Verbrauch auf 100 km

Alle Infos rund um die F 800 R.

Beitragvon ~Christian~ » 22.07.2009, 19:45

Mhh, wie jetzt? Kann es sein das der BC totaler Bockmist anzeigt?

Ich hab nun auf 266km genau 12 Liter Benzin benötigt. Macht nach meiner Rechnung ein Verbrauch von 4,5L/100km. Mein BC zeigte allerdings 4,9L sowie noch 30km Restreichweite. Eigentlich hätte ich noch 100km fahren können.

Ist der bei euch auch so ungenau oder "pendelt" der sich noch ein? Ich hab erst 650km auf der R.
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Beitragvon aragorn2 » 22.07.2009, 20:56

Stimmt er zeigt bei mir einen geringeren Verbrauch an: BC 6,2 reell 6,6.
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Beitragvon Maestro » 23.07.2009, 08:11

@ ~Christian~: Schau doch beispielsweise mal in den folgenden Threads nach:

Thread 1
Thread 2
Thread 3
Thread 4

Vielleicht findest Du dort eine Antwort :wink: ...
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Beitragvon ~Christian~ » 23.07.2009, 09:57

Ja aber die zeigen alle zu wenig an, meiner zeigt zu viel an... :?
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Beitragvon explorer » 23.07.2009, 12:41

Bordcomputer sind eben nur ein kleine Hilfe und der Durchschnittsverbrauch eh nur Näherungswerte und das kann der in der BMW wohl besonders schlecht :-)
Haupsache ne Uhr und ne Ganganzeige :-))))
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Beitragvon ~Christian~ » 23.07.2009, 13:55

Äh, fast 9% Abweichung.... Das is in meinen Augen bissel arg.
Also brauch ich mir da auch keine Gedanken machen das sich das noch "einpendelt" je mehr km ich fahre!?
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Beitragvon Octane » 31.07.2009, 21:08

Bei mir sinds bei zügiger Fahrweise auf Schweizer Überlandstrassen um die 4,5 l. Auf einer Pässefahrt stieg der Verbrauch bis auf 5,2.
Wie MOTORRAD auf einen Verbrauch von 3,7 Litern Überland gekommen ist würde mich allerdings noch interessieren. Völlig unmöglich ist das. Höchstens möglich wenn man das Bike trägt.
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Beitragvon Tanke » 31.07.2009, 21:22

stimmt nicht.
wenn man sich nur an ein paar kleinigkeiten hält ist das kein problem.
man ist dann zwar gemütlicher unterwegs aber ich bin so auf kurvigen landstraßen mit ner S, ST und GS auf 3,6l gekommen.
ist einzig und allein die fahrweise.
und wenn mans richtig anstellt ist man auch mit 4,0l flott unterwegs.
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Beitragvon Octane » 31.07.2009, 21:36

Tanke hat geschrieben:man ist dann zwar gemütlicher unterwegs aber ich bin so auf kurvigen landstraßen mit ner S, ST und GS auf 3,6l gekommen.
ist einzig und allein die fahrweise..


Ich beziehe mich natürlich auf die Anzeige des Bordcomputers. Möglich dass die nicht stimmt. 4,5 Liter war der Verbrauch während der Einfahrzeit wo ich wirklich gemütlich unterwegs war (wir haben in der Schweiz auf Landstrassen Templimit 80). Gemütlich aber nicht geschlichen. Wie so eine Verbrauch von 3,6 l möglich sein sollte ist mir schleierhaft. Dann bist du vermutlich nur 60 kg leicht und pflückst Blümchen während der Fahrt.

Tanke hat geschrieben:und wenn mans richtig anstellt ist man auch mit 4,0l flott unterwegs.


Kommt drauf an was man unter "flott" versteht.
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Beitragvon Tanke » 31.07.2009, 22:33

wenn man es nicht glauben will und sich nichts sagen lassen will dann kann man sich nurnoch selbst überzeugen. mach das doch..

sparsam fährt man nicht indem man einfach langsam fährt.
man muss es können (wobei "können" eher bedeutet: sich dran halten/nicht vergessen und die wenigen dinge die man beachten muss richtig umsetzen). und wenn man das tut braucht man einfach weniger sprit ohne dabei langsamer unterwegs zu sein.
man muss sich halt mal damit beschäftigen...
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Beitragvon Octane » 31.07.2009, 22:43

Tanke hat geschrieben:sparsam fährt man nicht indem man einfach langsam fährt..


Das mir schon klar. Kommt ja auch etwas aufs Gelände drauf an. Und hierzulande ist es eben hügelig bis gebirgig. Da muss man halt etwas Gas geben wenn man ordentlich vorwärtskommen will. Anders sieht es im Flachland aus wo man sicher auch in höheren Gängen mit weniger Drehzahl unterwegs ist. Einen richtigen Vergleich hat man erst wenn man mit dem gleichen Motorrad die gleiche Strecke fährt und die Fahrer in etwa auch noch gleich schwer sind.

Ich bin kein Tiefflieger auf Landstrassen und fahre auch nicht erst seit gestern Motorrad. Meine Yamaha V-Max Bj. 1991 war durchaus mit 6l 100km zu bewegen. Die F 800 R ist bei sparsamerer Fahrweise sicher auch mit weniger als 4,5 l zu bewegen. Aber 3,7 l in diesem Gelände hier halte ich für unmöglich. Jedenfalls nicht mit motorradgerechter Fahrweise. Es soll ja auch noch etwas Spass machen. Ich fahre nicht Motorrad um möglichst spritsparend damit unterwegs zu sein. Das mache ich beim Auto.

Aber wenn du wirklich so spritsparend unterwegs bist dann schreibe doch einfach deine Tipps hier rein. Dann können es andere so nachvollziehen.
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Beitragvon ~Christian~ » 31.07.2009, 22:54

Auf welchen Test beziehst du dich denn? Ich kenn nur nen Kurztest zur F800R und da waren es glaub 4,2l/100 km!?

Laut Spritmonitor liegt der Verbrauch bei 4,5l, allerdings inkl. aller Bikes der F800er Reihe.
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... icletype=2

[EDIT]
Bei uns gibts ne Bundesstraße, alles so zwischen 200 und 400 Höhenmetern wenn ich da mit 90-100 lang tucker zeigt mein BC auch nur 3,8l an und wie oben erwähnt zeigt der zu viel an.
Das ist also durchaus möglich wenn man nur cruist.

[EDIT]
Hier schreiben sie 4l
http://www.motorradonline.de/test/techn ... _sub_popup
Zuletzt geändert von ~Christian~ am 31.07.2009, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Octane » 31.07.2009, 22:59

~Christian~ hat geschrieben:Auf welchen Test beziehst du dich denn? Ich kenn nur nen Kurztest zur F800R und da waren es glaub 4,2l/100 km!?


Auf den Vergleichstest mit der Aprilia Shiver und der Monster 696. Da gehe ich davon aus dass die Tester unter realistischen Bedingungen fahren und nicht besonders spritsparend.

~Christian~ hat geschrieben:Laut Spritmonitor liegt der Verbrauch bei 4,5l, allerdings inkl. aller Bikes der F800er Reihe.
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... icletype=2


Das ist auch realistisch. Im Test der PS lag der Verbrauch bei 4,8 Liter.
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Beitragvon Octane » 31.07.2009, 23:01

~Christian~ hat geschrieben:Bei uns gibts ne Bundesstraße, alles so zwischen 200 und 400 Höhenmetern wenn ich da mit 90-100 lang tucker zeigt mein BC auch nur 3,8l an und wie oben erwähnt zeigt der zu viel an.
Das ist also durchaus möglich wenn man nur cruist.


Ja das halte ich schon für möglich. Kommt wie gesagt aufs Gelände an. Wenn ich cruisen will kaufe ich mir allerdings keine F 800 R.

Ich werde nächstes mal den Verbrauch von Hand ausrechnen. Das ist vermutlich genauer.
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Beitragvon Tanke » 31.07.2009, 23:31

die paar tips hat doch jeder schon 100mal gehört...
in den niedrigen gängen voll beschleunigen und dann gänge überspringen/motorbremse/nicht im leerlauf rollen/immer im richtigen gang fahren/..
das wichtigste ist einfach dass man vorausschauend fährt und es dann auch richtig anwendet.
man kann sich dabei richtig spielen und es perfektionieren. irgendwann bekommt man einfach ein gefühl dafür.
hab mich da aber eher mit dem auto gespielt, weil man sich da besser auf den BC konzentrieren kann und immer ein auge auf den momentanen spritverbrauch werfen kann.
in den bergen kommts dann eben mehr auf die gangwahl an, in der stadt muss man eher drauf achten wie man gas gibt,...
alles nur logische spielerei.
kann man mal gut probieren wenn mans grad nicht eilig hat und einem langweilig ist. auf dauer aber nicht zu empfehlen^^
wenn mans zu oft macht (so wie ich anscheinend) verbraucht man unbewusst weniger, obwohl man eigentlich meint man fährt wie jeder andre (was man vom tempo her auch macht).
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