Ich und die Gummikuh

Alles was nirgenswo rein passt.

Ich und die Gummikuh

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 27.07.2010, 17:24

So jetzt is mein Mopped beim 20 000er KD
Als Ersatzmopped gabs entweder ne 800Gs oder ne 1200er GS.
Natürlich habe ich mich für die 12er entschieden.
Also ich war ja noch nie ein Freund dieser monströsen BMW Kühe, zu groß zu schwer zu langsam sieht blöd aus, fährt ja jeder.
Aber genau das ist das Stichwort. Warum ist es den Deutschlands meistverkauftes Motorrad :?: Nun dem wollte ich jetzt auf den Grund gehen.

Was soll ich sagen, bin positiv überascht von der Motorleistung was dass Drehmoment angeht.
Man kann schon fast sagen, die hat aber mächtig Druck.
Ja ja so isses, ganz neues Jubiläums Modell mit roter Sitzbank und dem ganzen Firlefanz drann.
Das macht ja richtig laune das Ding. Eigentlich genau das richtige, nicht zu viel PS aber auch nicht zu wenig.
Klar oben raus kann unsere 800 schon mithalten aber die Zwischenspurts uijuijui da haben wir leider keine Chance.
Bin ja mal das Vorgänger-Modell gefahren, fand ich nicht so toll. Die neue jedenfalls ist ganz schön spritzig. (Kommt mir jedenfalls so vor)

Die aufrechte Sitzposition und die Höhe in der man sitzt ist irgendwie so als ob man von einem Kleinwagen in einen SUV einsteigt.
Der ewig breite Lenker in der Hand über alles hinwegschauend, das wirkt suverän.

Was mir dennoch nicht gefällt, sind diese Vibrationen von dem Boxer. Das sind ganz feine Stöße von links nach rechts zag zag zag. Also unter 3000 U/min schütelt es das Kockpit zusammen das man denk jetzt fällt gleich was ab. Im Standgas, es war mein Helm noch auf dem Vesperbrett, wackelt es gewaltig ich habe sofort meinen Helm in die Hand genommen weil ich Angst hatte dass dieser gleich den Erdboden küsst.
Nach einer halben Stunde Fahrt ist mein linker Arm fast eingeschlafen durch diese feinen Stöße. Ich weiß ja nicht ob es davon kam, aber ich hatte das Gefühl es kommt von den Vibrationen.
Boxerfans würden jetzt sagen des muss so sein naja gewöhnungsbedürftig dieser Boxermotor.

Gepäck und Koffer konnte ich ja jetzt nicht testen. Aber ist ja bekannt, dass das die Kühe mit am besten hinbekommen.
Vielleicht bekomme ich ja meine Freundin heute Abend noch mal kurz auf den Hobel, um den Soziatest durchzuführen.

Das Fahrwerk wirkt suverän und Sicher, allerdings bekommt man wenig Rückmeldung das wird alles irgendwie weggeschluckt. Ob kleiner Frostschaden auf dem Asfalt oder
ein Paar Kieselsteiner man merk es einfach nicht. Wie in einer S-Klasse kurz um ziemlich komfortabel.
Dennoch lässt es sie ziemlich gut angasen das Teil. Nur in den Kurven traue ich mir nicht so viel zu, denn ich spür ja nix.
Das ist bei meiner ST 10 mal besser, da funktioniert das Popometer einwandfrei.
Aber vielleicht muss man einfach mal ne Weile damit fahren um ein Gefühl für den Dampfer zu bekommen.

Ansonsten gibts nix zu meckern :wink:
Das ist ein sehr gutes Motorrad, aber irgendwie fehlt was. Ich weiß nur noch nicht was :?:
Vielleicht Karakter.

Naja ich freu mich schon auf meine. Die bekommt jetzt noch ihre Öhlins Federn vorne rein und ne frische Ölung.

PS:
Bin mal gespannt was meine Freundin dazu sagt :?: der tat nach der letzten Ausfahrt mit mir nähmlich ziemlich der Arsch weh :shock:
Sie hätte sowieso am liebsten ne Goldwing wo sie in ihrem Sessel sitzt mit Rückenlehne und Radio :mrgreen:
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Dennisdüsentrieb

Motorrad: Keins mehr

Re: Ich und die Gummikuh

Beitragvon FarAway1971 » 27.07.2010, 17:53

Moin Moin,

und DITO, ich hatte auch mal die 12erGS als Leihgabe und fand die Kuh für die Größe sehr handlich. Einzig die Luftverwirbelungen hab ich nicht wegbekommen, was nach Auskunft des Freundlichen aber mit der Adventure Scheibe weg sein soll. ESA ist eine feine Erfindung ... :D

Aber wie Du auch schon geschrieben hast:
Das ist ein sehr gutes Motorrad, aber irgendwie fehlt was. Ich weiß nur noch nicht was
Vielleicht Karakter.

Ich würde sagen: es fehlt definitiv der Charakter. Wer zuverlässigkeit sucht und bequem und langstreckentauglich unterwegs sein möchte: GS. Ich bleib bei meiner quirligen 800st. Ich nehme an die 800gs ist ähnlich.

Greetz

FA
FarAway1971

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 27.07.2010, 18:47

So hier mal ein Bild.
Meine Freundin ist jetzt auch mal kurz mitgefahren und fand es auf jeden Fall bequemer als auf der ST (war ja klar).
Sie ist nur fast nicht hoch gekommen. Ich hab da keine Probleme wie man sieht :wink:
Aber ich muss sagen durch das hohe Drehmoment ist es ein Genuß mit diesem Motorrad zu zweit unterwegs zu sein, man spürt das Mehrgewicht kaum.
Das Ding zieht richtig gut ab. Klar nicht zu vergleichen mit der K aber ich war auf jeden Fall sehr angetan.

Bild
Dennisdüsentrieb

Beitragvon Tanke » 27.07.2010, 19:06

also dass es ihr an charakter fehlt darauf würd ich nie kommen. aber vielleicht meinst du es ja anders, hast aber das falsche wort gewählt.
ein bike mit charakter hat doch auch etwas einzigartiges. es fällt auf, hebt sich von der mehrheit ab, sticht hervor oder wie man es auch immer nennen mag, ob von aussen betrachtet oder durch das fahrgefühl. wenn nicht die 12er GS mit dem boxer so ein motorrad ist, welches dann?
es gibt naked bikes, supersportler, tourer, enduros,...von allen möglichen herstellern, und die meisten unterscheiden sich in ihrer sparte nicht besonders...dann gibts da noch die reiseenduros (zu denen sie ja eigentlich zählt), aber man kann definitiv sagen dass es darunter noch eine einzigartige sparte gibt: den bmw boxer, sprich die GS. wenn man nicht schon fast behaupten kann sie gehört zu keiner dieser übergeordneten sparten....
es gibt doch keine maschine die man auf anhieb so deutlich erkennt, ob durch sehen oder hören. und es gibt keine maschine die so ein fahrgefühl vermittelt wie so ne dicke GS mit ihrem boxer motor.
das ist auch der grund warum die leute bei einer probefahrt/ersten fahrt sofort eine gewisse faszination für dieses bike verspüren, egal von welchem bike sie umgestiegen sind.
sowas zeichnet für mich einen einzigartigen charakter aus.
genug geschwärmt (ich bin mal eine saison GS und eine saison rockster gefahren^^)... wenn du mit charakter zB meinst dass ne GS auf den straßen einfach nix besonderes mehr ist oder sowas in die richtung, geb ich dir völlig recht :P es gibt inzwischen schon so viele modelle und jedes gefühlte zweite motorrad das einem begegnet ist ne GS...da gewöhnt man sich einfach dran, ob man will oder nicht. aber objektiv betrachtet: charakter hat sie, und zwar mehr als unsre 800er und mehr als die meisten andren motorräder auf dieser welt.

sry, nur meine meinung. und anscheinend hatte ich für heute grad meine kreative phase mit maximaler sauerstoffzufur fürs gehirn...^^
keine angst, jez bin ich kaputt und ich mach mir erst mal ein bier auf :D
Tanke

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 27.07.2010, 19:35

Ja dann prost :wink:
Ich zieh mir jetzt auch eins rein.
Ja deine Kreativität hat es auf den Punkt gebracht.
Un du hast recht, ich habe das falsche Wort gewählt.
Vielleicht fehlen mir einfach die Emotionen genau deswegen weil ich sie immer und immer wieder überall sehe.

Sie ist einfach zu perfekt. Denn sie kann alles. Schnell, langsam, gemütlich, mit viel Gepäck und der Sozia fühlt sich auch noch wohl.
Man man man jetzt grübel ich schon darüber nach ob nicht auch ich mir son Ding irgendwann in die Garage stelle :shock:

Ahhhhhhhhhhhhhhh

PS:
Warum bist Du eigentlich umgestiegen :?: :?: :?: :?:
Dennisdüsentrieb

Beitragvon Heiko-F » 28.07.2010, 15:46

Hallo,
auch ich bin 25 Jahre alle möglichen Boxer gefahren,2 u. 4 Ventiler.Aber beim Vergleich F u. R Boxer vergleicht man Äpfel mit Birnen.Eine F wird nie so sein wie ein Boxer,und das ist auch gut so !!!!!!!Wenn ich mir noch mal einen Boxer kaufen würde dann nur einen Classischen mit 2 Ventilen.

Gruß Heiko :wink: :wink:
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 28.07.2010, 17:47

Wer vergleicht hier die F mit nem Boxer?
Das ist kein Vergleich :!:
Das ist ja wohl klar dass man die Moppeds nicht vergleichen kann oder :?:
Dennisdüsentrieb

Beitragvon Heiko-F » 30.07.2010, 16:06

Natürlich hast du Recht,es sollte auch kein Vergleich sein.Ich meinte nur man sollte die Unterschiede ERFAHREN.

Gruß Heiko
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon Easyliving » 30.07.2010, 16:21

Bei einem unserer Probefahrten hatten wir auch die F800R und die R1200R.

Das Drehmoment der 1200er war wirklich beeindruckend.
Das rückmeldungslose Fahrwerk ließ allerdings Unsicherheit aufkommen.
Und als ich im Leerlauf um die Kurve 2mal am Gashahn drehte und mich
der Boxer fast seitlich umgeworfen hat, war für mich klar, dass dies definitiv
nicht mein Motorrad ist.

So kam ich dann zur 800er. :mrgreen:
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Zurück zu Off Topic