F800ST Hinterradblockade

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: F800ST Hinterradblockade

Beitragvon Art Vandelay » 12.12.2011, 21:27

Eike hat geschrieben:So weit ich mich erinnere, ist es nicht möglich, auf der Straße ohne ABS kürzer als mit zu bremsen, oder?

Ohne ABS hat man beim PKW im Trockenen dank der Reibungswärme und dem damit heißen, "klebrigen" Gummi tatsächlich eine bessere Bremswirkung als mit ABS und Haftreibung. Aber der Unterschied ist im Grunde marginal - darüber gibts eh schon eine Million Diskussionen. Man kanns auch in Wikipedia nachlesen. Mag gar nicht davon anfangen.

Aber beim Motorrad-ABS ists was ganz anderes: Auf Pflastersteinen oder ähnlichem Untergrund macht die Vorderbremse komplett auf - da kanns schon sein, dass man 2 Meter ohne jediglicher Bremswirkung unterwegs ist. Da hats mir schon innerhalb einer Schrecksekunde ordentlich Adrenalin ins Blut gepumpt. Beim Motorrad kann ich wirklich sagen: Die Summe aller Bremswege, bei denen das ABS gegriffen hat, ist VIEL länger als wenn ich kein ABS gehabt hätte.

Klar, im entscheidenden Moment wird das ABS u.U. einen Sturz verhindern. Wenns das nicht macht, wärs ja komplett sinnlos. Deshalb schalte ich das ABS ja auch nicht ab, obwohls mich bisher aber ausschliesslich gestört hat. Ich hoffe, es machts halt irgendwann mal wett.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Art Vandelay

Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Beitragvon Tito_2000 » 12.12.2011, 23:39

Immer schön den Strassenverhältnissen angepasst fahren und bremsen
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

Beitragvon Roadslug » 12.12.2011, 23:52

Eike hat geschrieben:So weit ich mich erinnere, ist es nicht möglich, auf der Straße ohne ABS kürzer als mit zu bremsen, oder?
Theoretisch schon, in der Praxis nein. Mit ABS erreicht das Bremssystem eine maximale Bremsverzögerung von ca. 9,5m/s^2. Ohne ABS können auch >10m/s^2 erreicht werden.
Aber grau ist alle Theorie: Diese maximale Bremsverzögerung ohne ABS setzt voraus, dass der Fahrer möglichst schnell den maximalen Bremsdruck aufbaut und den Bremsdruck aber bei den beiden unabhängigen Bremsen so variiert, dass die Räder gerade nicht blockieren. Den möchte ich sehen, der dazu in allen Stress-Situationen und bei jedem Zustand der Strassenoberfläche in der Lage ist. In der Praxis ist es so, dass man wohl bei 99% aller Notbremsungen mit ABS kürzere Bremswege erreichen wird wie ohne.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon HarrySpar » 13.12.2011, 08:45

Eike hat geschrieben:Wenn das ABS nicht kaputt ist, hat es aufgemacht, weil sonst das Vorderrad blockiert wäre. Das wäre dann auch nicht besser ausgegangen, als mit geringer Geschwindigkeit auf den Vordermann auffahren...

Nein nein. Das war jedes Mal absolut trockene griffige Fahrbahn. Da hätte es ohne ABS keine Blockierung des Vorderrads gegeben. Mit meiner Kawasaki ZZR 600 hätte das Vorderrad auch nicht blockiert. Die Bremse hätte einfach nur ohne Unterbrechung voll gebremst und ich wäre 0,5 oder 1m früher gestanden.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Lichtmann » 13.12.2011, 10:55

Huhuuu,

eine der Hauptaufgabe des Motorrad- ABS ist es trotz allem im Falle einer Notbremsung, und auch nur dann, zu verhindern das die Kreiselkräfte schlagartig auf Null fallen, quasi dem Motorrad die Stabilität der Geradausfahrt genommen wird, deshalb setzt das ABS bei ganz langsamer Fahrt auch völlig aus. Merkt man deutlich wenn man mal bei der Tanke nur hinten voll bremst, dann verlängert sich das Regelinterval, das Rad blockiert sogar ganz kurz, ach übrigens auch mit ABS kann man ganz normal stark bremsen, man muss es nicht nutzen, man kann auch versuchen den max. Reibwert zu erreichen, sich rantasten, aber das Hauptproblem bleibt: wie verhindere ich das ich das die Räder blockieren wenn ich wirklich schnell Geschwindigkeit abbauen muss, die Betonung liegt auf MUSS. Denn jeder Meter zählt, das ABS unterstützt nur, es kann fehlende Meter nicht herbei zaubern, zumindest bleibt das Krad bei Vollbremsung stabil.
Zu schnell ist zu schnell.
Ich persönlich liebe das BMW ABS, besonders beim Anbremsen von Kehren, schnell vom Gas, hinten entlastet und dann voll schnell auf die Bremse hinten, schon regelt es, cool.

Eigentlich sollte ABS Standard sein da es regelt bevor es zu spät ist und man übers Vorderrad abschmiert, mit quer stehendem Hinterrad rumzuschlittern ist auch kein gutes Gefühl.

In diesem Sinne.
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon Tito_2000 » 14.12.2011, 20:40

Außerdem solls ja auch den Stoppie verhindern.
Tito_2000

Beitragvon Joky » 09.05.2012, 14:37

Bei meiner 2006er S - gab es ja die Probleme mit der Ringkernantenne und mir ist der Bock ebefalls während der Fahrt ausgegangen.
Was aber das Problem der Zündung war, denn für 3 sec war alles aus und sprang danach wieder an. Natürlich langsames einkuppeln während der Fahrt sonst wäre ich auch abgestiegen.
F800ST - BL 8/08 7tsd KM - Tiefergelegt - Spiegelverbreiterung - niedrige Sitzbank - Rest Orginal..........noch :-)
Joky

Motorrad: F800ST

Beitragvon ACEERZ » 09.05.2012, 20:03

Also jeder der weiß was er beim Motorradfahren tut und auch stetig im Training bleibt kann ohne ABS bessere Ergebnisse Erzielen...
ABER es gibt keinen Auf dieser Welt wo es nicht mal zu einer Schreckbremsung kommt.

Schon garnicht diese Rennstreckenasse...Rossi sagte mal er würde im Privaten Leben nie auf ein Motorrad steigen, viel zu gefährlich um auf Landstraße zu fahren....

Auch die ganzen Isle of Man TT Fahrer wie Penzkover haben nicht auf das ABS im Race Modus verzichtet...

Jenach Situation ist es absolut empfehlenswert, und solang ich nicht superman bin, fahre ich auf der Rennstrecke auch noch mit ABS, denn ich werde nie der Guru Sein um solche Lücken wie damals Roosi vs Lorenzo Barcelona 2009, wie rossi sie gesehen hat, nutzen...und daher werd ich auch nie diese 5-10% bessere Bremsung nutzen...

Kla ist ABS für mich ein Kaufgrund, es gibt viel zu oft die situation im Straßenverkehr wo jemand auf einen nicht achtet und man "schreckhaft" in die eisen geht...auch wenn jetzt viele sagen ich fahr so und so.... wenn vor euch euer bester kumpel auf einmal in einem highsider abfliegt fahrt ihr nicht gechillt weiter, zumindest nicht beim ersten mal.... man muss schon abgeprüht sein um in solchen situationen wirklich richtig zu handeln...und da solche situationen viel zu schnell entstehen können im straßenverkehr werd ich vorerst nicht auf abs verzichten...

Einzig un Allein wo ich wirklich gemerkt hab wie schlecht ABS eigentlich ist, war im Enduro Park Hechlingen...
Viel Aggresiver und besser bremst man wirklich im 4 5 anlauf ohne ABS, als mit... das hat mich erschrocken wieviel da zuholen ist...allerdings ist dort die chance 50:50 wenn ob man wegen abs nen unfall baut weil zuviel bremse oder wegen abs und das teil nicht bremsen will in einem bisschen geröll...wenn ich mehr erfahrungen hätte würd ich definitiv im enduro bereich ohne ABS fahren, vllt dann auch im Rennbetrieb....aber echt nicht im Straßenverkehr...

dafür ist der unterschied von bester bremsung und 1 meter unterschied zu maginal...
ACEERZ

Beitragvon Tito_2000 » 14.05.2012, 22:17

Da das ganze hier leicht in den Off Topic abgerutscht ist, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen:

Ich selbst habe zwar damals auf spätere Erstzulassung geachtet als ich mir meine S angeschafft habe (11/07), konnte aber später mit Hilfe der VIN herausfinden dass die F Bj. 06/06 ist :shock:

Als ich heute von der Arbeit losfahren wollte, bemerkte ich beim rangieren ohne laufendem Motor ein knarzendes Geräusch, kam definitiv aus der Region nähe Hinterrad und zwar immer wenn ich es in N bewegt bzw. geschoben hab in bestimmten Rollabständen, als hätte man wie am Fahrrad das Kugellager des Lenkers ungefettet.

Sind dies passende Symptome für einen sich anbahnenden Hinterradlagerschaden ?
Wenn es soweit kommt dass hier nachgebessert werden muss, dann will ich das diagnostiziert haben, bevor ich mich aufs Gesicht lege und bezahlen will ich für einen Fabrikationsfehler auch nicht, meine Garantierverlängerung ist im November ausgelaufen ... aber erstmal gehts um die Vorbeugung !
Tito_2000

Beitragvon Eintopf » 15.05.2012, 17:53

Hi Tito,

ich hoffe mich / meine ST von 2007 erwischt es nicht auch, ein zyklisch schleifendes Geräusch an der HA kann ich bei
meiner auch wahrnehmen, wenn ich das Rad auf dem Hauptständer von Hand drehe. Auch der Drehwiderstand ist höher,
ich kenne etwas ähnliches von meinem alten Golf: da schleift die Scheibenbremse auch etwas.
Ich hoffe es hält noch etwas, bin schon über 20tk damit gefahren. Vorbeugend gegen ein festfressen des Lagers,
dass m.E. durch zu hohe Axialkräfte in Folge hoher Riemenspannung entstehen kann, hab ich meinen Riemen ETWAS
lockerer eingestellt, nachdem ich EINmal zun Nachstellen in der Werkstatt war und gesehen habe dass der Riemen ohne
Spannungsmeßwerkzeug wie ein Spanngurt gespannt wurde...

Weiter gute Fahrt und wenig Pannen :)
Eintopf
Eintopf

Beitragvon Tito_2000 » 15.05.2012, 19:56

Auf Hoffen dass alles gut geht habe ich keine Lust, wenn ich demnächst nochmal unterwegs bin statte ich der Werkstatt einen Besuch ab. Die sollen mir mal was dazu sagen.

Kann man das irgendwie überprüfen ?
Tito_2000

Beitragvon kurvenjohnny » 18.05.2012, 22:08

Uups, hatte völlig übersehen, dass es hier auch einen fred dazu gibt. Habe gestern mit entsetzen festgestellt, das meine Hinterradachse bei ca.16500km massives Spiel aufweist - siehe hier viewtopic.php?f=5&t=5560&start=105
Da kommt jetzt was auf mich zu ... :!:

Grüße
Andrea

P.S.
Mir ist aufgefallen, wenn Du das HR mit der Hand drehts, dann rumpelt und poltert es aus dem Achsbereich. Das Schleifen der Bremsscheibe ist ja normal.
F 800 ST "Blue"
kurvenjohnny

Motorrad: F 800 ST

Beitragvon Tito_2000 » 25.05.2012, 19:11

War Mittwoch beim Freundlichen in Heinsberg, hat sich nach den anderen Kunden ordentlich Zeit für mich genommen (nach telefonischer Vorankündigung).
Natürlich war bei der Demonstration meinerseits der Vorführeffekt eingetreten. Er hat die S dann auf den Hinterradständer gepackt und wir haben mal gedreht und er hat das Spiel kontrolliert. Ergebnis: Nichts ! Kein Geräusch, kein Spiel, alles in Ordnung !

Heute beim rangieren nach der Arbeit kam das Geräusch wieder, er meinte Mittwoch aber es könnte die Federung oder sonstwas sein, ich bin beruhigt, alles ist gut.
Tito_2000

Beitragvon Satan Claus » 28.05.2012, 10:09

So, mal kurz gefragt: Wieviel Spiel habt ihr am rechten Felgenrand aussen am Hinterrad, wenn ihr von links an die Schwinge schaut.
Bei mir passt da gerade so das Klebegewicht vom Wuchten durch. Ich frage, weil ich Samstag meine F im Graben zerschossen habe,
vielleicht ist ja die Schwinge noch heil, das Hinterrad sieht noch gut aus. Motor und Heckrahmen sowie der Lenker auch.
Ob der Rahmen was hat, weiss ich noch nicht, ich habe aber nur blaue Flecke und alle Muskeln schmerzen.
Das Bike stand bei mir in Diensten und musste den Aufprall verdauen.
Also, wie gesagt, die Schwinge macht ja hinten den Knick nach links Richtung Endtopf, damit der Reifen gehalten werden kann
und das Rad dreht daran vorbei, eben der Aussenrand der Felge rechts, wieviel Platz ist da so. Kann nicht zum Treff fahren,
Fahrwerk ist vorne gründlich hin, Reifen dreht nicht mehr, weil kaputt.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Satan Claus

Beitragvon peter_n » 14.06.2012, 13:01

Hallo!

Bei meiner S, Baujahr Anfang 2006, war´s jetzt auch so weit.
Seit ein paar Monaten hat sie beim Rückwärtsschieben nach einer Tour immer ganz hell gequietscht. Vor drei Wochen ging das Rausschieben aus der Garage plötzlich schwer. Ich also das Möp auf den Hauptständer und das Hinterrad von Hand gedreht: schwergängig!! Dann zur Tankstelle und danach zum :) . Der wackelt oben/unten am Rad und sagt: Damit würde ich nicht mehr fahren. Spiel etliche Millimeter.
Heute wurde das Ganze zerlegt und was soll ich sagen, das Kugellager hatte sich so in die Achse eingeschliffen, dass Fressspuren zu sehen waren und die Achse (wirklich!) fast einen Millimeter dünner war! Das Lager konnte man bequem hin und her wackeln, wo eigentlich eine Presspassung sein sollte.

Glück gehabt: Dank Car-Garantie kostet mich das Ganze keinen Cent. Und ich hatte keine HR-Blockade!

Also, S-Treiber der ersten Stunde, seid wachsam!!!

- Peter -
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
peter_n

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R