksekunde ordentlich Adrenalin ins Blut gepumpt. Beim Motorrad kann ich wirklich sagen: Die Summe aller Bremswege, bei denen das ABS gegriffen hat, ist VIEL länger als wenn ich kein ABS gehabt hätte.
Klar, im entscheidenden Moment wird das ABS u.U. einen Sturz verhindern. Wenns das nicht macht, wärs ja komplett sinnlos. Deshalb schalte ich das ABS ja auch nicht ab, obwohls mich bisher aber ausschliesslich gestört hat. Ich hoffe, es machts halt irgendwann mal wett.