Eckart hat geschrieben:In den Anschreiben werden oft durchaus Gründe genannt, meist allgemein formuliert, sodass man sie ohne Einblick in die Daten der Versicherer nur glauben kann.
Die o. g. Statistik gibt allerdings her, dass die Kosten für Dienstleistungen überproportional gestiegen sind, 3,8 % in 2024, was plausibel macht, dass auch Versicherungskosten überproportional betroffen sein werden, weil ein Großteil der Ausgaben - je nach Versicherung z. B. Behandlungskosten oder Reparaturkosten - eben Dienstleistungen sind.
Ok, ja macht Sinn mit der Inflation.
Ich wollte auch nicht wieder ein Diskussion vom Zaun brechen, nach dem Moto, ich bin aber bei Versicherer B und zahle nur..ällerbätsch.
Mir ist schon klar, das so Dinge wie jährliche Fahrleistung, Baujahr, eigene Garage und Bundesland am Ende tragen, nur meine ich mich dran erinern zu können, dass ich auch mal hatte, das eine Versicherung etwas günstiger wurde zum Vorjahr, auch wenn es um ähnliche Beträge ging.
Für alle Neugierige-ich komme aus Niedersachsen, bin bei der AXA mit Teilkasko und SF 20 im Jahr jetzt aktuell bei 125,55 Euro jährlich.
Mir ist klar es gibt im Netz günstigere, aber ich mag eigentlich den persönlichen Kontakt vor Ort und ich habe bei der Bude auch alles andere laufen.