Fahrtipps

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Fahrtipps

Beitragvon jolly234 » 01.07.2012, 15:15

Wobbel hat geschrieben: Heute bin ich denn hinter einer jungen Frau, die mit einer GSX-R 600 unterwegs war, durch einen Kreisverkehr gefahren und da hätte ich beinahe Gang 0,5 gebraucht. :idea:


ja, die suzuki summt im 2ten gang durch jede kurve, und wenn man sie noch so langsam nimmt
sehr laufruhiger vierzylinder ohne rumzubocken. ganz anders zu fahrn als die F800R *neid*

mal im ernst - hilft es (..ausser jetzt schneller fahren zu müssen :wink: ) einen wenigzahnigeren ritzel verbauen zu lassen,
damit die F800 im unteren drehzahlbereich etwas ruhiger läuft?

ständig die kupplung halbmast schleifen oder mit der fussbremse gegenreguliern zu müssen drückt den fahrspass schon sehr.
und macht die linke hand in den alpen wohl nicht lange mit.

Die max Geschwindikeit soll angebl bei einem wenigzahnigeren ritzel leiden (10kmh weniger),
aber wer hat die F800R schonum damit bei 210 auf der autobahn langzublasen.
Zuletzt geändert von jolly234 am 02.07.2012, 16:25, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Fahrtipps

Beitragvon SakuraKira » 01.07.2012, 15:27

Ich habe jetzt ein 19er Ritzel drin und das ist ein ganz anderes Mopped dadurch! Ich kann in der Stadt endlich vernünftig im 3. und 4. fahren.
Und langsamer im Stau geht auch besser und ohne viel Kupplung ziehen (schon getestet).
Lohnt sich für die R auf alle Fälle.
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Re: Fahrtipps

Beitragvon jolly234 » 01.07.2012, 15:57

danke sakura

werd wohl auch bald ein 19er haben - und eine unbelastetere kupplungshand, ich weicheibiker. :D

Hat ein Werkstattgänger hierzu vielleicht einen Umrüstpreis im Kopf ?
Bzw die Selbstbastler evtl die Info was das Ritzel und wieviel es an Zeit kostet?

wie schauts aus mit der betriebserlaubnis - erlischt die bei änderungen am antrieb?
oder gibts ritzel mit ABE?
wär doof, die versicherugn zahlt nicht u laut grünen darf es auf gut deutsch dann im öffentl Vk nicht geführt werden..
Zuletzt geändert von jolly234 am 01.07.2012, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Fahrtipps

Beitragvon SakuraKira » 01.07.2012, 16:06

Was bin ich dann? Hebel und Ritzel für die Kupplungshand. Kurzhubgasgriff für das Handgelenk rechts. Bagster fürn Hintern. :lol:
Ahso und Griffheizung gegen kalte Finger.
Aber KHG + 19er Ritzel und ab gehts ... Nur mein Verbrauch ging proportional zum Grinsen hoch.
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Re: Fahrtipps

Beitragvon jolly234 » 02.07.2012, 16:30

Gibts das ritzel mit ABE? :?: :?:
kein polizist wird die zähne zählen - aber die versicherungen können im ernstfall manchmal richtig blöd werden :shock:
wenn rauskommt dass durch diese änderungen am antrieb evtl die betriebserlaubnis erloschen ist..
ist sie das? :?:
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Re: Fahrtipps

Beitragvon Roadslug » 02.07.2012, 17:59

Nein es gibt keine ABE für das 19er Ritzel. Das hängt mit der Zulassungs-Typprüfung für die Schallemission zusammen. Wenn du das Ganze legalisieren möchtest brauchst du eine Einzel-Abnahme beim TÜV mit Eintrag der geänderten Werte in die Fahrzeugpapiere, na ja.
Ich würde mir da nicht allzu viele Sorgen machen, im schlimmsten Fall ist das eine VOW, die (glaube ich) 20€ kostet und eine eine Wieder-Vorführung bei der Polizei mit dem 20er-Ritzel erfordert. Die Versicherung kann IMHO nur dann Zicken machen, wenn sie beweisen kann, dass mit dem originalen Ritzel der Versicherungsschaden nicht aufgetreten wäre. Das dürfte schwierig werden.

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Re: Fahrtipps

Beitragvon jolly234 » 03.07.2012, 13:59

aha..ist zwar ohne ABE, hat aber fast jeder andere auch schon drin. schelme!:wink:


und was kostet der spass? nen hunni rum: das ritzel 30 und die arbeitszeit 60min (= ca 60EURos)? :?:

Wunderlich, Touratech etc ham die 19er Ritzels wohl nicht..müsste ich mir am Ende evtl selbst im ebay bestellen und zur Werkstatt bringen.

Ebay
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Re: Fahrtipps

Beitragvon Roadster1962 » 03.07.2012, 14:29

jolly234 hat geschrieben:... arbeitszeit 60min (= ca 60EURos)? :?:

...zur Werkstatt bringen.



Moin,
das kann man doch bestimmt selber wechseln ?!, ging bei meiner Aprilia und Honda völlig problemlos.

Gruß

Christian
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Re: Fahrtipps

Beitragvon SakuraKira » 03.07.2012, 14:50

Ich habe meins bei Kettenmax bestellt. Kostet nicht die Welt.
Das Ritzel kann man wunderbar selbst tauschen.
    - Ritzelabdeckung ab
    - Schraube lösen
    - Ritzel herunterziehen (mit Kette)
    - neues Ritzel in Kette einlegen
    - Getriebeausgangswelle ordentlich fetten (Castrol LMX !)
    - Ritzel aufstecken auf die Welle
    - Schraube mit Schraubensicherung versehen (Loctite Mittelfest)
    - mit 50 Nm anziehen (F800R)
    - Ritzelabdeckung aufschrauben
    - Kettenspannung kontrollieren (evtl nachstellen)
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Re: Fahrtipps

Beitragvon jo82 » 04.07.2012, 22:29

Hab mir au grad ein 19er bestellt.
Wie lange dauert denn die Lieferung bei dem Kettenmax?
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Re: Fahrtipps

Beitragvon SakuraKira » 04.07.2012, 22:39

Puh ne woche war es glaube ich. Komme mit dem vielen Bestellkrams durcheinander ;)
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Re: Fahrtipps

Beitragvon jo82 » 04.07.2012, 23:19

naja, hab ja ab montag 3 wochen Urlaub, von dem her, genug Zeit, mir kommt nur der 30er dazwischen ^^
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Re: Fahrtipps

Beitragvon jo82 » 09.07.2012, 17:03

So, Ritzel ist heute angekommen und wurde glei eingebaut.
Hab mir zusätzlich noch so n Laser zum einstellen der Flucht gegönnt,hat prima funktioniert.
Mit dem 19er ist es sehr angenehm zu fahren, in der Stadt teilweise der 6. Gang.
KFR ist jetzt kaum mehr spürbar, kann dieses Ritzel jedem ans herz legen :-)
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Re: Fahrtipps

Beitragvon Elfe » 16.09.2012, 18:05

Juhu,
bin ja gerade von der S auf die R umgestiegen.... Mit der S konnte man eine Kehre gut im 2. Gang fahren. Bei der R bin ich mir da nicht mehr so sicher. Langsam im 2. Gang abbiegen kommentiert sie mit schlecht gelaunten "rödeln". Gefällt ihr irgendwie überhaupt nicht. Ist hier ein Kehrenfuchs unterwegs, der mir da ein paar Tipps geben kann?
Die Elfe
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Re: Fahrtipps

Beitragvon ronne » 16.09.2012, 18:09

was ist denn langsam...? Oder bist Du naechsten Sonntag auf der Tour mit dabei? Dann kannst Du es mir ja mal zeigen.
Gruss ronne
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