Nein, Ähnliches kann ich nicht berichten sondern über eine Erhöhung um 170 € bei meiner Krankenversicherung - was sind da 14 € ?Ismael hat geschrieben:Heute Post von meinem Versicherer erhalten, Jahresbeitrag erhöht sich um 14 Euro, ohne Angaben von Gründen.
Theoretisch nicht schlimm, aber die ersten drei Briefe dieses Jahr waren schon ähnlich, Hausratvers. und priv. Haftpflicht um ganze 30 Euro und Krankenvers.
Kann jemand ähnliches berichten,
Eckart hat geschrieben:In den Anschreiben werden oft durchaus Gründe genannt, meist allgemein formuliert, sodass man sie ohne Einblick in die Daten der Versicherer nur glauben kann.
Die o. g. Statistik gibt allerdings her, dass die Kosten für Dienstleistungen überproportional gestiegen sind, 3,8 % in 2024, was plausibel macht, dass auch Versicherungskosten überproportional betroffen sein werden, weil ein Großteil der Ausgaben - je nach Versicherung z. B. Behandlungskosten oder Reparaturkosten - eben Dienstleistungen sind.
Gegi hat geschrieben:ich zahle 30% mehr für die F800 (nur Haftpflicht) ohne Schaden!
Habs leider zu spät gecheckt und die Kündigungsfrist versemmelt
Eine Privathaftpflicht dient vor allem der Absicherung gegen existenzbedrohende Forderungen aufgrund eigener Fehler.Lardlad hat geschrieben:.....zu Privathaftpflicht würde ich aber streng raten.
....schon ein einziger Schadensfall kann diese Absicherung sehr lukrativ machen.
Das stimmt, wegen der Höchstbeträge, aber Absetzen heißt ja sowieso nicht, das die Beiträge erstattet würden, sondern man spart nur ein bisschen Steuer. Man hat Versicherungen ja aus anderen Gründen.HarrySpar hat geschrieben:Privathaftpflicht kannst meines Wissens nach als Arbeitnehmer nicht von der Steuer absetzen.
Eckart hat geschrieben:Das stimmt, wegen der Höchstbeträge, aber Absetzen heißt ja sowieso nicht, das die Beiträge erstattet würden, sondern man spart nur ein bisschen Steuer. Man hat Versicherungen ja aus anderen Gründen.
Wo Du mir schon selbst die Beispiele als Steilvorlage lieferst: Du fährst zum Einkaufen mit Deinem Fahrrad gemächlich in eine Kreuzung, an der Du hättest warten müssen. Ein Auto weicht aus und erwischt den Gegenverkehr oder auch nur einen Baum, sodass es kracht. Ein Verkehrsteilnehmer kommt schwerverletzt ins Krankenhaus. Da würde dann später eine große Rechnung kommen, u. a. von der Krankenversicherung des Geschädigten. Das könnte man auch noch weiter schwarz ausmalen.HarrySpar hat geschrieben:Und diese existenzbedrohenden Forderungen - hmmmmmm, also ich wüsste jetzt nicht, was ich mit meinem bescheidenen Alltagsleben anstellen könnte, wodurch ich mit solchen Forderungen konfrontiert würde.
Vorstellen könnte ich mir einen Fehler beim Fahradfahren. Aber ich fahre nur gemächlich zum Einkaufen oder so. Würde ich sportlich Fahrrad fahren, glaub dann würde ich eine abschließen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum