neuer Bremsflüssigleitsbehälter - endlich!

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: neuer Bremsflüssigleitsbehälter - endlich!

Beitragvon naidhammel » 21.02.2011, 14:33

Nein haben Sie auch hier nicht. Schnitzer ist der Meinung, Sie benötigen keine ABE, viele Prüfer, etc. mit denen ich gesprochen haben, sind jedoch der Meinung man benötigt dafür eine ABE, da es ein sicherheitsrelevantes Teil ist und diese brauchen nunmal eine ABE.

Schnitzer behauptet aber weiter Sie brauchen keine ABE. Und somit können Sie es zwar verkaufen, aber wenn was passiert, dann werden wahrscheinlich die Gerichte entscheiden (müssen). Nem Freund von mir ist mal nen Unfall passiert und der Gutachter hatte Teile ohne ABE am Fahrzeug entdeckt, die einen Einfluß gehabt haben könnten, wie er sich so schon ausdrückte. Daher hat mein Freund 80% Schuld bekommen, ohne das Teil hätte er 0% Schuld bekommen.

das ging durch mehrere Instanzen und es blieb dabei.

Soviel zum Thema "mit/ohne ABE". Seit dieser Zeit bin ich da sehr vorsichtig geworden.

mfg

naidhammel

[quote="BMW_Jochen]
Auch hier haben Sie Dir Mist erzählt !!

Letzter Artikel in der Liste ist der Bremsflüssigkeitsbehälter für die "R" mit der Artikel Nr. S423-10328-15

http://www.ac-schnitzer.de/uploads/tx_u ... P_2011.pdf

Gruß Jochen[/quote]
naidhammel

Beitragvon BMW_Jochen » 21.02.2011, 15:49

@ naidhammel

ich werde morgen oder übermorgen bei Kohl (AC SChnitzer) vorbei fahren und das ganze mal klären.

Die dürfen kein Teil für den Straßenverkehr freigeben welches nicht genehmigt ist oder die müssen klar darauf hinweisen das die Teile nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind.

Das tun Sie auf der Webseite zumindest nicht.

Wenn ich was weiss werde ich mal berichten denn ich wollte mir den holen.

Sollten die das was Du sagst bestätigen können die sich das Teil sauer einmachen und ich werde auf ABM schwenken sofern die eine ABE dafür haben.

Gruß Jochen
Gruß Jochen

F 800 S / AC Schnitzer Angel Umbau / WP Suspension / SB Lenker AC Schnitzer / Illmberger HRA
BMW_Jochen

Motorrad: F800S AC Schnitzer

Beitragvon naidhammel » 21.02.2011, 16:11

na dann bin ich auch mal gespannt, ob die Dir was anderes erzählen.

in freudiger Erwartung...

mfg

naidhammel
naidhammel

Beitragvon berry » 21.02.2011, 18:31

Hallo zusammen,

ich habe auf der IMOT am Wochenende mit einem italienischen Hersteller (weiss im Moment leider den Namen nicht mehr) über dieses Thema gesprochen, da sie ein paar sehr schöne Bremsflüssigkeitsbehälter da hatten (die waren direkt neben einem der Halleneingänge). Allerdings ohne ABE.
Seine Aussage dazu war daß der TÜV Nord ihnen (also dem Hersteller) mitteilte das ein Schauglas ausreichen würde und keine ABE von Nöten ist. Bei Nachfrage des Herstellers (wegen Bedenken einiger Kunden) beim TÜV Süd bekamen sie die Aussage, vollkommen Wurscht ob mit oder ohne Schauglas, ohne ABE keine Zulassung - Punkt!
Sie sind jetz auch dabei eine Gutachten anfertigen zu lassen um eine ABE mitgeben zu können. Der Preis wird dadurch steigen. Und das nur weil hier in "D" sie sich über ihre eigene Rechtslage nicht einig sind. :shock:
LG, Berry
Teile für F800R zu verkaufen
viewtopic.php?f=13&t=10725
berry

Beitragvon 815-mike » 21.02.2011, 21:29

...schmunzel...@ antigerade: alle BMW-Händler sind schriftlich darauf hingewiesen worden...aber ob die das alle auch noch parat haben?
Versuch' herauszufinden, ob in unserer "Kommunikationsgesellschaft" so etwas wie Dokumentation funktioniert...
:mrgreen:
mike
815-mike

Beitragvon Antigerade » 22.02.2011, 13:03

@mike: Wenn Du mir einfach sagst, woher Du die Info hast, dann brauchen wir nicht in die Soziologie abzudriften.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade

Beitragvon BMW_Jochen » 24.02.2011, 08:18

Hallo Gemeinde,

also ich bin gestern bei AC Schnitzer gewesen um das ganze mal vor Ort persönlich zu klären.

Also bei einem Gespräch zwischen dem netten AC Schnitzer Mitarbeiter, einem TÜV Mitarbeiter (bei denen auf dem Hof) und mir ist folgendes bei rausgekommen.

Es gibt keine rechtliche Grundlage dafür das eine ABE erstellt werden muss und auch nicht das der Behälter eine E Nr. erhält.

Weil :

Es gibt keine rechtliche Grundlage wie so ein Behälter auszusehen hat und wie er genau konstruiert sein muss.

Lt. dem TÜV Prüfer gibt es auch bei der TÜV Vorführung keinerlei Probleme.

Sollte jedoch ein TÜV Prüfer mal Ärger machen, so soll man diesen mal nach der rechtlichen Grundlage wie so ein Behälter auszusehen hat fragen.

Also ich werde wenn wieder was flüssiger bin diesen ordern und verbauen weil er mir auch optisch am besten gefällt.

Gruß Jochen
Gruß Jochen

F 800 S / AC Schnitzer Angel Umbau / WP Suspension / SB Lenker AC Schnitzer / Illmberger HRA
BMW_Jochen

Beitragvon 19edgar65 » 24.02.2011, 19:33

@ BMW_Jochen: Hast du das schriftlich, auf offiziellem TÜV Papier ? Wenn nicht ist die Aussage soviel wert wie eine leere Flasche Bier! Obwohl, für die gibts 8 Ct. Pfand zurück :(
19edgar65

Beitragvon BMW_Jochen » 25.02.2011, 07:00

@ 19edgar65

Was soll ich schriftlich haben wo es nicht einmal eine rechtliche Grundlage zu gibt.

Gruß Jochen
Gruß Jochen

BMW_Jochen

Beitragvon Roadster1962 » 25.02.2011, 08:31

Moin,
so langsam bekomme ich eine Vorstellung davon warum an so vielen BMW'S Koffer dran sind. Die braucht Ihr für all die Abe's, Unbedenklichkeitserklärungen, Materialgutachten, etc. :wink:

Wenn's gefällt, dranschrauben - fertig :wink:

Nur mal so meine Meinung.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Spieler » 25.02.2011, 11:03

Na ja, das hat ja nichts mit BMW zu tun, das ist der Gesetzgeber.
Und Fahrer, die gerne auf der Sicheren Seite stehen (keine erloschene ABE im Falle eines Unfalles), gibts sicher bei allen Marken.
Die Frage ist doch, was kann man tun? Ich denke, man sollte die verschiedenen Gutachter mit den unterschiedlichen Meinungen konfrontieren und um Stellungnahme bitten. Was dabei wohl rauskäme? Gut, im schlimmsten Falle das noch grössere Chaos, aber auch das wäre sicher lustig..... :twisted:
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Spieler

Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Beitragvon Easyliving » 25.02.2011, 14:00

Es ist weiter oben ja schon mal gesagt worden, wie der TÜV das sieht und welche Teile zur Abnahme relevant sind.

Der Urinbecher ist von der Funktion her ein Reservoir bzw. Ausgleichbehälter und soll folgende Anforderungen erfüllen:
> Ausreichende Größe
> Entlüftungsöffnungen
> Kein Flüssigkeitsverlust beim Schlauch oder Deckel
> Ordentliche Befestigung am Fahrzeug
> Schauglas zur Füllstandskontrolle

Wenn diese Punkte positiv beantwortet werden können, sollte ein Vorbeifahrt beim TÜV doch nur eine Formalie sein.
Oder gibt es da auch wieder Vorbehalte in unserem Beamtenstaat ?

Viele Grüße

EL
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon bromsl » 13.03.2011, 09:05

Hallo,

Ich habe mir jetzt einfach einen Bremsflüssigkeitsbehälter von Rizoma geholt, der mir um einiges besser gefällt!!

Hier ein paar Bilder!!

Bild

Bild

Gruß
05/09 F800R Alpinweiss/Schwarz mit Windschild Sport, ABS, Heizgriffe,Steckdose, BC,RDC, LED-Blinker, LeoVince Carbon ESD,LED Rückleuchte, Ilmberger Carbon-Hinterradabdeckung, Scottoiler, LSL-Hebel, Rizomabehälter, Magazi-Spiegel, K&N Sportluftfilter
bromsl

Beitragvon naidhammel » 17.03.2011, 21:24

Neues über den Bremsflüssigkeitsbehälter von GSG Moto

Die Behälter bekommen ja, wie wir bereits wissen, eine ABE. Die haben zwar die Behälter schon, aber die ABE noch nicht. Die soll gegen Ende April vorliegen und dann werden sie die Dinger auch verschicken.

mfg

naidhammel
naidhammel

Beitragvon naidhammel » 02.04.2011, 21:17

So nen scheiß, ich habe keinen Bock mehr darauf zu warten.
:twisted: :twisted: :twisted:

mfg

naidhammel
naidhammel

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör