Versicherung teurer geworden, aber Warum?

Alles was nirgenswo rein passt.

Versicherung teurer geworden, aber Warum?

Beitragvon Ismael » 22.01.2025, 16:35

Hallo
Heute Post von meinem Versicherer erhalten, Jahresbeitrag erhöht sich um 14 Euro, ohne Angaben von Gründen.
Theoretisch nicht schlimm, aber die ersten drei Briefe dieses Jahr waren schon ähnlich, Hausratvers. und priv. Haftpflicht um ganze 30 Euro und Krankenvers.

Kann jemand ähnliches berichten, oder gibt es auch Leut die wo es billiger geworden ist?

Danke, schönen Januar.

LG
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Ismael

Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Versicherung teurer geworden, aber Warum?

Beitragvon Eckart » 22.01.2025, 19:54

Ismael hat geschrieben:Heute Post von meinem Versicherer erhalten, Jahresbeitrag erhöht sich um 14 Euro, ohne Angaben von Gründen.
Theoretisch nicht schlimm, aber die ersten drei Briefe dieses Jahr waren schon ähnlich, Hausratvers. und priv. Haftpflicht um ganze 30 Euro und Krankenvers.
Kann jemand ähnliches berichten,
Nein, Ähnliches kann ich nicht berichten sondern über eine Erhöhung um 170 € bei meiner Krankenversicherung - was sind da 14 € ?
Natürlich sind solche Daten nichtssagend ohne Kenntnis des Basisbetrags, anhand dessen man den Prozentsatz bewerten könnte.
Billiger wird es nirgends, was aber auch nicht erwarten ist bei einer Inflationsrate von über 2 % dieses Jahr und bis zu 7% in den Vorjahren.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 0_611.html
In den Anschreiben werden oft durchaus Gründe genannt, meist allgemein formuliert, sodass man sie ohne Einblick in die Daten der Versicherer nur glauben kann.
Die o. g. Statistik gibt allerdings her, dass die Kosten für Dienstleistungen überproportional gestiegen sind, 3,8 % in 2024, was plausibel macht, dass auch Versicherungskosten überproportional betroffen sein werden, weil ein Großteil der Ausgaben - je nach Versicherung z. B. Behandlungskosten oder Reparaturkosten - eben Dienstleistungen sind.
Eckart

Motorrad: F800GS

Beitragvon Heiko-F » 22.01.2025, 20:10

Ja,alles wird halt teurer.Meine teuerste F kostet nur 6.02 euro mehr. winkG
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon HarrySpar » 23.01.2025, 07:57

Bei meiner Autohaftpflicht war es nicht so schlimm. Ist gestiegen von 201 auf 209€. Privathaftpflicht und Hausrat hab ich keine. Bleiben also bei 0€ :)
Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Gegi » 23.01.2025, 12:08

ich zahle 30% mehr für die F800 (nur Haftpflicht) ohne Schaden!
Habs leider zu spät gecheckt und die Kündigungsfrist versemmelt ahh
Gegi

Motorrad: F800R

Beitragvon Ismael » 23.01.2025, 12:20

Eckart hat geschrieben:In den Anschreiben werden oft durchaus Gründe genannt, meist allgemein formuliert, sodass man sie ohne Einblick in die Daten der Versicherer nur glauben kann.
Die o. g. Statistik gibt allerdings her, dass die Kosten für Dienstleistungen überproportional gestiegen sind, 3,8 % in 2024, was plausibel macht, dass auch Versicherungskosten überproportional betroffen sein werden, weil ein Großteil der Ausgaben - je nach Versicherung z. B. Behandlungskosten oder Reparaturkosten - eben Dienstleistungen sind.

Ok, ja macht Sinn mit der Inflation.
Ich wollte auch nicht wieder ein Diskussion vom Zaun brechen, nach dem Moto, ich bin aber bei Versicherer B und zahle nur..ällerbätsch.
Mir ist schon klar, das so Dinge wie jährliche Fahrleistung, Baujahr, eigene Garage und Bundesland am Ende tragen, nur meine ich mich dran erinern zu können, dass ich auch mal hatte, das eine Versicherung etwas günstiger wurde zum Vorjahr, auch wenn es um ähnliche Beträge ging.

Für alle Neugierige-ich komme aus Niedersachsen, bin bei der AXA mit Teilkasko und SF 20 im Jahr jetzt aktuell bei 125,55 Euro jährlich.
Mir ist klar es gibt im Netz günstigere, aber ich mag eigentlich den persönlichen Kontakt vor Ort und ich habe bei der Bude auch alles andere laufen.
Ismael

Beitragvon Ismael » 23.01.2025, 12:22

Gegi hat geschrieben:ich zahle 30% mehr für die F800 (nur Haftpflicht) ohne Schaden!
Habs leider zu spät gecheckt und die Kündigungsfrist versemmelt ahh

Sers.
wielange ist das her?
die Sonderkündigungen wegen Beitragserhöhung sind doch bei 4 Wochen oder so ähnlich?
Ja, sowas meine ich, ist ärgerliches Geld am Ende.
Ismael

Beitragvon HerrVoennchen » 23.01.2025, 12:55

Ich hatte Ende letzten Jahres fürs Auto die Versicherung gewechselt. Da sollte von Vollkasko 360€ auf 570€ gehen. Bei Motorrad bin ich gespannt, hab die Versicherung erst seit der Anmeldung der neuen Maschine mitte September. Mal sehen ob der Beitrag, der zu der Zeit kommuniziert wurde, bleibt.
HerrVoennchen

Motorrad: Street Triple 765 RS

Beitragvon Lardlad » 23.01.2025, 14:07

.....zu Privathaftpflicht würde ich aber streng raten. Kostet nich' die Welt (meine z.B. irgendwas in die 30er €/a, bei ich glaube 500 € Selbstbehalt) und kann steuerlich geltend gemacht werden.

....schon ein einziger Schadensfall kann diese Absicherung sehr lukrativ machen.
....nicht, dass es dann wieder heißt "....das hat mir aber niemand gesagt...", wie damals beim Krankengeld....

....und ja, ich weiß, 30 € sind der Spritaufwand für gut 600 km Fahrtstrecke oder anders ausgedrückt der Reifenabrieb von einer halben durchschnittlichen Saison, oder anders der Aufwand für Motoröl einer Dekade, oder anders.....tbc......
work - listen - obey
Lardlad

Motorrad: das rote

Beitragvon HarrySpar » 23.01.2025, 14:28

Privathaftpflicht kannst meines Wissens nach als Arbeitnehmer nicht von der Steuer absetzen.
Bzw. erst mal schon, aber es bringt nichts.
Denn die gehört zu den Vorsorgeaufwendungen. Und die sind limitiert.
Und dieses Limit hat man in der Regel mit den Rentenbeiträgen und Krankenkassenbeiträgen schon überschritten.
Bin mir da aber jetzt nicht 100% sicher. Nur zu 90%.
Harry

Später: Grad im Internet gefunden: .... Für die Vorsorgeaufwendungen gibt es außerdem eine Höchstgrenze von 1.900 Euro. Das bedeutet, alles, was über diesen Betrag hinausgeht, können Sie nicht mehr von der Steuer absetzen. Diese Höchstgrenze wird teilweise schon durch die Kranken- und Pflegeversicherung ausgeschöpft. Zahlen Sie zum Beispiel insgesamt 2.000 Euro pro Jahr für Ihre Kranken- und Pflegeversicherung, können Sie keine zusätzlichen Ausgaben in der Steuererklärung angeben. Erreichen Sie mit der Kranken- und Pflegeversicherung aber beispielsweise nur 1.500 Euro, können Sie noch Ausgaben in Höhe von 400 Euro eintragen. ....
HarrySpar

Beitragvon Eckart » 23.01.2025, 14:32

Lardlad hat geschrieben:.....zu Privathaftpflicht würde ich aber streng raten.
....schon ein einziger Schadensfall kann diese Absicherung sehr lukrativ machen.
Eine Privathaftpflicht dient vor allem der Absicherung gegen existenzbedrohende Forderungen aufgrund eigener Fehler.
Aber wem willst Du das raten ? Nach https://f800-forum.de/viewtopic.php?f=1 ... 99#p221002 sagst Du nichts mehr.
Das ist übrigens meine einzige Versicherung, deren Beitrag von 2024 zu 2025 nicht gestiegen ist.
HarrySpar hat geschrieben:Privathaftpflicht kannst meines Wissens nach als Arbeitnehmer nicht von der Steuer absetzen.
Das stimmt, wegen der Höchstbeträge, aber Absetzen heißt ja sowieso nicht, das die Beiträge erstattet würden, sondern man spart nur ein bisschen Steuer. Man hat Versicherungen ja aus anderen Gründen.
Eckart

Beitragvon HarrySpar » 23.01.2025, 14:42

Und diese existenzbedrohenden Forderungen - hmmmmmm, also ich wüsste jetzt nicht, was ich mit meinem bescheidenen Alltagsleben anstellen könnte, wodurch ich mit solchen Forderungen konfrontiert würde.
Vorstellen könnte ich mir einen Fehler beim Fahradfahren. Aber ich fahre nur gemächlich zum Einkaufen oder so. Würde ich sportlich Fahrrad fahren, glaub dann würde ich eine abschließen.
Eckart hat geschrieben:Das stimmt, wegen der Höchstbeträge, aber Absetzen heißt ja sowieso nicht, das die Beiträge erstattet würden, sondern man spart nur ein bisschen Steuer. Man hat Versicherungen ja aus anderen Gründen.

Klar, spart nur den prozentualen Steuersatz.
Darüber hab ich schon mehrmals mit Leuten diskutiert, die immer groß geredet haben "Pah! Die Haftpflicht setz ich von der Steuer ab!"
Hab ihnen dann erwidert, dass es aber keinen Pfennig bringt. Naja, manche haben es mir dann geglaubt und manche nicht.
Harry
Zuletzt geändert von HarrySpar am 23.01.2025, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
HarrySpar

Beitragvon Eckart » 23.01.2025, 15:11

HarrySpar hat geschrieben:Und diese existenzbedrohenden Forderungen - hmmmmmm, also ich wüsste jetzt nicht, was ich mit meinem bescheidenen Alltagsleben anstellen könnte, wodurch ich mit solchen Forderungen konfrontiert würde.
Vorstellen könnte ich mir einen Fehler beim Fahradfahren. Aber ich fahre nur gemächlich zum Einkaufen oder so. Würde ich sportlich Fahrrad fahren, glaub dann würde ich eine abschließen.
Wo Du mir schon selbst die Beispiele als Steilvorlage lieferst: Du fährst zum Einkaufen mit Deinem Fahrrad gemächlich in eine Kreuzung, an der Du hättest warten müssen. Ein Auto weicht aus und erwischt den Gegenverkehr oder auch nur einen Baum, sodass es kracht. Ein Verkehrsteilnehmer kommt schwerverletzt ins Krankenhaus. Da würde dann später eine große Rechnung kommen, u. a. von der Krankenversicherung des Geschädigten. Das könnte man auch noch weiter schwarz ausmalen.
Eckart

Beitragvon HarrySpar » 23.01.2025, 15:22

Ich gehöre aber nicht zu den Radfahrern, die bei Rot über die Kreuzung fahren, so wie sie es im Fernsehen immer bringen.
Harry
HarrySpar

Beitragvon Lardlad » 23.01.2025, 17:19

...tja, wem will ich was raten....?

...ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch im fortgeschrittenen Alter noch Persönlichkeitsveränderungen hin zum Besseren möglich sind, vielleicht Einsichtsfähigkeit wächst...auch bei jenen, die sich in der unumstößlichen Gewissheit befinden, alles zu wissen und alles zu können (jeweils, im Zweifel, besser als alle anderen zusammen)....

.....warum sind autochthone Boomer-Kartoffeln eigentlich so wenig beliebt in der Welt....?
.....ich verstehe das nicht...
work - listen - obey
Lardlad

Motorrad: das rote

Nächste

Zurück zu Off Topic