1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

noch eine Idee

Beitragvon Kajo » 11.10.2013, 14:46

Möglicherweise könnte man auf unseren Autobahnen eine geschwindigkeitsabhängige Maut für PKW einführen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon HarrySpar » 11.10.2013, 14:48

Michael,

hast aber dann doch noch bei denen angehalten und ihnen 5€ für eine warme Tasse Tee in die Hand gedrückt, oder? :)

Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Martin » 11.10.2013, 14:56

HarrySpar hat geschrieben:Martin,

als "50" innerhalb geschlossener Ortschaften eingeführt wurde, gingen die Toten nach unten.
Als "100" auf Landstraßen eingeführt wurde, gingen die Toten nach unten.

Jeweils noch zuzüglich der ganzen Verletzten und Sachschäden.

Siehe Gravers Grafik.

Und du willst mir jetzt allen Ernstes erzählen, daß bei "130" auf Autobahnen die Toten nicht runtergehen würden???

Das glaubst du doch selbst nicht, oder?

Martin hat geschrieben: Ausserdem ist mir noch keine Autobahn mit gefährlicher Kreuzung untergekommen :roll:

Aber dafür gibt's dort Auf- und Abfahrten, die ebenfalls nicht ungefährlich sind.

dann erklär mir den Sinn warum 130 auf Autobahnen und nicht 100 oder gar 80? Würde komplett ausreichen für Otto-Normal-Bürger...Zeitverlust wäre nicht so groß.
Du hängst Dich zu sehr an "130 km/h" auf. NIcht angepasste Geschwindigkeit ist ein viel größeres Problem. Und das meine ich sowohl nach unten als auch nach oben hin.
80 auf Landstraßen wo man ohne weitere Gefahr 100 fahren kann, aber auch 100 auf der Autobahn bei Nebel und/oder Schnee wo 60-70 km/h angebrachter wären.

ca. 1.000 der 3.600 Toten im Jahre 2012 waren übrigens über 65 Jahre alt...Laut Deiner Logik müssten jetzt alle über 65 Jahre den Führerschein abgeben. Die Zahl ist schon signifikant hoch und ich glaube nicht dass diese Altergruppe zu den Rasern gehört.
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Martin

Beitragvon HarrySpar » 11.10.2013, 15:16

Martin,

nochmal: Man muß abwägen, was praktisch durchführbar ist in Anbetracht, daß wir in etwa so weiterleben wollen wie jetzt und nicht zurück "in die Höhlen" wollen.

Allen 65-jährigen den Schein wegzunehmen, würde die Lebensweise der 65-jährigen und nicht auch zuletzt die der jüngeren brutal einschneiden.
Denn die jüngeren müssen dann die 65-jährigen alle paar Tage irgendwo hin kutschieren, wenn die nicht mehr fahren dürfen.

Aber "Tempo 130" würde unsere Lebensweise in keinster Weise beeinträchtigen.

Und ob nun 100 oder 120 oder 130 - das macht nicht den großen Unterschied.
Aber andernfalls Sprinter mit 170 oder sonstige PKW mit 200, 240 oder 280 .... das macht den Unterschied. Und erst Recht wenn gleichzeitig andere mit nur 90 oder 100 unterwegs sind.
Und wenn nun die Frage aufkommt, wer nun mehr Berechtigung auf ungestörte Fahrt hat, die mit 90 oder die mit 200, dann ja wohl klar die mit 90.
HarrySpar

Beitragvon CBR » 11.10.2013, 15:24

Graver800 hat geschrieben:
CBR hat geschrieben: (Adressat HarrySpar): Ich bin mit jedem Deiner Beiträge "mehr" froh das Du in Deutschland nichts zu sagen hast.

ich bin immerhin froh, dass in Deutschland jeder das sagen kann, was er will, solange es nicht beleidigend ist oder gegen andere Konventionen verstösst (und damit u.a. auch Harry).

.

Das ist nicht beleidigend sondern politisch völlig ernst gemeint.
Gruß Gordon
CBR

Motorrad: R 1200 RT LC

Beitragvon Martin » 11.10.2013, 15:31

HarrySpar hat geschrieben:Martin,

nochmal: Man muß abwägen, was praktisch durchführbar ist in Anbetracht, daß wir in etwa so weiterleben wollen wie jetzt und nicht zurück "in die Höhlen" wollen.

Allen 65-jährigen den Schein wegzunehmen, würde die Lebensweise der 65-jährigen und nicht auch zuletzt die der jüngeren brutal einschneiden.
Denn die jüngeren müssen dann die 65-jährigen alle paar Tage irgendwo hin kutschieren, wenn die nicht mehr fahren dürfen.

und das ist Dir 1.000 Tote wert?
Dann sollten Dir 500 Tote wegen fahren über 200 km/h auch wert sein...wobei die Zahl garantiert zu hoch gegriffen ist.

HarrySpar hat geschrieben:
Und wenn nun die Frage aufkommt, wer nun mehr Berechtigung auf ungestörte Fahrt hat, die mit 90 oder die mit 200, dann ja wohl klar die mit 90.

sagt wer?
Und Du findest es ok, wenn jemand mit 90 km/h auf der Autobahn dahintuckert? Warum benutzt dann dieser jemand nicht wenigstens die Landstraße. Ist zwar auch dort ein Verkehrshindernis, aber verursacht nicht ein ganz so schlimmes Chaos.
Eben genau diese Schleicher sind für viele Unfälle verantwortlich...geben auch dann kein Gas wenn sie jemand anderen (LKW) überholen und schauen schon garnicht in den Rückspiegel bevor sie zum Überholen ansetzen.
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Martin

Beitragvon AtomAmeise » 11.10.2013, 16:30

Bei solchen Themen graut es mir vor dem Winter... ;)
AtomAmeise

Motorrad: F900 XR

Beitragvon SingleR » 11.10.2013, 17:13

AtomAmeise hat geschrieben:Bei solchen Themen graut es mir vor dem Winter... ;)
Nicht, wenn er mild wird und zum Moppedfahren einlädt. ;)

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn das Thema "Speedlimit" vom Ursptungsthema abgkoppelt - und dann dort weiterdiskutiert - würde.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Motorrad: F 800 R

Beitragvon HarrySpar » 11.10.2013, 17:19

Martin hat geschrieben: Und Du findest es ok, wenn jemand mit 90 km/h auf der Autobahn dahintuckert? Warum benutzt dann dieser jemand nicht wenigstens die Landstraße...

Schon mal was davon gehört, daß z.B. LKW und viele PKW mit Anhänger gar nicht schneller als 80 fahren dürfen?
Bist du etwa der Meinung, daß die die Hauptgefahr auf den Autobahnen sind?
Wenn die eine Gefahr sind, dann doch nur wieder, weil andere viel zu schnell sind.
Deshalb z.B. "130" auf Autobahnen. Dann sind die schnellsten maximal 50km/h schneller als die LKWs. Und dann ergeben sich für die schnellsten auch viel seltener gefährliche Situationen. Denn ein Geschwindigkeitsüberschuß von maximal 50km/h gegenüber einem vorausfahrenden Fahrzeug ist noch relativ gut beherrschbar.
HarrySpar

Beitragvon Kati_WM » 11.10.2013, 18:18

Der schreckliche Unfall mit dem Porsche war eine schlimme Sache und dem Arschloch sollte man nicht nur den Schein zwicken, sondern für einige Sozialstunden nach Murnau in die Unfallklinik schicken.
Wir sind ja doch privat einige Autobahnkilometer im Jahr unterwegs und ich muss sagen, die meisten fahren vernünftig. Die paar Ausreisser würde ein Tempolimit wahrscheinlich nicht abschrecken. Mit einem Tempolimit von 140km/h hätte ich kein Problem, da schwimmt man aus Erfahrung gut im Verkehr mit, egal ob mit zwei, drei oder vier Rädern.

Gruß
Kati
Kati_WM

Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Beitragvon MM31 » 11.10.2013, 19:17

In der Statistik ist der Sprung nach oben bei der Wiedervereinigung interessant. Kaputte Straßen und langsame Trabbies, oder gabs noch andere Gründe?
Scheinbar ist Geschwindigkeit aber tatsächlich die häufigste Ursache bei Verkehrstoten, allerdings auf der Landstraße und nicht auf der Autobahn.
Trotzdem bin ich auch der Meinung von Harry, mit 130 wärs deutlich entspannter.

Ob die Strategie der Automobilindustrie, die Straßen durch immer neue Rekordzahlen bei verkauften/produzierten Autos zu überfluten und dadurch zum sog. Verkehrsinfarkt zu bringen, aufgeht, bin ich mir auch nicht ganz sicher. Manchmal hab ich schon den Eindruck, daß es Leute gibt, die nur zum Parken auf die Autobahn fahren, oder zumindest nur zum Bremsen auf die linke Spur fahren.
MM31

Motorrad: F 800 ST

Re: AW: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Marlene » 11.10.2013, 19:41

Ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen. Irgendwie scheint in Vergessenheit geraten zu sein, das auch auf freigegebenen Autobahnen die Richtgeschwindigkeit von 130 gilt. Das bedeutet eh und je, das diese Geschwindigkeit auch bei guten Verhältnissen nicht überschritten werden sollte! Und jetzt kann sich jeder an die eigene Nase fassen und mit seinem Gewissen vereinbaren, um wieviel er das ohnehin schon hohe Gefahrenpotenzial bei Tempo 130 noch erhöht.
Ja es gibt langsame Fahrer, die stehen aber im Ernstfall auch schneller. Solche Fahrer dürfen auch nicht bestraft werden, nur weil sie vorsichtig fahren.

Wenn sich jeder an Paragraph 1 der StVO halten würde, hätten wir viele solcher Probleme nicht.
Es grüßt Marlene und Fahrer 8)
Marlene

Motorrad: F800s

Re: AW: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Kajo » 11.10.2013, 19:46

Marlene hat geschrieben:... Wenn sich jeder an Paragraph 1 der StVO halten würde, hätten wir viele solcher Probleme nicht.

Die Zielvorgabe ist klar definiert, aber die Verkehrsteilnehmer sind halt schon ein wenig schwierig. Mit ein wenig mehr Rücksichtnahme ging es deutlich besser.

Mit wäre persönlich eine einheitliche europäische Regelung schon ganz recht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Gante » 11.10.2013, 20:30

Um die Diskussion über Ursachen von Autobahnunfällen mal mit ein paar Fakten zu unterfüttern, hier mal der Link zu einer kleinen ACE-Studie: ACE-Studie über Autobahnunfälle

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Graver800 » 11.10.2013, 23:55

AtomAmeise hat geschrieben:Bei solchen Themen graut es mir vor dem Winter... ;)

Ja, das Grausen geht weiter, es regnet nämlich noch immer. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(Tipp: lies in diesem Thred nicht mehr weiter!)

Heute abend hätte es mich fast erwischt als mitten in einem Autobahnkreuz ein ungeduldiger P...-Fahrer mit einem Affenzahn auf dem Standstreifen an mir und anderen, die im zähfliessenden Verkehr festsaßen vorbeirauschte. - Gerade als ich auf die Ausfahrt einbiegen wollte.
Ich ärgere mich zwar immer über Standstreifenfahrer, die "schlauer als alle anderen sind". Dem Kandidaten wär ich aber gerne nachgefahren und hätte ihn an der nächsten Ampel "befragt".

Hier hab ich kein Mitleid, wenn so einem was passiert. Schade, dass es dabei aber meist (auch) andere trifft.
Da hätte ich gerne einen Blitzer gesehen, der dieses A... für immer aus dem Verkehr gezogen hätte.

Bevor Missverständnisse entstehen :mrgreen: :
A = armer gehetzter Mensch
P = Privatfahrer
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R