Ein Tschüß auch von mir

Alles was nirgenswo rein passt.

Ein Tschüß auch von mir

Beitragvon Kurventreiber » 21.08.2024, 11:30

Hallo liebe Biker,

es war eine schöne, aber am Ende kurze Zeit mit der F900XR.
Eigentlich war ich recht zufrieden mit ihr, aber ...... ich habe einen Fehler gemacht und ..........die neue GS1300 für einen Tag zur Probe genommen

Tja, was soll ich sagen: verloren :lol:

Wer (wie ich) jahrelang tollen Boxer und Kardan gefahren hat, wird sehr schnell anfällig.
Das Drehmoment der GS (149Nm) zur F900 (92Nm) und dadurch extrem schaltfaules fahren, so wie ich es vom Boxer kenne war nur ein Argument.
Geliefert wird sie schon KW 37


Will die F900XR um Gottes Willen nicht schlecht reden, es ist ein tolles Motorrad und macht einen Heidenspaß, aber die neue ist doch eine andere Liga
Sie steht aktuell auf Mobile.de, wer Interesse hat, bitte PN.

Ich sage hiermit Tschüss, vielleicht schaue ich mal hin und wieder mal rein (falls das Konto nicht gelöscht wird).
War eine kurze aber schöne Zeit. Machs gut und dat schwarze Gummi immer schön oben lassen ;-)
Benutzeravatar
Kurventreiber
 
Beiträge: 21
Registriert: 04.03.2024, 22:42
Wohnort: Dortmund
Motorrad: F 900 XR

Re: Ein Tschüß auch von mir

Beitragvon Marcimed » 21.08.2024, 14:43

Hmm - gibt mir zu denken. Ist der Boxer wirklich soo gut, dass er das Mehrgewicht und den Preis rechtfertigt, sollte ich doch einmal nach einer R 1250/ bald 1300 R Ausschau halten? Ist solch eine Fuhre dann auch für kleinere Fahrer wie mich noch wendig genug?
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 266
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Ein Tschüß auch von mir

Beitragvon Marcimed » 21.08.2024, 14:57

Hmm - gibt mir zu denken. Ist der Boxer wirklich soo gut, dass er das Mehrgewicht und den Preis rechtfertigt, sollte ich doch einmal nach einer R 1250/ bald 1300 R Ausschau halten? Ist solch eine Fuhre dann auch für kleinere Fahrer wie mich noch wendig genug?
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 266
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Ein Tschüß auch von mir

Beitragvon Kurventreiber » 21.08.2024, 16:22

Marcimed hat geschrieben:Hmm - gibt mir zu denken. Ist der Boxer wirklich soo gut, dass er das Mehrgewicht und den Preis rechtfertigt, sollte ich doch einmal nach einer R 1250/ bald 1300 R Ausschau halten? Ist solch eine Fuhre dann auch für kleinere Fahrer wie mich noch wendig genug?


Also die GS1300 ist mit 240 Kilo nur 21 Kilo schwerer als die 900XR, kaum der Rede Wert.
Den Wasserboxer habe ich lieben gelernt 2014 mit der ersten 1200 RT LC, dann folge 2017 die zweite.
Du fährst den total schaltfaul, auch wenn Du ganz langsam bist im Drehzahlkeller, es ruckelt nichts, keine Lastwechselreaktionen (die waren schon stark bei der XR).

Was die Größe angeht, ich selbst bin nur 168 :lol: und eine GS war immer fern jeglicher Träume. Die aktuelle hat eine adaptive Fahrzeughöhenverstellung, beim langsamer werden fährt sie sich ab 40 km/h paar cm runter. Mit der niedrigen Bank bin ich mit vollem Fuß sicher auf dem Boden (sicherer als bei meiner XR). Beim Beschleunigen fährt sie sich ab 40 km/h wieder langsam hoch, das merkt man überhaupt nicht, es ist immer ein sicheres Fahrgefühl.

Ob der Boxer den Mehrpreis rechtfertigt? Das muss jeder für sich selbst beantworten, die Schwerpunkte sind bei jedem unterschiedlich.
Das war nur ein wichtiger Punkt von mehreren bei mir, die zum Umstieg geführt haben. Vielleicht noch ein hier : die Ruhe im Helm!
Ich dachte immer der neue EVO 7 wäre so laut, ab knapp 90 knallte immer das Visier runter, habe sogar andere Scheibe von Wunderlich geholt, es war minimal besser, aber ab 95 generell mit Visier unten (das hasse ich)
Bei der GS war noch bei 120 Ruhe im Helm und Visier oben, danach due Scheibe leicht elektrisch angepasst und es war wieder ruhe.

Will hier aber keine Werbung für die GS machen, habe nur Deine Fragen beantwortet. Es muss jeder wissen, am besten bei einer Probefahrt, aber vorsicht ......... Ansteckungsgefahr :lol:
Benutzeravatar
Kurventreiber
 
Beiträge: 21
Registriert: 04.03.2024, 22:42
Wohnort: Dortmund
Motorrad: F 900 XR

Re: Ein Tschüß auch von mir

Beitragvon deepstop » 23.08.2024, 09:17

Marcimed hat geschrieben:Ist solch eine Fuhre dann auch für kleinere Fahrer wie mich noch wendig genug?


Wenn dir die GS zu hoch ist nimm einfach die RS, ich bin total glücklich mit meiner, ich mag allerdings auch die F800GT sehr.
Mit der 900XR (Leihmoped) konnte ich mich nicht anfreunden, die war mir viel zu Seitenwind empfindlich.
Zuletzt geändert von deepstop am 25.08.2024, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 136
Registriert: 19.08.2020, 21:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: Ein Tschüß auch von mir

Beitragvon HarrySpar » 23.08.2024, 10:00

Kurventreiber hat geschrieben:Die aktuelle hat eine adaptive Fahrzeughöhenverstellung, beim langsamer werden fährt sie sich ab 40 km/h paar cm runter. Mit der niedrigen Bank bin ich mit vollem Fuß sicher auf dem Boden (sicherer als bei meiner XR). Beim Beschleunigen fährt sie sich ab 40 km/h wieder langsam hoch, das merkt man überhaupt nicht, es ist immer ein sicheres Fahrgefühl.

Aber autonom fahren kann sie noch nicht, oder? Oder wenigstens autonom einparken? plemplem
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8982
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ein Tschüß auch von mir

Beitragvon Kurventreiber » 25.08.2024, 14:36

HarrySpar hat geschrieben:
Kurventreiber hat geschrieben:Die aktuelle hat eine adaptive Fahrzeughöhenverstellung, beim langsamer werden fährt sie sich ab 40 km/h paar cm runter. Mit der niedrigen Bank bin ich mit vollem Fuß sicher auf dem Boden (sicherer als bei meiner XR). Beim Beschleunigen fährt sie sich ab 40 km/h wieder langsam hoch, das merkt man überhaupt nicht, es ist immer ein sicheres Fahrgefühl.

Aber autonom fahren kann sie noch nicht, oder? Oder wenigstens autonom einparken? plemplem
Harry



Nein, die kann autonom auch keine dummen Beiträge in Foren posten :roll:
Benutzeravatar
Kurventreiber
 
Beiträge: 21
Registriert: 04.03.2024, 22:42
Wohnort: Dortmund
Motorrad: F 900 XR

Re: Ein Tschüß auch von mir

Beitragvon Ismael » 26.08.2024, 09:23

Kurventreiber hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:
Kurventreiber hat geschrieben:Die aktuelle hat eine adaptive Fahrzeughöhenverstellung, beim langsamer werden fährt sie sich ab 40 km/h paar cm runter. Mit der niedrigen Bank bin ich mit vollem Fuß sicher auf dem Boden (sicherer als bei meiner XR)Nein, die kann autonom auch keine dummen Beiträge in Foren posten :roll:

Hallo
ja leider sind so Begriffe wie Individualität und Lust auf Veränderung Fremdwörter für alte weiße Männer.
Ich bin in den letzten Jahren auch immer mal gewechselt, von TDM 900 über F800R zu MT09 bis GS800.
Nur so konnte ich rausfinden, ausprobieren, neues entdecken und teilweise auch mitreden.
Leben bedeutet ständiger Wandel, wer stagniert verliert-oder auch, der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt.

Ich freue mich jedenfalls das Motorradhersteller, neue Innovationen bringen, sich weiterentwickeln, die Modellpalette erweitern und Menschen sich daran erfreuen und diese auch nutzen.
Ich akzeptiere ebenfalls Menschen die 15 Jahre alte Bikes fahren, lieben und oldschool sind.
Allerdings verliere ich da keine Wörter drüber oder verurteile das öffentlich.

soweit meine nichtigen 2 Cents
D I R wünsche ich von Herzen viel Spaß und Gute Fahrt mit der Neuen Dicken

LG
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 721
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Ein Tschüß auch von mir

Beitragvon HarrySpar » 26.08.2024, 09:32

Also mit alt oder jung oder offen oder nicht offen für Neues hat das wenig zu tun.
Ich bin offen für alles Neue, wenn es gut ist für mich und auch für den Rest der Welt (Ressourcenschonung und Energieeinsparung).
Und ich lebe nach meinem Grundsatz "So viel Technik und Komplexität wie nötig, aber so wenig Technik und Komplexität wie möglich".
Die viele Technik und Komplexität erhöht nämlich die Kosten und die Störanfälligkeit. Was ich nicht hab, kann nicht kaputtgehen.
Ich wäge die Dinge also immer ab. Hab ich auch mit 20 schon so gemacht. Hat nix mit dem Alter zu tun. winkG
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8982
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ein Tschüß auch von mir

Beitragvon Kurventreiber » 26.08.2024, 13:34

deepstop hat geschrieben:
Marcimed hat geschrieben:Ist solch eine Fuhre dann auch für kleinere Fahrer wie mich noch wendig genug?


Wenn dir die GS zu hoch ist nimm einfach die RS, ich bin total glücklich mit meiner, ich mag allerdings auch die F800GT sehr.
Mit der 900XR (Leihmoped) konnte ich mich nicht anfreunden, die war mir viel zu Seitenwind empfindlich.


Ja, die R 1250 RS, in der Tat ein super Motorrad, durfte ich längere Zeit fahren, hat heidenspaß gemacht, aber .... ... nur die ersten 2 - 3 Stunden, danach kamen Schmerzen im Handgelenk und Verspannung im Hals, leider (sonst hätte ich die längst).

Der Lenker ist (für mich) zu weit weg und recht tief, ich lag mehr auf dem Bike, das Gewicht war auf den Handgelenken und der Kopf nach vorne gestreckt (halt recht sportlich).
Das war am Anfang super, aber mit der Zeit leider nicht so doll. Deswegen bin ich bei meiner R1200RT geblieben, dort waren 1.000 Kilometer am Stück überhaupt kein Problem, völlig entspanntes fahren
Benutzeravatar
Kurventreiber
 
Beiträge: 21
Registriert: 04.03.2024, 22:42
Wohnort: Dortmund
Motorrad: F 900 XR


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum