Neuanschaffung einer F800R (Wertigkeit)

Alle Infos rund um die F 800 R.

Neuanschaffung einer F800R (Wertigkeit)

Beitragvon Wolf77 » 24.10.2010, 10:20

Hallo Forengemeinde,

ich war bis jetzt immer nur Leser hier im Forum, daher stelle ich mich zuerst vor. Ich bin 33 Jahre alt männlich und habe erst Anfang diesen Jahres meinen Klasse A Schein gemacht. Bis heute suche ich das passende Motorrad. So genug geschwafelt:

Ich bin sehr an der F800R interessiert und habe mich beim ersten Fahren direkt wohl gefühlt und Spaß am fahren (auch im Soziabetrieb):

Positiv:
Fahrverhalten
Sitzposition
Aussehen (bis auf Endtüte)
Motorleistung (Für mich vollkommen OK)

Nun die negativen Punkte:
Wertigkeit (Wenn ich mir einige Bauteile ansehe Gabelbrücke, Frontschutzblech, Lenkerklammer, viel Plastik ....bin ich schon etwas enttäuscht)
Sound (haut einen nicht vom Hocker)

Grundsätzlich bin ich Patriot aber die doch eher mäßige Verarbeitungsqualität der BMW schreckt mich schon gewaltig ab.
Als Mitbewerber habe ich die Shiver 750 (2010) im Visir, die mir ähnlich gut gefällt, nur eine deutlich bessere Verarbeitung aufweist und dabei noch 1000 € günstiger ist.

Mich würde mal interessieren wie ihr die Verarbeitung/Wertigkeit einschätzt (ohne eine Grundsatzdiskussion auszulösen), denn gleich anfangen bei einer neuen Maschine Teile lackieren zu lassen wollte ich vermeiden.
F800R alpinweiss
Wolf77

Motorrad: F800R

Re: Neuanschaffung einer F800R (Wertigkeit)

Beitragvon Roadster1962 » 24.10.2010, 17:25

Moin,
Meine Meinung : Nimm die Shiver :!: :!: :!:

Klar, auch Italiener haben Ihre Problemchen aber wenn Du Dich da im Forum mal umschaust findest Du bei weitem nicht so viel wie hier. Qualitativ ist BMW - natürlich kann ich nur von meinem Mopped sprechen - eine Zumutung.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Easyliving » 24.10.2010, 17:50

Roadster vorher hast du auf Japan gepisst.
Also dreh mal dein Fähnchen nicht so nach den Wind. :oops:
Es gibt bei allen Moppeds kleine Macken, ich halte die bei der "R" für wirklich überschaubar.

Wolf,

was deine eigene Empfindung angeht, kann ich das ebenfalls nachfühlen.
Die Halterung des Bremsflüssigkeitsbehälters, ist wirklluich luschig.
Auch das Vorderschutzblech ist nicht wirklich überdimensioniert, allerdings ist auch bei Normalbetrieb
noch keins abgerissen. Es ist ein Naked mit allem was dazu gehört, trotzdem würde ich mir einen
seitlich verkleideten Kühler und eine Radabdeckung wünschen. Dafür gibt es einen guten Motor, ein
super Fahrwerk und eine gute Bremsanlage mit Stahlflexleitungen. Ich weiß ja nicht, worauf andere
Leute wert legen, aber das macht doch u. a. ein ordentliches Mopped aus.

Was die Wertigkeit angeht, schau einfach mal, wo du welche zu kaufen bekommst. Es gibt fast keine.
Wenn doch, dann zu Preisen, wo man darüber nachdenkt, gleich eine Neue zu kaufen. Das wird Dir mit
einer Shiver sicher nicht passieren. außerdem lese einfach mal die letzten Tests durch. Die BMW war
entweder Testsieger oder ganz vorne dabei.

Wenn Du Dir vor dem Jahreswechsel noch eine holen willst, denke solltest Du Dich mal nachen einem
Ausstellungsmodell umtun, die sollten vor dem Jahresabschluss der Händler deutlich reduziert hergehen.

Viele Grüße

EL
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon Roadster1962 » 24.10.2010, 17:57

Easyliving hat geschrieben:Roadster vorher hast du auf Japan gepisst.
Also dreh mal dein Fähnchen nicht so nach den Wind. :oops:
Es gibt bei allen Moppeds kleine Macken, ich halte die bei der "R" für wirklich überschaubar.

Da war ich schon immer für Gleichberechtigung - meine CBR trägt den gleichen Aufkleber mit "Europe" :wink: :!:

Die Dinger sind einfach dran weil sie mir gefallen, ohne tiefere Hintergedanken.

Bin einfach von dem was ich mit meiner BMW - hab ich ja auch so geschrieben - erlebt habe maßlos enttäuscht gerade weil ich auch zur BMW gegriffen habe im Glauben gute Qualität zu erwerben.

Gruß

Christian
Roadster1962

Beitragvon Jou86 » 24.10.2010, 18:33

Wolf77 hat geschrieben:Als Mitbewerber habe ich die Shiver 750 (2010) im Visir, die mir ähnlich gut gefällt, nur eine deutlich bessere Verarbeitung aufweist und dabei noch 1000 € günstiger ist.

Mich würde mal interessieren wie ihr die Verarbeitung/Wertigkeit einschätzt (ohne eine Grundsatzdiskussion auszulösen), denn gleich anfangen bei einer neuen Maschine Teile lackieren zu lassen wollte ich vermeiden.

Hi Wolf,

als Führerscheinneuling schenkt dir BMW dieses jahr 1000€ bei Kauf einer neuen!
Leider habe ich bei meiner ein paar terminliche Probleme gehabt, der Hädler konnte da aber nichts für... (Fahrtenbuch wurde nicht gedruckt)
Ansonsten hatte ich gleich in der ersten Woche nen gequetschtes kabel zum hinteren ABS... find solche kleinen Macken ärgerlich, aber verkrafte das...
Ich denke die F800R hat durch die gesammelten erfahrungen bei der ST und S vorteile gegenüber nem neuen Modell bei dem sich die Macken erst noch zeigen müssen...
Jou86

Beitragvon jimbob48 » 24.10.2010, 18:43

.
Zuletzt geändert von jimbob48 am 22.05.2011, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
jimbob48

Beitragvon Spieler » 24.10.2010, 18:56

Die Frage, die sich hier auch noch stellt ist folgende: stellt man an eine Italienerin (Japaner) wirklich die selben Ansprüche wie an eine BMW? Da habe ich mich nämlich selber auch schon dabei ertappt, vor lauter "Vorurteilen" von einer BMW einfach mehr zu erwarten.
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Spieler

Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Beitragvon ronne » 24.10.2010, 19:26

Hallo,
bis auf eine Kleinigkeit habe ich mit meiner noch keine Probleme.
Ich habe im ersten Anlauf wegen der Optik angefangen mich für diese Maschine zu interessieren und alles weitere kam dann später. Hat aber alles ganz gut gepasst. Sicherlich kann man nun suchen und wird auch bei anderen Herstellern fündig, wenn es darum geht bestimmte Sachen besser zu lösen etc.....
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon Wolf77 » 24.10.2010, 19:35

Vielen Dank für die regen und vor allem ehrlichen Antworten.

Also ich grübel wirklich schon ein paar Tage was ich mir am besten kaufen soll , denn ich möchte die nächsten 2-4 Jahre Spaß mit der selben Maschine haben. Und ich finde die BMW optisch und von der Fahrdynamik her betrachtet schon super besonders im Soziabetrieb. Den Führerscheinbonudens würde ich natürlich ziehen aber dennoch bleibt die Aprilia günstiger (ok das Windschild und die Heizgriffe hat diese dann nicht).

Allerdings ist die Wertigkeit einiger Bauteile schon ein Problem für mich und ich habe hierbei wirklich objektiv bewertet und nicht für die BMW einen höheren Maßstab angelegt. Besonders, wenn ich mir die Gabelbrücken aus dem groben Guss ansehe, die Lenkerklammern oder der billige Kunststoff der Schutzbleche und Seitenteile von dem fehlenden Hinterradschutz sowie den Bremsflüssigkeistbehältern ganz zu schweigen. Warum wird sowas nicht berücksichtigt, ich meine da etwas hochwertigeres zu verbauen würde das Mopped bestenfalls 50 Euro teurer werden lassen vermute ich.

Wie schätzt ihr denn eure Maschinen ein so nach 1-2 Jahren normaler Nutzung, merkt man da deutliche Abnutzungsspuren an der Substanz oder sieht die Maschine noch aus wie im Laden (natürlich nicht die Reifen :twisted: :twisted: ).
F800R alpinweiss
Wolf77

Motorrad: F800R

Beitragvon marcus.s » 24.10.2010, 19:54

Hallo, also zum Thema Wertigkeit:

Ich hatte eine Dorsoduro 750, Schön anzusehen, filigrane Details und hat auch Spaß gemacht. Das ist aber schon alles was ich positiv fand.
Also ich hatte das Ding 9 Monate, 3800 Km damit gefahren und war 7 mal in der Werkstatt. Verlorene Schrauben, kaputte Zündung und abgerissene Bremsleitung waren da nur die Highlights.Ich habe das Ding dem Händler auf den Hof gestellt nachdem ich 3 Wochen auf eine Schraube am Bremshebel gewartet habe. Den Rest hatt ein Anwalt geregelt. Mein Fazit:Was manche bei einem Italo Moped noch als Charakter bezeichnen ist bei einer BMW schon Schlamperei. Meine Wahl wäre auf eine KTM Super Duke gefallen wenn es bei KTM ein ABS gegeben hätte.Und so bin ich zur F8800 r gekommen.
Zur F800 R. die ist jetzt 6 monate hat 3400 km. und war 2 mal in der Werksatt. 1x zur Inspektion und 1x weil es aus dem Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit gedrückt hatt. Zugegeben nur nach einer sehr flotten Runde durch den Schwarzwald. Das Problem ist BMW bekannt, und es wird an einem neune Behälter gearbeitet, der soll Anfang 2011 das sein. abhilfe bis dahin ist einfach den Pegel am Minimum zu halte dann tritt das nicht auf.
OK das Tankmittelteil und anderes Plastik macht nicht gerade ein Hightecheindruck aber annsonsten gibt es da nix großes zu meckern.
Zuletzt geändert von marcus.s am 25.10.2010, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
marcus.s

Motorrad: F 800R

Beitragvon Blaster » 24.10.2010, 20:03

Was nütz eine schön ausgeführte Gabelklemme, wenn der Motor nach 20.000 schlapp macht?
Was jetzt nicht heißen soll, das das bei der Shiver so ist.
Für was ist ein Hinterradspritzschitz gut?
Hatte ich bisher bei keinem Mopped und nirgends hat das Federbein schlapp gemacht.
Zubehör muss eben auch Sinnvoll sein.
Fahre derzeit eine CBF1000, da gibt es auch hier und da qualitative Mängel.
Na und? Hier und da im Winter mal mit dem Farbpinsel drüber gut ist das.
Man kauft ja kein Mopped für 20.000. Da würde ich andere Maßstäbe ansetzen.
Wenn man im unteren Preissegment kauft, muss man eben auch mit kleineren Fehlern leben.

Und wodurch unterscheidet sich billiger Kunstoff von teurem?
Oder soll das Schutzblech aus schwerem Metall sein?
Wer Metall braucht, muss Harley fahren ;-)

Fehler gibt es überall.
Du wirst kein Mopped finden, das keine modelltypischen Fehler aufweist.
Die Frage ist nur, welche Kröte schluckt man.

Für mich das wichtigste bei Motorrad ist Fahrbarkeit und Haltbarkeit des Motors.
Der Rest ist pfennigskram und kann zur Not für rel. kleines Geld nach ein paar Jahren erneuert werden.

Grüße
Blaster
Blaster

Beitragvon Tiefflieger » 24.10.2010, 20:05

Ich hab zwar ne S, aber so groß ist der Unterschied in der Verarbeitung ja nicht. ;)
Also ich hab keine Abnutzungsspuren entdecken können, außer an den Bremsscheiben/belägen und den Reifen. ;)
Klar Gebrauchsspuren hat mein Motorrad nach den 2 Jahren in denen ich jetzt damit fahre, aber darüber kann man sich denke ich nicht aufregen.
Ich weiß garnicht, warum ihr euch über schlechte Verarbeitung aufregt? Mir ist bisher weder der Kotflügel noch der Bremsflüssigkeitsbehälter verloren gegangen. Ganz zu schweigen von den Gabelbrücken.
Wenn man ein Motorrad mit ehrlichem Fahrwerk und moderatem Durchzug sucht, dass einen (höchstwahrscheinlich) eher nicht im Stich lässt, ist man mit einer F800 meiner Meinung nach gut bedient.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Tiefflieger

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 24.10.2010, 20:07

Hab meine ST jetzt seid 2008.
Das Mopped läuft einwandfrei.
Bisher 22 000km drauf gefahren.
Außerplanmäßige Werkstattbesuche 0 :!:
Ventildeckeldichtung wurde mal erneuert allerdings beim 10 000km Kundendienst.

Also kann da fast nix negatives sagen, super Motorrad außer das Konstanfahrgeruckel, das nervt :wink: :lol:
OK das ein oder andere sieht nicht wirklich nach Highend aus aber es funktioniert.
Der Lack ist auch nicht besonders Kratzfest, meine hat schon die ein oder andere Gebrauchsspur am Lack.
Aber das ist bei anderen Motorrädern auch nicht unbedingt besser.
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Dennisdüsentrieb

Motorrad: Keins mehr

Beitragvon Roadster1962 » 24.10.2010, 20:20

Tiefflieger hat geschrieben:
Mir ist bisher weder der Kotflügel noch der Bremsflüssigkeitsbehälter verloren gegangen. Ganz zu schweigen von den Gabelbrücken.

Das ist ja auch Kleinkram den man relativ problemlos ändern kann, was mich ärgert sind die grundsätzlichen Probleme.

Nur mal so

BJ 06/2006, seit 10/2008 in meinem Besitz, KM-Stand 27.000
- 4. Batterie (seit 2008, wie viele vorher weiß ich nicht)
- Motor-aus-Problem
- ABS-Probleme - dadurch einen Unfall
- Kupplung am Ende
- Alle Motorschrauben sowie die der Bremsscheiben-Befestigung komplett verrottet
- Gewinde der Tankattrappen-Mittelteilbefestigung vorne im Rahmen ausgerissen (schon beim Vorbesitzer - könnte also auch sein Fehler gewesen sein)
- Zylinderkopf-Dichtung im A....
- Ventildeckeldichtung undicht

Kaufste mal ne BMW - da haste was Gutes...

dachte ich so...

Gruß

Christian

P.S. Gefallen tut sie mir immer noch und wenn sie denn mal fährt macht sie auch Spaß.
Roadster1962

Beitragvon Tiefflieger » 24.10.2010, 20:38

@Roadster1962: Dass du enttäuscht bist, kann ich sehr gut nachvollziehen, das wäre ich auch. Und ich würde sicher wie du jedem von BMW abraten bzw. mir selber sicher keine mehr kaufen.
Aber meine Erfahrungen mit meiner S waren halt bis jetzt überwiegend positiv. Dass man sich vor dem Kauf eines Motorrades informiert oder sich über ein Konkurrenzmodell Gedanken macht halte ich für sinnvoll. Nur würd ich eben wieder eine F800 kaufen und keine Shiver oder wie sie alle heißen. Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Wenn Wolff77 sich allerdings von der Verarbeitung abschrecken lässt, dann ist die R sicher nichts für ihn.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Tiefflieger

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein